• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[4s] Farbschwankungen bei Videoaufnahme Abends

lamekx

Gala
Registriert
08.11.07
Beiträge
49
Hallo zusammen,

habe heute Abend die ersten Aufnahmen mit meinem iPhone 4s gemacht. In unserer Küche, die mit einer Energiesparlampe beleuchtet ist. Das Video ist demensprechend qualitativ schlecht (was zu erwarten ist) ABER: die Kamera "pumpt" ständig an den Farben und verändert sie. Mal sind hauttöne total rot, dann werden sie grünlich etc. Es gibt keine stabile Farbigkeit, auf die sich die Kamera am Anfang der Aufnahme festlegt. Habe ich irgendwas in den Einstellungen (wenn es sie überhaupt gibt) übersehen?

Könnt ihr dieses Verhalten reproduzieren oder liegt es an meinem Gerät?

Danke für eure Antworten.

l.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Hört sich nach Problemen mit dem Weißabgleich an.
Da ich aber kein IPhone besitze, kann ich Dir nicht sagen, wo man das einstellt.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.403
Damit ist wohl die Kamerasoftware schlicht überlastet. Gerade Energiesparlampen sind selbst mit einer DSLR oder einem Camcorder nicht trivial...
 

lamekx

Gala
Registriert
08.11.07
Beiträge
49
Ich habe auch noch keine Einstellmöglichkeiten für den automatischen Weissabgleich gefunden. Gibt's die überhaupt? Wenn ja, wo?

@Thaddäus: Heisst das, es handelt sich nicht um einen Fehler, sondern um eine konstruktionsbedingte Eigenschaft?
Unsere Küche ist übrigens zur Hälfte Gelb und zur anderen Hälfte weiss. Vielleicht verschärft das das "pumpen" der Farben?

Kann einer von den anderen Usern hier dieses Verhalten bei abendlichen Videoaufnahmen mit Kunstlicht (Energiesparlampen) nachvollziehen? Mir wäre es wichtig zu erfahren, ob das "normal" ist oder ob es sich bei meinem Gerät um einen Defekt handelt.
Viele Grüße,
l
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Ich würde mal eher eine normale Kamera nehmen und die Aufnahme wiederholen. Sonst nimm mal ein neues Video an einem anderen Ort auf bei normalen Lichtverhältnissen. Dann solltest du eigentlich schnell sehn ob etwas Defekt ist
 

lamekx

Gala
Registriert
08.11.07
Beiträge
49
Die Aufnahmen bei normalem Licht sind in Ordnung. Allerdings bleibt das Problem bei abendlicher Stimmung mit Energiesparlampen bestehen. Mich würde sehr interessieren, ob hier jemand dasselbe Verhalten nachvollziehen kann. Viele Grüße, L
 

lamekx

Gala
Registriert
08.11.07
Beiträge
49
Hallo,
die Probleme mit den Farbschwankungen sind der Hammer. Der automatische Weißabgleich der Kamera ist fürn A****!
Ich Stele morgen mal ein kleines Video online. Aufgenommen an einem sonnigen Tag, draußen. Ständig zieht das Telefon zwischen natürlicher und künstlicher Beleuchtung den Weißabgleich hin und her. Kann man das dem Ding abgewöhnen oder brauche ich dazu eine App?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.403
Unsere Küche ist übrigens zur Hälfte Gelb und zur anderen Hälfte weiss. Vielleicht verschärft das das "pumpen" der Farben?

die Probleme mit den Farbschwankungen sind der Hammer. Der automatische Weißabgleich der Kamera ist fürn A****!

Wie gesagt, da macht selbst meine Canon EOS 600D nicht wirklich mit... Nur, dass man bei der DSLR den Weissabgleich halt manuell einstellen kann. Das kann man am iPhone leider nicht.
 

lamekx

Gala
Registriert
08.11.07
Beiträge
49
Das ist schade. Kennt einer von euch eine Foto-App. Die das kann oder der man zumindest sagen kann, dass sie einen Weisabgleich "einfriert"/behält?

Danke und viele Grüße,
L