• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FAT32 Rechte Probleme unter Leopard

MKL1987

Idared
Registriert
24.01.07
Beiträge
28
Guten Abend Allerseits.

Ich hab nun schon seit ein paar Wochen Leopard auf meinem MacBook installiert.
Nachdem ich nach dem Update von Tiger auf Leopard auch einen "bluescreen" hatte, habe ich dann eine Sicherheitskopie meiner Daten auf dem Macbook gemacht und Leopard mit der Option installiert, Tiger vorher runterzuschmeissen.

Nun läuft mein Leopard auch wunderbar, bin eigentlich recht zufrieden, allerdings habe ich nun keine Schreibrechte mehr auf meine interne FAT32-Partition.

Hier mal ein paar Informationen zu meinem System:

MacBook C2D
OS X Leopard 10.5.1
1 Partition HFS+ (OS X)
1 Partition FAT32 (Dokumente und Tausch zwischen Windows und Mac)
1 Partition NTFS (von Bootcamp, da läuft WinXP drauf)

Ich habe auch MacFuse mit NTFS-3G installiert, inzwischen gibt es ja auch eine Version, die problemlos unter Leopard läuft,
und Parallels ist auch installiert und funktioniert prima, allerdings kann ich darunter nicht auf die fat32 zugreifen, unter xp mit bootcamp ist das kein Thema.

Das mit den 3 Partitionen (HFS,FAT32,NTFS) hat unter Tiger (und Bootcamp 1.4) auch alles wunderbar funktioniert,
ich habe auf der FAT32 meine Bilder, Musik, Filme, Dokumente und Arbeiten, damit ich auf diese sowohl über osx als auf über winxp darauf zugreifen konnte, wie gesagt, unter Tiger lief das auch so, da hatte ich auch schon MacFuse und konnte somit auch unter OSX auf NTFS schreiben.

Allerdings habe ich seit Leopard keine Schreibrechte mehr auf verschiedene Ordner auf der FAT32, auf andere Ordner auf der Partition allerdings doch.
Im Anhang ist ein Screenshot, beide Ordner, für die Informationen angezeigt werden, befinden sich auf der "Haupt-Ebene" auf der FAT32-Partition, und ich wie man auch sehen kann, sind an verschiedenen Ordnern so ein kleine Vorhängeschloss.
Die Zugriffsrechte und den Haken bei "geschützt" zu entfernen war bisher auch erfolglos.

Ich habe inzwischen auch schon mal versucht, die Rechte mittels Festplattendienstprogramm zu reparieren, doch da zeigt er mir für die fat32 nicht die möglichkeit an, die rechte zu reparieren, ich kann für die fat32 nur das "volume reparieren" (oder prüfen) und bei der fat32 zeigt er mir im fdp auch an, das der eigentümer nicht aktiviert sei, die hfs und ntfs haben jedoch einen eigentümer. Und die Rechte für die hfs zu reparieren waren bisher in Bezug auf die fat32 erfolglos.

Es wäre sehr schön, wenn mir jemand vielleicht einen Tipp oder eine Hilfestellung geben könnte, wie ich wider auf meine komplette fat32 unter osx schreiben könnte, und nicht nur in bestimmte Ordner.

Viele Dank im Voraus und
Mit freundlichem Gruß


MKL1987
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 133

cero

Fießers Erstling
Registriert
21.08.06
Beiträge
126
Hab ein vielleicht ähnliches Problem,
und zwar kann ich unter leopard nicht mehr in die freigegebenen sharedocs eines windows-pcs schreiben.
In einem Ordner innerhalb der sharedocs allerdings schon. o_O
 

MKL1987

Idared
Registriert
24.01.07
Beiträge
28
Ja, das stimmt, hab ich auch gerade ausprobiert.

(siehe Anhang)
Ich kann in den Unterordnern (Beispielsweise "Dokumentationen") schreiben, aber im Ordner "Eigene Videos" direkt nicht...

Aber ich bekomme es weiß Gott nicht hin, die Rechte für die Ordner, die das Vorhängeschloss haben, zu ändern, weiß jemand wie das geht oder kennt einen Trick dafür?

Denn einfach über apfel-i kann ich das nicht ändern...

MfG

MKL1987
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    90,5 KB · Aufrufe: 96

MKL1987

Idared
Registriert
24.01.07
Beiträge
28
Ich habe in der Zwischenzeit immer noch keine Lösung dafür gefunden,
jemand von Euch?!?

bump
 

Katagia

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.02.07
Beiträge
260
FAT32 kennt keine Dateberechrechtigungen. Da gibts nur "Lesen", "System", "Versteckt" und "Archiv".
Deine Ordner sind nicht zufällig auf read only gestellt?
 

MKL1987

Idared
Registriert
24.01.07
Beiträge
28
Hmm...

ich denke nicht, aber da ich bin mir jetzt auch nicht sicher, daher poste ich mal die Rechtevergabe auf dem Volume (angezeigt wurde auch ein paar temporäre Dateien, z.b. von Spotlight, die habe ich drau0ßen gelassen), die Ordner sind auch auf meinem Screenshot im ersten Post zu finden:

Code:
MacBook-MK:DOKUMENTE Markus_Klein$ ls -all
total 4640
drwxrwxrwx  1 Markus_Klein  staff    16384 30 Jan 09:52 .
drwxrwxrwt@ 6 root          admin      204 30 Jan 12:04 ..
[...]
drwxrwxrwx  1 Markus_Klein  staff    49152  5 Jul  2007 CyberLink
drwxrwxrwx  1 Markus_Klein  staff    16384 26 Okt 22:45 Downloads
drwxrwxrwx  1 Markus_Klein  staff    16384 17 Nov 21:37 Eigene Arbeiten
drwxrwxrwx  1 Markus_Klein  staff    16384 17 Nov 21:38 Eigene Bilder
drwxrwxrwx  1 Markus_Klein  staff    16384 17 Nov 21:44 Eigene Dokumente
drwxrwxrwx  1 Markus_Klein  staff    16384 17 Nov 21:36 Eigene Musik
drwxrwxrwx  1 Markus_Klein  staff    16384 17 Nov 21:55 Eigene Videos
drwxrwxrwx  1 Markus_Klein  staff    16384  3 Jan  2007 Eigene Webs
drwxrwxrwx  1 Markus_Klein  staff    16384 17 Nov 21:45 Eigene eBooks
drwxrwxrwx  1 Markus_Klein  staff    16384 19 Nov 20:25 ICQ
drwxrwxrwx  1 Markus_Klein  staff    16384 12 Sep 21:46 National Instruments
-rwxrwxrwx  1 Markus_Klein  staff       86  9 Jun  2007 desktop.ini
MacBook-MK:DOKUMENTE Markus_Klein$
Vielleicht findet sich ja jetzt jemand, der mir helfen kann??

Mit freundlichem Gruß


MKL1987
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Vorhängeschloß rechts unten in der Infobox?
Einfach draufklicken auf das Schloß, dann kann man es mit einem Administrator-Paßwort entsperren und die Rechte ändern.
Daß du in Unterordner schreiben kannst, aber nicht in solche auf höherer Ebene, das ist nichts mysteriöses, jeder Ordner hat ja seine eigenen Rechte, und wenn da was schiefgelaufen ist, muß es nicht für alle Verzeichnisse auf der FAT-Partition so sein.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Vielleicht findet sich ja jetzt jemand, der mir helfen kann??
Mal sehen.
Liste den Inhalt eines solchen pösen Ordners mal mit dem Kommando...
Code:
sudo ls -loae [I]<Pfad>[/I]
...auf. Und gib bitte die *komplette* Ausgabe zurück.
 

MKL1987

Idared
Registriert
24.01.07
Beiträge
28
Hallo

Zitat von MacAlzenau:
Vorhängeschloß rechts unten in der Infobox?
Einfach draufklicken auf das Schloß, dann kann man es mit einem Administrator-Paßwort entsperren und die Rechte ändern.
Danke für den Tipp, aber das klappt leider nicht, wenn ich (doppelt) auf das Schloss klicke, kommt keine Passwortabfrage, sondern der entsprechende Ordner öffnet sich.
Ich habe das im Finder mit allen Darstellungen (Symbole, Liste, Spalten) und in den Informationen (Apfel-i) ausprobiert, was mache ich falsch?
Vielleicht meinst du aber auch ein anderes Schloss, schau mal auf meine screenshots aus dem 1. post, mein Schloss ist links unten an jedem Ordner.

Rastafari: Hoffentlich kannst du damit was anfangen

Einmal vom Ordner "Eigene Videos":
Code:
 Last login: Sun Feb  3 21:38:21 on ttys001
MacBook-MK:~ Markus_Klein$ sudo ls -loae /Volumes/DOKUMENTE/Eigene\ Videos
Password:
total 224
drwxrwxrwx  1 _unknown  16384 17 Nov 21:55 .
drwxrwxrwx  1 _unknown  16384  3 Feb 16:25 ..
-rwxrwxrwx  1 _unknown  15364 18 Okt 20:09 .DS_Store
-rwxrwxrwx  1 _unknown     78 17 Nov 21:55 Desktop.ini
drwxrwxrwx  1 _unknown  16384 28 Jan 11:52 Dokumentationen
drwxrwxrwx  1 _unknown  16384  3 Feb 04:43 Filme
drwxrwxrwx  1 _unknown  16384 22 Jan 15:35 Fun
MacBook-MK:~ Markus_Klein$
Und hier auch noch für das Volume "DOKUMENTE":

Code:
 MacBook-MK:~ Markus_Klein$ sudo ls -loae /Volumes/DOKUMENTE/
Password:
total 4640
drwxrwxrwx  1 _unknown    16384  3 Feb 16:25 .
drwxrwxrwt@ 7 root          238  3 Feb 16:26 ..
drwxrwxrwx  1 _unknown    16384 29 Okt 22:42 .Spotlight-V100
drwxrwxrwx@ 1 _unknown    16384  7 Apr  2007 .TemporaryItems
drwxrwxrwx@ 1 _unknown    16384  3 Feb 16:26 .Trashes
-rwxrwxrwx  1 _unknown   296774 14 Nov 16:22 .VolumeIcon.icns
-rwxrwxrwx  1 _unknown       82  7 Apr  2007 ._.TemporaryItems
-rwxrwxrwx  1 _unknown     4096  6 Apr  2007 ._.Trashes
-rwxrwxrwx  1 _unknown       82 29 Jun  2007 ._.want-to-have-a-macbook-plz.tiff
-rwxrwxrwx  1 _unknown   169051 15 Nov 19:47 ._00schneider055wr.jpg
drwxrwxrwx  1 _unknown    16384  3 Feb 16:25 .fseventsd
-rwxrwxrwx@ 1 _unknown  1452650 29 Jun  2007 .want-to-have-a-macbook-plz.tiff
drwxrwxrwx  1 _unknown    49152  5 Jul  2007 CyberLink
drwxrwxrwx  1 _unknown    16384 17 Nov 18:56 Desktop
drwxrwxrwx  1 _unknown    16384 26 Okt 22:45 Downloads
drwxrwxrwx  1 _unknown    16384 17 Nov 21:37 Eigene Arbeiten
drwxrwxrwx  1 _unknown    16384 17 Nov 21:38 Eigene Bilder
drwxrwxrwx  1 _unknown    16384 17 Nov 21:44 Eigene Dokumente
drwxrwxrwx  1 _unknown    16384 17 Nov 21:36 Eigene Musik
drwxrwxrwx  1 _unknown    16384 17 Nov 21:55 Eigene Videos
drwxrwxrwx  1 _unknown    16384  3 Jan  2007 Eigene Webs
drwxrwxrwx  1 _unknown    16384 17 Nov 21:45 Eigene eBooks
drwxrwxrwx  1 _unknown    16384 19 Nov 20:25 ICQ
drwxrwxrwx  1 _unknown    16384 12 Sep 21:46 National Instruments
drwxrwxrwx  1 _unknown    16384 19 Sep 22:42 PDF files
drwxrwxrwx  1 _unknown    16384 26 Okt 22:54 Recycled
drwxrwxrwx  1 _unknown    16384 22 Mai  2007 System Volume Information
-rwxrwxrwx  1 _unknown       86  9 Jun  2007 desktop.ini
MacBook-MK:~ Markus_Klein$

Vielen Dank schon mal!!!

MKL1987
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Hallo

Zitat von MacAlzenau:
Danke für den Tipp, aber das klappt leider nicht, wenn ich (doppelt) auf das Schloss klicke, kommt keine Passwortabfrage, sondern der entsprechende Ordner öffnet sich.
Ich habe das im Finder mit allen Darstellungen (Symbole, Liste, Spalten) und in den Informationen (Apfel-i) ausprobiert, was mache ich falsch?
Vielleicht meinst du aber auch ein anderes Schloss, schau mal auf meine screenshots aus dem 1. post, mein Schloss ist links unten an jedem Ordner.
Ja, ich meine was anderes - so ein Schloß am Ordner habe ich noch nie gesehen (und erst mal gar nicht erkannt auf dem Screenshot).
Ich sprach vom Schloß an der Infobox.
Also das rechts unten in der Ecke von der Box, die erscheint, wenn du die Datei anklickst mit Command-I.
Aber das ist vermutlich nicht das Problem.
 

dertex

Allington Pepping
Registriert
11.08.06
Beiträge
192
Hallo Leute,

habe wohl das gleiche Problem. Da ich häufig Daten zwischen Mac und Windows austausche habe ich meinen USB-Stick (und eine externe Festplatte) FAT32-formatiert. Unter Mac OS X Leopard kommt es ab und zu zu Problemen, wenn Dateien mit einem Windows-Rechner auf die Medien kopiert wurden.
Ein Löschen der Daten ist dann nicht möglich. Es wird das Administrator-Passwort abgefragt und man hört sogar das Papierkorb-Geräusch - dennoch passiert nichts. Die Daten werden einfach nicht gelöscht. Wenn ich die Daten auf den Mac kopiere kann ich meist (aber auch nicht immer!) problemlos damit arbeiten. Selten habe ich dann auch dort nicht die benötigten Rechte und muss für vieles mein Administrator-Passwort eingeben. (Hier lässt sich aber über die Zugriffsrechte im Finder Abhilfe schaffen.)

Die UNIX-Rechte sind auf auf den FAT32-Volumes automatisch auf alles erlaubt (rwxrwxrwx) gestellt. Und unter Sharing und Zugriffsrechte im Finder unter Informationen kann man auch nichts ändern. Es erscheint keine Liste von berechtigten Benutzern oder Gruppen.
FAT32 hat ja ansich auch keine Dateirechte.

Ich gehe mal davon aus, dass das ein Bug in Leopard ist.

Konnte jemand das Problem bereits lösen?


Viele Grüße
dertex