1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fast 90 V Wechselstrom Rückspannung über USB Massekontakt

Dieses Thema im Forum "Sonstige" wurde erstellt von pcpanik, 04.03.08.

  1. pcpanik

    pcpanik Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    27.01.08
    Beiträge:
    803
    Vielleicht weiß ja jemand hier bescheid:

    Ich habe seit langem Probleme mit dem Systemstart des Minis und führe sie auf USB zurück.
    Ich habe mir heute ein Beklin USB Hub gekauft.
    Als ich die Stecker herausziehe, "bekomme ich an dem USB Stecker einer externen HDD so sehr einen Stromschlag, dass es weht tat.

    Berührt der Stecker ein geerdetes Gehäuse, so funkt es!

    Ich habe dann mein Messgerät ausgepackt und messe zwischen USB Stecker Masse (außen, von der TrekStor HDD kommend) und Erde (Steckdose) 84 Volt Wechselspannung.

    Nun denkt man, eventuell ist das Gerät defekt?

    Von wegen!

    Mein Canon IP6600D sowie eine weitere IOMEGA externe HDD verhalten sich ebenfalls so.

    Der Canon liefert 84 V Wechselspannung zwischen USB Stecker und Erde, die IOMEGA HDD ebenfalls.

    Nach Messen der Netzteile sind diese wohl einfach ungenügend in ihrer Gleichrichtung, weshalb sich Spannung zur Masse aufbauen kann.

    Mit dem Belkin USB Hub sind zumindest die Startprobleme nun verschwunden.
     
    #1 pcpanik, 04.03.08
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.08

Diese Seite empfehlen