1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Farbrolle Effekt Photoshop

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Crunshinut, 11.08.06.

  1. Crunshinut

    Crunshinut Dithmarscher Paradiesapfel

    Dabei seit:
    07.02.06
    Beiträge:
    1.454
    Servus,

    ich (Photoshopanfaenger) suche ein Tutorial, Bilder, Brushes oder sonstwas, mit dem ich den Effekt erstellen kann, als haette ein maler mit seiner Farbrolle ueber eine Wand gemalt. In der Mitte sind diese Farbstriche deckend wohingegen sie am Rand oft nicht decken, spritzen und Troepfchen bilden.

    Wie gesagt, ich bi der absolute Anfaenger (arbeite seit vielleicht 2 Wochen damit) und habe mit der Boardsuche nichts gefunden. Vielleicht kann mir jemand dazu was sagen...

    Irgendetwas so in der Richtung:
    [​IMG]
     
  2. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Ich würde prinzipiell den umgekehrten Weg gehen. Also nicht die Farbe malen, sondern das was fehlen soll löschen ... ähh, alles klar?

    Such Dir aus dem Netz ein schönes, passendes Pinselset. (Suche nach Brushes, Photoshop - oder gleich nach "Nagel Series" ;) David Nagel macht fast die schönsten Sets) Dieses installierst Du.

    Dann mal eine Fläche in der Farbe die Du willst. Leg eine Maske auf diese Ebene und male mit schwarzer Farbe die Bereiche, wo die Farbe nicht decken (sichtbar sein) soll. Also am Rand und teilweise in der Mitte.
    Denk daran, dass der geringere Farbauftrag sich bei der Rolle vom Rollenumfang abhängig wiederholt. (Masken kann man auch stempeln) und dass die Farbe, abhängig von der Länge der Fläche immer weniger wird. Hierbei könnte Dir eine zusätzliche Maske mit einem linearen Verlauf helfen. Das könnte für den Anfang etwas zu viel sein, aber Übung macht den Meister.

    Photoshop baut wie so vieles auf gesunden Hausverstand und logisches Denken auf. Nur ein Tutorial nachzumachen bringt Dir PS weniger nahe, als wenn Du verstehst wofür welcher Schritt gut ist.

    Scheue Dich nicht, mir eine PN zu schicken, wenn Du Fragen hast.
     
    abstarter gefällt das.
  3. Crunshinut

    Crunshinut Dithmarscher Paradiesapfel

    Dabei seit:
    07.02.06
    Beiträge:
    1.454
    Klasse! Danke fuer die Hilfe.. Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen...
     

Diese Seite empfehlen