1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Farbveränderungen Mac - Windows

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von powerphil81, 07.05.06.

  1. powerphil81

    powerphil81 Bismarckapfel

    Dabei seit:
    28.06.04
    Beiträge:
    140
    Farben werden auf Windowsrechnern immer etwas dunkler dargestellt. Welches ist die schnellste Möglichkeit in Keynote erstellte Präsentationen und Photoshop-Grafiken kurz diesbezüglich zu testen? Einfach die Farben umstellen?

    Viele Grüße

    Phil
     
  2. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Ist die Referenz ein Windows-Rechner, oder mehrere? Bei einem würde ich sagen, die Monitor-Kalibrierung ist schuld.
     
  3. Ich vermute mal das liegt an den unterschiedlichen Gamma Werten der beiden Systeme. Beim Mac ist der Wert standardmässig 1,8 beim PC 2,2, je niedriger der Wert desto heller das Bild. Einstellen kann man das u.a. auf einem Mac in den Systemeinstellungen unter Monitore bei der Farbkalibrierung.
     
  4. antonio_mo

    antonio_mo Gast

     
  5. Hilarious

    Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    10.08.05
    Beiträge:
    1.759
    Im Allgemeinen ist der unterschiedliche Gamma-Wert, der in den Systemen voreingestellt ist, für diesen Effekt verantwortlich. Hier hat soul_monkey schon den richtigen Tipp gegeben:
    Einige Programme bieten sogar ein schnelles Umschalten zwischen den beiden Gamma-Werten an, um zu prüfen, wie's auf Windows-PCs aussehen würde. So bietet zum Beispiel Macromedia Fireworks die Funktion »Fenster-Gamma« an, (was einfach eine fehlerhafte Übersetzung von »Windows-Gamma« ist) und genau den genannten Effekt simuliert: es wird schlicht dunkler ;) Es sollte für Deine Zwecke reichen, den Gamma-Wert umzustellen. Hierzu kannst du Die Systemsteuerung bemühen (in »Monitore«, »Farben«, »kalibrieren...«, »Gamma-Korrektur«).
     

Diese Seite empfehlen