1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Farbprofil Leopard vs. Snow Leopard MacBook Pro

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Stargoose, 09.09.09.

1. Stargoose

Stargoose Wohlschmecker aus Vierlanden

Hallo AT-Gemeinde,

nach dem Umstieg auf SL ist mir vor allem das neue Farbprofil (unangenehm) aufgefallen.
    Die Farben sind insgesamt kräftiger, der Kontrast (z.B bei Mail: Fenster im Vergleich zur Menüleiste) jedoch teilweise etwas schwach.

Geht das nur mir so oder fällt das auch noch anderen auf?

Im direkten Vergleich ist die Farbdarstellung bei Leopard (mit Gamma-Wert 2,2) um einiges angenehmer...

Gruß
    Stargoose

2. pepi

pepi Cellini

Ergibt sich logisch durch den neuen Gamma Wert. Du kannst entweder diesen manuell auf 1.8 zurückstellen oder Deinen Schirm neu kalibrieren was grundsätzlich sowieso gemacht werden sollte wenn Du Farbtreue ernst nimmst.
    Gruß Pepi

3. Stargoose

Ich hatte den Gamma-Wert unter Leopard bereits auf 2,2 eingestellt. Insofern sollte sich eigentlich nach dem Umstieg auf SL nichts geändert haben.

Gibt es denn eine Möglichkeit, das Farbprofil von Leopard nach SL zu übertragen?

4. pepi

pepi Cellini

Mußt das File eigentlich nur rüberkopieren. Du solltest aber sowieso regelmäßig (mindestens alle 3 Monate) neu Kalibrieren wenn Du Farbmanagement wirklich ernst nimmst. Alles andere is nur Spielen.
    Gruß Pepi

5. Stargoose

Das heisst, es genügt, das Profil von Leopard unter "/Library/ColorSync/Profiles/Displays/" in das selbe Verzeichnis bei SL zu kopieren?

Mir geht es weniger um ein korrektes Farbmanagement als um eine angenehme Farbdarstellung, da ich das Book nicht für professionelle Bildbearbeitung etc. einsetze.

Diese Seite empfehlen