• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fast 90 V Wechselstrom Rückspannung über USB Massekontakt

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Vielleicht weiß ja jemand hier bescheid:

Ich habe seit langem Probleme mit dem Systemstart des Minis und führe sie auf USB zurück.
Ich habe mir heute ein Beklin USB Hub gekauft.
Als ich die Stecker herausziehe, "bekomme ich an dem USB Stecker einer externen HDD so sehr einen Stromschlag, dass es weht tat.

Berührt der Stecker ein geerdetes Gehäuse, so funkt es!

Ich habe dann mein Messgerät ausgepackt und messe zwischen USB Stecker Masse (außen, von der TrekStor HDD kommend) und Erde (Steckdose) 84 Volt Wechselspannung.

Nun denkt man, eventuell ist das Gerät defekt?

Von wegen!

Mein Canon IP6600D sowie eine weitere IOMEGA externe HDD verhalten sich ebenfalls so.

Der Canon liefert 84 V Wechselspannung zwischen USB Stecker und Erde, die IOMEGA HDD ebenfalls.

Nach Messen der Netzteile sind diese wohl einfach ungenügend in ihrer Gleichrichtung, weshalb sich Spannung zur Masse aufbauen kann.

Mit dem Belkin USB Hub sind zumindest die Startprobleme nun verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet: