• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[12 Pro Max] Farbschwankungen bei Videoaufnahmen

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Hallo,

habe jetzt die ersten Videos mit meinem 12PM gemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass während der Aufnahme bei gleichbleibenden Lichtverhältnissen die Farbe schwankt. Sieht aus, als ob die Farbe etwas rausgenommen wird, die Aufnahme wirkt blasser, und anschließend wieder normal. Das Ganze passiert bei Kamerschwenks, bei statischen Aufnahmen konnte ich das noch nicht beobachten.

Kennt ihr das? Für mich ist das ein Fall für den Support, da eigentlich nicht akzeptabel. Was meint ihr?

Gruß
jsoul
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Für mich ist das ein Fall für den Support, da eigentlich nicht akzeptabel. Was meint ihr?
Von Deinen Erzählungen her ist natürlich mal alles technisch unklar, was man als konkrete Beurteilungsgrundlage als Techniker brauchen könnte. Ich gehe davon aus, dass der HDR-Modus eingegriffen hat und an der Stelle muss man mehrere Dinge erwähnen - erstens, dass das iPhone ein Gerät für Endanwender ist und keine 20.000-Euro-kalibrierte-Kino-taugliche-Red oder Arri, zweitens, dass wir gerade voll in der (spannenden) Entwicklung neuer Technologie für computergestützte Fotografie/Videografie, sprich, da ist es noch ganz normal, dass auch Fehler auftreten können.

Die übliche Herangehensweise ist: "Pics or it didn't happen!". Ich gehe davon aus, dass es schon sein kann, aber ich hänge das nicht so hoch auf. Wenn Du was fehlerfreies willst, kauf Dir ein Android.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Das ist nach meinen Beobachtungen HDR DolbyVision.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Das Ganze passiert bei Kamerschwenks, bei statischen Aufnahmen konnte ich das noch nicht beobachten.
Kennt ihr das? Für mich ist das ein Fall für den Support, da eigentlich nicht akzeptabel. Was meint ihr?
Klingt für mich eher nach einem Fall für die Physik.
Da ändert sich wohl beim Schwenk, irgendetwas hinsichtlich der Beleuchtung, zum Beispiel der Farbverteilung im Bild. Schwarzflächen, Weißflächen, Flächen mit viel Anteil irgendeiner Farbe - völlig normal, daß die Automatik Zeit braucht, darauf zu reagieren und einen Weißabgleich zu schaffen. Sie muß ja erstmal sehen, was es da zu sehen gibt.
Wie Wuchtbrumme schon schrieb: du benutzt ein (in dieser Hinsicht) simples Consumergerät.
Analoge Geräte hatten das Problem mangels Intelligenz auch nicht. Da gab es halt Farbstiche, mal mehr, mal weniger. Man benutzte Filter oder anderes Filmmaterial, aber bei Schwenks änderte sich natürlich nichts.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Ich tippe eher auf den automatischen Weissabgleich, wenn die Farben sich beim schwenken verändern. Da greift die Kameraapp für meinen Geschmack auch oft zu zügig und zu heftig ein.

Das angesprochene HDR ist mit seinen partiellen Abschattungen auch nicht gerade meine „Lieblingsinnovation“, da es zu flackern kommen kann, die echt nerven.
Was hilft, sind Kameraapps die hier etwas mehr Kontrolle erlauben. Ist dann halt leider im Gegenzug entsprechend etwas mehr getippe für gewünschte Resultate notwendig.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
habe das 12PM noch nicht - hilft hier (Weißabgleich, HDR) vielleicht Filmic Pro weiter? Diese App erlaubt doch eigentlich alles mögliche...
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Kann eure Argumente nachvollziehen, bin aber doch von der Auswirkung überrascht. Apple selbst stellt die Videoqualität über die eines reinen Consumerdevice, siehe dazu auch die aktuelle Werbung.

Anbei mal 2 Bilder, um das Problem zu zeigen. Zwischen den Bildern liegt ca. 1 Sekunde. Der zusätzliche Himmelausschnitt sollte auch nicht der Grunde sein, da gleiches Vergalten bei nahezu gleichbleibenden Himmelausschnitt.
Bild1.png Bild2.png Bild1.png Bild2.png
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Ja, das ist ein ambitionierter, automatischer Weissabgleich. Dennoch arbeitet die Automatik zuverlässig, wenn es auch gerade bei Situationen mit stark dominierenden Farbflächen störend wirken kann. Für Brot und Butter Fotos und Videos ist das in Ordnung, kein Grund zum einschicken!

Wenn Du weniger Eingriff der Automatik willst, musst Du mehr selbst kontrollieren mit einer App, welche dir die Einstellung nach eigenem Ermessen erlaubt. Die Kamera an sich ermöglicht durchaus ziemlich beachtliche Qualität - da lügt Apple nicht. Aber Butter bei die Fische, wie reden immer noch von einer Konsumerkamera! Und volle Kontrolle erlauben meistens andere Apps.
 
  • Like
Reaktionen: jsoul und Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
das scheint in der Tat der Weißabgleich zu sein; hat nichts mit Belichtung zu tun.
Vielleicht ist eine andere App wie Filmic Pro (die ohnehin empfehlenswert ist, wobei ich nicht weiß, ob sie auch DolbyVision kann) ein Tip, vielleicht ein Test mit der 14.4 Beta.
 
  • Like
Reaktionen: jsoul und DF0

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Na ok, dann muss ich damit (zumindest ohne Extra App) wohl leben. Bin aber echt überrascht gewesen, wie stark hier die Automatik anscheinend eingreift.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Das kenne ich aber auch von der aktuellen GoPro im Automatikmodus.