• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Farbrolle Effekt Photoshop

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Servus,

ich (Photoshopanfaenger) suche ein Tutorial, Bilder, Brushes oder sonstwas, mit dem ich den Effekt erstellen kann, als haette ein maler mit seiner Farbrolle ueber eine Wand gemalt. In der Mitte sind diese Farbstriche deckend wohingegen sie am Rand oft nicht decken, spritzen und Troepfchen bilden.

Wie gesagt, ich bi der absolute Anfaenger (arbeite seit vielleicht 2 Wochen damit) und habe mit der Boardsuche nichts gefunden. Vielleicht kann mir jemand dazu was sagen...

Irgendetwas so in der Richtung:
farbrolle.jpg
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ich würde prinzipiell den umgekehrten Weg gehen. Also nicht die Farbe malen, sondern das was fehlen soll löschen ... ähh, alles klar?

Such Dir aus dem Netz ein schönes, passendes Pinselset. (Suche nach Brushes, Photoshop - oder gleich nach "Nagel Series" ;) David Nagel macht fast die schönsten Sets) Dieses installierst Du.

Dann mal eine Fläche in der Farbe die Du willst. Leg eine Maske auf diese Ebene und male mit schwarzer Farbe die Bereiche, wo die Farbe nicht decken (sichtbar sein) soll. Also am Rand und teilweise in der Mitte.
Denk daran, dass der geringere Farbauftrag sich bei der Rolle vom Rollenumfang abhängig wiederholt. (Masken kann man auch stempeln) und dass die Farbe, abhängig von der Länge der Fläche immer weniger wird. Hierbei könnte Dir eine zusätzliche Maske mit einem linearen Verlauf helfen. Das könnte für den Anfang etwas zu viel sein, aber Übung macht den Meister.

Photoshop baut wie so vieles auf gesunden Hausverstand und logisches Denken auf. Nur ein Tutorial nachzumachen bringt Dir PS weniger nahe, als wenn Du verstehst wofür welcher Schritt gut ist.

Scheue Dich nicht, mir eine PN zu schicken, wenn Du Fragen hast.
 
  • Like
Reaktionen: abstarter

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Klasse! Danke fuer die Hilfe.. Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen...