• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fast alle Programme stürzen beim Start ab

Samuray

Granny Smith
Registriert
09.11.08
Beiträge
13
Ich kenn' mich nicht mehr aus, was bei dir alles kaputt ist.
Benutze einen anderen User (wenn du keinen hast, was du aber solltest, weil du ja nicht als Admin arbeiten sollst, dann errichte einen) und prüfe wie du mit diesem zurecht kommst. Du musst halt die Discothek frei geben (iTunes ->Einstellungen -> gemeinsam nutzen) oder du kopierst ein paar Nummern in den Ordner "Für alle Benutzer" (/Benutzer/Für alle Benutzer), um zu testen ob iTunes unter einem anderen Nutzer funktioniert.
Die Plugins und Add-ons für Safari liegen entweder in deiner Library, dann gilt für Safari die gleiche Übung, oder in /Library, dann sind sie für alle User installiert.

Yep, unter anderem Account laufen beide Programme stabil.

Eigentlich ist bei mir nie was kaputt....keine Ahnung, was plötzlich los ist. Sorry, dass ich nicht mehr sagen kann, aber trotzdem vielen Dank für Deine Mühe.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dann liegt das Problem in deinem Haus. Nächster Test: Du startest von deinem User (also den fehlerhaften) mit der Shift Taste, das ist der Safe Mode, der auch etwas längere Startzeit benötigt, weil alle nicht Apple-.kext (ernelextensions) ausgeschaltet werden. Wenn da die Probleme nicht auftauchen, musst du auf die Suche gehen: Anmeldeobjekte, LaunchAgents, LaunchDaemons (in ~/Library), Pref.Panes (die findest du schnell in den Systemeinstellungen in der letzten Zeile, sie liegen dann im Ordner PreferencesPanes in deiner Library).
Du kannst auch normal starten und versuchen den Fehler u reproduzieren. Danach öffne die Konsole (Programme / Dienstprogramme) und sieh in "Allen Meldungen" nach, was da steht. Vielleicht erkennst du die Ursache oder du postest (erweitert, Code #) die relevanten Zeilen.
Salome
 

Samuray

Granny Smith
Registriert
09.11.08
Beiträge
13
Ich fürchte, das nützt wohl alles nicht viel....werde dann mal alles plattmachen und hoffe, dass danach wieder alles okay ist.

Vielen Dank nochmal für die nette Unterstützung!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie du meinst. Aber der Fehler liegt in deiner Library und nicht im System, das neu installieren nützt gar nichts, wenn du deine Daten und Programme (vor allem Shareware und Freeware) dann wieder importirst.
Salome