• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Farbverläufe mit Abstufungen

pak

Granny Smith
Registriert
04.05.08
Beiträge
12
Hallo zusammen!
Ich bin nicht ganz sicher, ob ich in diesem Forum richtig bin, oder ob es sich um ein Hardwareproblem handelt. Da diese Frage teil des Problems ist, müsste ein Mod diesen thread entsprechend verschieben, wenn er hier falsch ist.

Zuerst einmal zu meiner Hardware. Ich habe ein MacBook 13" und einen Samsung Syncmaster 226BW. Dieser ist über ein DVI-Kabel mit dem MacBook verbunden. Auflösung auf dem Synmaster ist 1680x1050 60Hz und 16,7 Millionen Farben.

Mein Problem ist nun, dass beim arbeiten mit Photoshop (CS 3) mir aufgefallen ist, dass die Farbverläufe nicht sauber dargestellt werden, sondern man deutlich die Farbabstufungen erkennen kann.
In den Einstellungen von Photoshop habe ich meines wissens nichts geändert. Ein neues Dokument wird mit 8-Bit und dem Profil sRGB IEC61966-2.1 angelegt.
Im Programm ColorSync ist der Syncmaster auch als Standard ausgewählt.

Ich habe mal ein Beispiel angehängt, um mein Problem zu verdeutlichen.

Ich freue mich über Hinweise und/oder Lösungsvorschläge.
 

Anhänge

  • abstufungen.jpg
    abstufungen.jpg
    67 KB · Aufrufe: 102

pak

Granny Smith
Registriert
04.05.08
Beiträge
12
Aus aktuellem Anlass ein Doppelpost, hoffe das ist ok.

Ich habe mein Problem lösen können und möchte es, falls andere das Problem auch mal haben sollten, noch eben dokumentieren:

Das Problem war das Farbprofil des Syncmaster, welches nicht mit dem von Photoshop harmoniert hat.
In der "Libary" findet man das aktuelle Profil im Ordner "ColorSync". Dies wird in der Applikation ColorSync geöffnet, in welcher man auch das Profil ändern kann. Man wählt seinen Monitor aus, dabei darauf achten, dass er auch als Standardgerät festgelegt ist, und über das dropdown-Menü neben "Aktuelles Profil" wählt man "Andere..." aus.

In dem sich öffnenden Fenster wählt man das entsprechende Profil aus, in meinem Fall war das AdobeRGB1998.