• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Faster Faster...

joho

Pferdeapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
78
Hallo!

Ich habe den letzten G4 (1.25 Ghz 80 Gb-Festpl, 1,5 Gb Ram, OsX.4).
Da ich viel mit großen Fotodateien arbeite, ist mir der Rechner
inzwischen etwas langsam. Da ich aber im Moment nicht das Geld habe, mich mit neuestem Equipment einzudecken, denke ich an den Austausch der Festplatte.
Habe leider nicht so wahnsinnig viel Ahnung. Vielleicht kann mir wer helfen: Welche Festplatte empfiehlt Ihr? Bringt das geschwindigkeitsmäßig überhaupt was? Kann ich die selbst austauschen oder sollte ich die Finger davon lassen?

Herzlichen Dank + Grüße,
Joh
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Hallo!

Bringt das geschwindigkeitsmäßig überhaupt was?

Nein.
Kauf dir lieber neuen Arbeitsspeicher/RAM - bringt deutlich mehr Geschwindigkeit!
RAM gibt es hier relativ günstig.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Hm, ich habe gerade gesehen, dass Du schon 1,5GB RAM intus hast.
Somit kann ich mir die mangelnde Geschwindigkeit nicht erklären…
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ich würde erstmal auf 2GB aufrüsten, die 512MB könnten schon der Flaschenhals sein. Am Besten schaust Du Dir mal in der Aktivitätsanzeige Deine Speicherauslastung an. Alternativ oder danach noch eine schnelle 7200er Platte.

Ausserdem würde ich immer darauf achten ca. 20% der HD frei zu haben, das beschleunigt u.U. ein evtl. nötiges Swapping auch.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
die 512 MB mehr RAM bringen da nichts. Der Unterschied ist schwindend gering und das Geld einfach nicht wert.
Wenn man in die Aktivitätsanzeige schaut, dann sieht man auch die Speicherauslastung und dort ist sicher mehr als 2/3 inaktiv und somit nutzbar, falls dies nötig wäre. Der Speicher wird niemals komplett ausgelastet. Denn bei mir mit 768MB ist das auch nicht.
Das Problem kann einfach sein, dass sich bestimmte Prozesse in den Vordergrund drängen mit höheren Prioritäten oder wie schon geschrieben wurde, die Festplatte zu voll ist. 20% mag etwas übertrieben sein, aber etwa 10% freier Speicherplatz sollte schon sein.

Wenn zwischen den Prozessen oft hin und her gewechselt wird, und diese nah zu parallel laufen, kann es zu einer intensiven Nutzung des Speichers kommen, und dort möglicherweise zur Auslagerung auf die Festplatte. Aber deswegen knapp 80 Euro auszugeben, halte ich für übertrieben für den geringen Nutzen.

Leider setzt sich die Meinung immer weiter durch, dass viel Speicher nötig ist etc.
Ich denke eher, dass intelligente Programmierung nötig ist. Doch daran wird sich eh nie etwas ändern, wenn alle immer bessere stärkere Maschinen von alleine kaufen, anstatt auf sparsam programmierte Programme zu setzen, die das System intelligent ausnutzen und nicht unnötig lahm legen.
 

joho

Pferdeapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
78
Ich habe auch nicht gemeint, dass mein Rechner besonders langsam ist,
sondern, dass er mir zu langsam ist und ich nach Möglichkeiten suche
ihn ein wenig zu beschleunigen.
Auf alle Fälle haben mich Eure Ausführungen jetzt schon mal schlauer gemacht!

Besten Dank dafür!
Gruß,
Johann
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Ich würde einfach auf etwas neues sparen und keinen unnötigen Euro in die alte Hardware investieren!