• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FAT32 USB Externe Platte mountet erst nach Festplattendienstprogramm

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Technische Daten:
LaCie 200 GB Extern, über USB 2.0, eine Partition, FAT32
iBook G4
OS X 10.4.4

Problem:
Der will meine Partition immer erst dann mounten, nachdem ich das Festplattendienstprogramm gestartet hab. Nur gestartet, sonst nichts. Dann geht die Platte ganz normal und hat auch keine Fehler.

Ich danke für alle Hilfestellungen: Hat einer einen Rat?
 

blub0r

Gast
nabend,

habe jetzt nicht wirklich hilfe... nur eine frage... warum benutzt du fat32 und nicht das mac-eigene format?!?
ansonsten hab ich fast die selben sachen wie du (pb 12", LaCie 250GB, osx 10.4.4) und eigentlich keine probleme...

wüßt ansonsten leider auch keinen rat.
bis die tage

blub0r
 

Keyes

Gast
das ist wohl eine eigendheit von mac os x, dass keine partitionen gemountet werden die nicht HFS+ (apples format) oder unix-format haben... warum, weiß ich leider nicht
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Keyes schrieb:
das ist wohl eine eigendheit von mac os x, dass keine partitionen gemountet werden die nicht HFS+ (apples format) oder unix-format haben... warum, weiß ich leider nicht
Hmm. Weil's überhaupt nicht stimmt?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Riesenzwerg schrieb:
Der will meine Partition immer erst dann mounten, nachdem ich das Festplattendienstprogramm gestartet hab. Nur gestartet, sonst nichts. Dann geht die Platte ganz normal und hat auch keine Fehler.
Ich danke für alle Hilfestellungen: Hat einer einen Rat?
Vermutlich bekommt die Platte zu wenig Strom und braucht zu lange, um anzulaufen.
Versuchs mal mit einem aktiven USB-Hub.
(Mit eigenem Netzteil...)
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Ich will den Thread nochmal ausbuddeln, weil ich immer noch keine Lösung weiß. Und die Platte hat eine externe Stromversorgung (Sowieso).
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
externe platten in fat32 formatiert und über 32 gb groß kann nur schief gehen. wenn du auch mit dosen-usern austauschen willst, erstelle eine 32 gb große fat32 partition und den rest in hfs+.
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Naja ich !dachte eigentlich immer, dass es früher auch schon 32+ Platten in FAT32 gibt. Ist das mit den 32GB nicht nur eine NTFS - Promo - Aktion?

EDIT: Ich bin mal mit ScanDisk drüber gebügelt... jetzt gehts. Ich werd trotzdem mal HFS+ oder sowas einbauen :D
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Riesenzwerg schrieb:
Naja ich !dachte eigentlich immer, dass es früher auch schon 32+ Platten in FAT32 gibt. Ist das mit den 32GB nicht nur eine NTFS - Promo - Aktion?
Nein, eine notgedrungen kluge Entscheidung.
Wobei das natürlich keine "harte" Grenze ist, sondern nur ein Richtwert, ab wann man besser die Butter bei die Fische lassen sollte.

BTW
Als Microsoft anfing, NTFS als bevorzugtes FS zu empfehlen (~2000), hatte die durchschnittliche Harddisk in fabrikneuen PCs 20 bis 40 GB Gesamtgrösse...