Farbmarkierungen in Apple Mail werden falsch angezeigt

LeoZ

Erdapfel
Registriert
20.12.17
Beiträge
1
Hi zusammen,

seit dem Update auf High Sierra (10.13.2) häufen sich bei mir Probleme mit der Zuordnung von Farbmarkierungen (Etiketten) in Apple Mail; diese Probleme gab es früher auch immer mal wieder, jedoch weniger ausgeprägt. Die Symptome sind:
  • E-Mails wird eine Farbe zugeordnet, diese wird in der Vorschau auch angezeigt – aber nicht im entsprechenden Ordner unter "Markiert", sodass ich die Mail später nicht wiederfinden kann
  • Die Farbe einer E-Mail wird geändert, zB von Rot auf Violett, anschließend befindet sich die Mail aber in beiden Ordnern
  • Nach dem Löschen von Markierungen verschwinden diese einfach nicht aus dem Ordner
  • Die Anzahl der Mails in den Ordnern wird falsch angezeigt (mal kleiner, mal größer)
Ich habe insgesamt sieben IMAP-Konten eingerichtet. Für die Unterscheidung von privat und beruflich sowie von verschiedenen Auftraggebern waren Farbmarkierungen für mich immer sehr hilfreich, da die wichtigsten Mails zu einem Projekt so immer schnell auffindbar waren. Mein Notebook ist übrigens ein neues MacBook Pro.

Hat jemand Lösungsansätze?
 

drschatzo

Erdapfel
Registriert
05.06.19
Beiträge
1
Hallo LeoZ,
mich würde interessieren, ob Sie Ihr geschildertes Problem lösen konnten. Seit geraumer Zeit markiert Apple Mail abgehende Mails nicht mehr mit dem in den Regeln hinterlegten Farbcode (bei incoming mails funktioniert das). Ich kann einer gesendeten Mail nicht einmal manuell eine Farbcodierung zuordnen (bleibt einfach ohne Hintergrund). Es gibt auch keine Fehlermeldung, sondern es tut sich einfach nichts.
Viele Grüße
 

MartinF.

Erdapfel
Registriert
27.09.19
Beiträge
1
Gibt es zu dem Problem schon eine Lösung? Habe das seit gestern (Update auf 10.14.5) zu meinem grossen Schrecken auch. Ganz grosse Katastrophe, wenn ich die einzelnen E-Mails nicht mehr farblich gewissen Bereichen zuordnen kann.
Danke für Infos, wie ihr das lösen konntet.
Martin
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Ob sich Nachrichten farblich markieren lassen, hängt in erster Linie davon ab, ob der IMAP-Server, auf dem die Daten liegen, das unterstützt. Die Ursache für solche Probleme sollten also eher auf der Server-Seite oder bei der Kompatibilität zwischen Apple Mail und dem verwendeten IMAP-Anbieter gesucht werden.