Favelets - AT-Bookmark in einer neuen Dimension! - VBulletin Bookmark Helper

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ihr kennt vielleicht meinen Beitrag [thread=151782]AT-BookMarker - AppleScript für die Genervten[/thread] und vielleicht gefällt Euch das ja sogar.

Der Nachteil ist: Das läuft wirklich nur mit AppleScript.

Außerdem ist es nur für Apfeltalk geeignet.

Jetzt kommt er in einer neuen Dimension daher und zwar:
  1. Für alle Browser (hoffentlich, getestet mit Safari und FireFox), die Favelets / Bookmarklets berherrschen
  2. Für all (hoffentlich) VBulletin basierende Foren
Ist das was oder ist das was?

Leider ist die „Installation“, wenn man es denn so nennen möchte, etwas krude.
  1. Ein neues Lesezeichen im Lesezeichen-Manager anlegen.
  2. Einen Namen für das neue Lesezeichen wählen (Vorschlag: VBulletin Bookmark Helper).
  3. In das Adressfeld den JavaScript-Code (siehe unten) kopieren.

Bedienung:
  1. In einem VBulletin Forum (ApfelTalk z.B.) einloggen
  2. Die Suche aufrufen (Das Favelet weist darauf hin, wenn die Suche bei seinem Start nicht aufgerufen ist)
  3. wenn gewünscht, das Häkchen bei „Suche in Unterforen“ wegnehmen
  4. In dem „Suche in Foren“ Feld die Foren auswählen, die nicht durchsucht werden sollen
  5. Das Favelet aufrufen
  6. Eventuell aufpoppende Hinweise beachten
  7. Am Ende erscheint eine kleine Seite mit einem Link „Neue Beiträge“. Diesen Link zum Bookmark machen.

Hier ist nun der Code:
Code:
javascript:try{
var sf=document.getElementById('searchform');
var sfl= window.location.href.replace(/\/[^\/?]*(\?.*)?$/, "/search.php");
if ( ! sf ) { 
	if ( confirm("Das ist keine VBulletin Suchseite\n\nWeiter zur Suchseite?\n\n(Hinweise: Du mußt dies Favelet danach erneut aufrufen!)") ) {
		window.location.href= sfl;
	}
	throw "";
}
var fc=sf.elements["forumchoice[]"];
if ( ! fc ) {
	throw("Leider ist diese Seite nicht kompatibel.\n\nEs fehlt das searchform[] objekt.");
}
var p=fc;
while (p && p.nodeName != 'FIELDSET') {
	p=p.parentNode;
}
if ( ! p ) {
	throw("Leider ist diese Seite nicht kompatibel.\n\nEs fehlt ein fieldset.");
}
var l= p.getElementsByTagName('LEGEND')[0];
if ( ! l ) {
	throw("Leider ist diese Seite nicht kompatibel.\n\nEs fehlt eine legend.");
}
var suchname= l.textContent;
var r= document.getElementById('cb_childforums');
if ( ! r ) {
	throw("Leider ist diese Seite nicht kompatibel.\n\nEs fehlt eine checkbox.");
}
var rek= r.checked;

var sel= 0;
var changed= new Array();
var rek_level= false;
for (var i=1; ++i < fc.options.length;) {
	if ( rek_level ) {
		if ( fc.options[i].className > rek_level ) {
			fc.options[i].selected= true;
			++sel;
			changed.push(fc.options[i]);
		}
		else {
			rek_level= "";
		}
	}
	else if ( fc.options[i].selected ) {
		++sel;
		if ( rek ) rek_level= fc.options[i].className;
	}
}
if ( sel == 0) {
	throw("Du hast nichts unter »"+suchname+"« ausgewählt!\n\nBitte wähle ein paar Foren aus und starte erneut.");
}
if ( changed.length ) {
	if ( ! confirm("Es wurden Änderungen vorgenommen ("+changed.length+"), da die Unterforensuche aktiviert ist.\n\nIst diese Änderung in Ordnung?\n\n(Mit »Cancel« werden die Änderungen rückgängig gemacht)") ) {
		for (var i=changed.length; i--;) {
			changed[i].selected= false;
		}
		throw("Alle Änderungen zurückgenommen");
	}
}
var exclude= new Array();
for (var i=1; ++i < fc.options.length;) {
	if ( fc.options[i].selected ) {
		exclude.push(fc.options[i].value);
	}
}
with (document) {
	open();
	write("<html><body>");
	write('<p><a href="' + sfl + '?do=getnew&exclude=' + exclude.join(',') + '">Neue Beitr&auml;ge</a>');
	write(' in allen Foren von ' + window.location.host + ' mit Ausnahme von:</p>');
	write('<ul>');
	for (var i=1; ++i < fc.options.length;) {
		if ( fc.options[i].selected ) {
			write('<li>' + fc.options[i].text + "</li>");
		}
	}
	write('</ul>');
	write("</body></html>");
	close();
}
} catch(txt) {
	if (txt != "" ) alert(txt);
}
Ausblick auf die nächste Version: Ich will noch Bookmarks generieren für „Meine Beiträge“ und „Meine Themen“. Ich bin für Vorschläge offen.
 
  • Like
Reaktionen: zeno

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
bei mir funktionierts, aber was bringt das eig. ????
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Es gibt jetzt eine neue Version, die Euch gleich die vier (meiner Meinung nach) wichtigsten Bookmarks erstellt.
  • Kontrollzentrum
  • Meine Beiträge
  • Meine Themen
  • Neue Beiträge suchen in allen Foren außer denen, die ich ausgeschlossen habe

Da das aber nicht ApfelTalk spezifisch ist, habe ich eine bessere Plattform gesucht: [url="http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?p=227947#post227947] vbulletin-germany[/url]
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Hi ich bins wieder mal. Entweder ich bin (wiedermal) zu blöd, oder bei mir funktionierts nicht.

Wenn ich auf der Suchseite bin:
Was muss ich dann machen?

EDIT: Ich verstehe. Dieses Favelet ruft "nur" die neuesten Beiträge auf?
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Wenn ich auf der Suchseite bin:
Was muss ich dann machen?
Die Bedienung ist ganz einfach:
  1. In ein vBulletin Board einloggen
  2. Die erweitere Suche aufrufen
    Da bist Du jetzt, richtig?
  3. Wenn man möchte, Foren auswählen, die man nicht durchsuchen möchte
  4. Das Bookmarklet aufrufen
  5. Eventuelle Fragen und Hinweise beachten
  6. Es erscheint anschließend eine Bookmarkseite, die man sich abspeichern und in seine Lesezeichen importieren kann.
  7. Alternativ kann man die einzelnen Links auch auf die übliche Art zu den Lesezeichen hinzufügen.
Wo hakt es?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Es hat an meinem Verständnis, was den Sinn des Favelets angeht, gehakt. Jetzt ist alles klar. Danke!

EDIT: Es funktioniert leider nicht, nur die abonnierten Foren auszuwählen. Ist das richtig?
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Es hat an meinem Verständnis, was den Sinn des Favelets angeht, gehakt. Jetzt ist alles klar. Danke!

EDIT: Es funktioniert leider nicht, nur die abonnierten Foren auszuwählen. Ist das richtig?

Das ist richtig. Die ersten beiden Optionen werden ignoriert. Es ist ja auch dafür gedacht, hier die Foren festzulegen, die Du NICHT durchsuchen willst. Also genau die umgekehrte Funktionalität, die die Suche bietet.

Nachtrag: Ich habe eine leicht geänderte Version gerade dort eingestellt.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Und wie kann ich mir dann alle neuen Beiträge in den von mir abonnierten Foren auswerfen lassen?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ja, ich weiss. aber da seh ich halt nicht alle auf einmal. (Aber is ja wurscht ;))
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ach ja. Muss man ja auch nur einmal machen und kann's dann als Bookmark setzen *aufdenkopfklatsch* Danke!
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ach ja. Muss man ja auch nur einmal machen und kann's dann als Bookmark setzen *aufdenkopfklatsch* Danke!
Ähmmm… Ja… Hmmmm… Das war eigentlich der ganze Sinn und Zweck der Übung, Dir für jedes Forum die 4 wichtigsten Bookmarks zu bauen.

Ganz ehrlich jetzt mal: Wo ist meine Beschreibung so schlecht, daß man es nicht versteht. Ich will sie verbessern.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Das dürfte da anfangen, dass die meisten mit dem Begriff "Favelet" wenig anfangen können, aber ein "Favelet" das also dann ein Lesezeichen ist und das Lesezeichen erstellt, die man aber doch selbst zu Lesezeichen machen muss, weil das Lesezeichen, ups, das Favelet, nur die URLs ausgibt, dürfte der "Neues Wissen"-Overkill für viele sein.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Hm… Okay, Agent. Ich hätte auch lieber gehabt, das Teil könnte die generierten Lesezeichen direkt speichern. Ausprobiert habe ich es nicht, aber meines Wissens kann das nur der Browser aus Redmond.

Vielleicht sollten noch ein paar Erklärungen ins Bookmarklet (Alternativname) eingebaut werden?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ja, einen kurzen einleitenden Satz zum "Warum?" würde ich auch empfehlen - "Auch genug von diesen ewigen iPhone-Threads? Vielleicht wusstest du es noch nicht, aber man kann problemlos einzelne Foren herausfiltern, es ist leider ein bisschen fummelig, aber genau habe ich jetzt diesen kleinen Helfer gebastelt!".. oder so..
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ähmmm… Ja… Hmmmm… Das war eigentlich der ganze Sinn und Zweck der Übung, Dir für jedes Forum die 4 wichtigsten Bookmarks zu bauen.

Ganz ehrlich jetzt mal: Wo ist meine Beschreibung so schlecht, daß man es nicht versteht. Ich will sie verbessern.

Tja. Einfach schlampig gelesen. Hab Punkt 7 irgendwie übersehen. Sorry