1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Farbverläufe mit Abstufungen

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von pak, 12.09.08.

  1. pak

    pak Granny Smith

    Dabei seit:
    04.05.08
    Beiträge:
    12
    Hallo zusammen!
    Ich bin nicht ganz sicher, ob ich in diesem Forum richtig bin, oder ob es sich um ein Hardwareproblem handelt. Da diese Frage teil des Problems ist, müsste ein Mod diesen thread entsprechend verschieben, wenn er hier falsch ist.

    Zuerst einmal zu meiner Hardware. Ich habe ein MacBook 13" und einen Samsung Syncmaster 226BW. Dieser ist über ein DVI-Kabel mit dem MacBook verbunden. Auflösung auf dem Synmaster ist 1680x1050 60Hz und 16,7 Millionen Farben.

    Mein Problem ist nun, dass beim arbeiten mit Photoshop (CS 3) mir aufgefallen ist, dass die Farbverläufe nicht sauber dargestellt werden, sondern man deutlich die Farbabstufungen erkennen kann.
    In den Einstellungen von Photoshop habe ich meines wissens nichts geändert. Ein neues Dokument wird mit 8-Bit und dem Profil sRGB IEC61966-2.1 angelegt.
    Im Programm ColorSync ist der Syncmaster auch als Standard ausgewählt.

    Ich habe mal ein Beispiel angehängt, um mein Problem zu verdeutlichen.

    Ich freue mich über Hinweise und/oder Lösungsvorschläge.
     

    Anhänge:

  2. pak

    pak Granny Smith

    Dabei seit:
    04.05.08
    Beiträge:
    12
    Aus aktuellem Anlass ein Doppelpost, hoffe das ist ok.

    Ich habe mein Problem lösen können und möchte es, falls andere das Problem auch mal haben sollten, noch eben dokumentieren:

    Das Problem war das Farbprofil des Syncmaster, welches nicht mit dem von Photoshop harmoniert hat.
    In der "Libary" findet man das aktuelle Profil im Ordner "ColorSync". Dies wird in der Applikation ColorSync geöffnet, in welcher man auch das Profil ändern kann. Man wählt seinen Monitor aus, dabei darauf achten, dass er auch als Standardgerät festgelegt ist, und über das dropdown-Menü neben "Aktuelles Profil" wählt man "Andere..." aus.

    In dem sich öffnenden Fenster wählt man das entsprechende Profil aus, in meinem Fall war das AdobeRGB1998.
     

Diese Seite empfehlen