• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fast Ethernet statt Gigabit an Airport Extreme

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Hi Leute,

Hardwaresetup:

Airport Extreme als Router
Langes 5e Ethernet Kabel an dem im Keller ein Gigabit Switch hängt.

Mein Problem:

Der Switch zeigt an, dass er nur über Fast-Ethernet verbunden ist. Dabei hat er letztens noch Gigabit-Geschwindigkeit angezeigt. Ich meine mich zu erinnern, dass man Geräte manchmal "zwingen" kann, auf einer bestimmten Geschwindigkeit zu laufen.

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Grüße

Oliver
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Soweit ich mit an die _Theorie_ erinnere, ist Cat 5e für GIGABIT zwar ausreichend, jedoch ab einer gewissen Länge nicht mehr tragbar. Vielleicht solltest du mal versuchen ein kurzes Cat 5e Kabel zu nehmen und die beiden Geräte im Keller testweise betreiben. Solle dort dann Gigabit LAN möglich sein, würde ich darauf tippen, dass die Geräte sich auf Fast-Ethernet einigen, da die Leitung einen zu hohen Verlust bei der Frequenz von Gigabit-LAN hat.

Dass man Geräte zu einem Standard zwingen kann ist mir unbekannt.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Es lief ja bis vor kurzem. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was jetzt anders ist.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich meine mich zu erinnern, dass man Geräte manchmal "zwingen" kann, auf einer bestimmten Geschwindigkeit zu laufen.
Klar kannst du das.
So wie du mit einem Porsche ein Tempolimit von 130 einhalten kannst. Mit einem Twingo dagegen Tempo 250 einzuhalten wird schwieriger.

Was jetzt "anders" ist?
Dir sind zB solche Fakten bekannt, dass man LAN Strippen keinesfalls enger als in 5 cm Radien biegen darf u.ä.?
(Auch nicht vorübergehend...) Irgendwas mechanisch verändert?
 

steffengr

Idared
Registriert
04.11.10
Beiträge
26
Hallo,
die Geschwindigkeit wird zwischen den Geräten ausgehandelt. Wenn es bis vor kurzem noch eine GB Verbindung war, kann es sein, dass es grenzwertig war. Das kann z.B. durch Schlaufenbildung und damit Bildung von Einstrahlung geschehen oder durch unsauber aufgesetzte Stecker. Ein Biegeradius ist bei Kupfer eigentlich nach zu beachten, außer ich biege so stark, dass ein Bruch entstseht. Ich würde, um dem Problem auch für die Zukunft aus dem Weg zu gehen, das Kabel gegen ein Cat 6 oder besser Cat 7 tauschen. Bei diesen Kabeln ist die Schirrmung wesentlich höher und damit auch die Grenzfrequenz.

Gruß
Steffen
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Wie lang ist denn dein Kabel? Kat. 5e sollte bis 20 m gehen, wenn keine großen Störsender in der Umgebung sind. Ich habe einen etwas weiter entfernten PC mit ca. 12 m Kat.5e und Switch am NAS hängen, null Problem. Sonst eben Kat. 6.
Ist das Kabel sonst in Ordnung? keine Knickstellen? keine engen Schleifen (es bietet sich an, überschüssige Länge aufzurollen)? Neue Geräte im Haus?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Das Kabel ist 20 m lang. Ich werde es mal Stück für Stück "ablaufen" vielleicht finde ich ja etwas.