• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Farbmanagement einer Webseite

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
ich ärgere mich schon seit Tagen über meine äußerst blöde Farbwahl für diese Webseite. Das Braun sieht auf einem Monitor mit sRGB Farbprofil und einem iMac schon so aus wie es soll aber auf allen Apple Laptops mit unkalibrierten Monitoren sieht das Braun im Hintergrund einfach nur grauenhaft aus (viel zu hell)! Bei Windows Rechnern und einem durchschnitts Monitor passt es eigentlich auch (ein wenig zu dunkel aber kann ich durchgehen lassen).

Ihr könnt ja mal euer MacBook von dem normalen Profil auf sRGB umstellen, dann seht ihr den Unterschied. Ich verzweifle! Warum nur so eine schöne Farbe so unterschiedlich aussehen muss... :-c

P.S: Der Sinn des Threads? Verzweiflung!
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Da ich nur einen iMac hab und keinen Laptop von Apple, kann ich hier nur mal mutmaßen: Liegt es vielleicht am High Glossy? Oder haben das moderne iMacs auch schon drin? Meiner hats noch nicht, vielleicht bist du ja Opfer der neuen Technik. :eek:
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
also bei mir siehts klasse aus, und ich sitz hier an einem macbook(februar 08, 2,4Ghz)
versteh nicht was du meinst, aber ich schaus mir heut abend auch mal am pc an, vlt fühl ich dann mit dir :D
so aber find ich die seite sehr schön:D
 

red

Allington Pepping
Registriert
18.06.07
Beiträge
190
bei meinem cinema display siehts ok aus, aber ich kenn das Problem ... manche Farben weichen extrem bei unterschiedlichen Monitoren und Monitoreinstellungen in der Darstellung voneinander ab.

Lösung: Bei nur geringen Änderungen des Farbtons sind die Abweichungen nicht mehr so gravierend bzw. fast nicht mehr zu sehen oder störend ... also Farbton anpassen und dann auf verschiedenen Monitoren testen!!!
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
thanks für die Antworten. Ja das werde ich versuchen. Ich poste updates.

LG,
Max
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Da ich nur einen iMac hab und keinen Laptop von Apple, kann ich hier nur mal mutmaßen: Liegt es vielleicht am High Glossy? Oder haben das moderne iMacs auch schon drin? Meiner hats noch nicht, vielleicht bist du ja Opfer der neuen Technik. :eek:

@Kenso: Mein neuer iMac hat natürlich auch High Glossy. Den gibt es gar nicht mehr als Non Glossy. Aber sowohl auf meinem MBA als auch auf meinem MBP (beide mit Glossy sieht es grauenhaft aus - wenn mann die nicht kalibriert hat).

Ich verstehe einfach nicht warum Apple die Displays nicht aus der Fabrik mit 2.2G ausliefert. Naja ich werde wohl nicht umhinkommen die Farbe ein wenig dunkler zu machen und dann bei allen Displays zu schauen wie es aussieht.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Farbmanagement im Web? Never ever. Immer dieses Papierdenken. Eine Website wird niemals bei jedem User gleich aussehen.
 
  • Like
Reaktionen: leowatti

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Kann ich nur unterschreiben. Du weisst ja nie welcher Monitor dranhängt, und wie die Farbkalibrierung desjenigen ist. Ein bischen Lotto ist da immer dabei. Beispiel niur die Kontrasteinstellungen des Webseitenbetrachters.

Gruß Schomo
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Oder deaktiviertes CSS / Bilder oder sogar eigenes CSS im Browser oder Textbrowser oder invertierte Ansicht oder oder oder oder.

Mit CSS kann man dem Browser seine Wünsche mitteilen, das er sie erfüllt ist niemals sicher.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Also sowohl auf meinem Cinema, als auf auf den MBP, welche beide Apples Standardfarbprofile haben, sieht das Braun absolut normal und gut aus.

sRGB am Cinema ändert wenig, das Braun bleibt nahezu identisch.

sRGB am MBP hingegen ist eine absolute Katastrophe. Total blaustichig das Bild.

Warum verwendest du es überhaupt?
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
mh nur nebenbei an den fredersteller.. was ichn bischen unangenehm finde ist dieser seltsame helldunkel-wechsel. mir faellts zum teil sehr schwer manche kontents auszumachen.
so finde ich gehen die contentheader an der seite in grau irgendwie unter.. der blick faellt zuerst auf die mitte und schweift dann erstmal wieder nach links, um zu sehen was das jetzt ist, und dann wieder in die mitte zum content..
ist aber rein subjektiv

gruß,
der M
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Wen es interessiert: es gibt bei mac tv einen guten Test zu den MacBook/Pros Displays. kann man kostenlos über iTunes abonnieren und dort wird erklärt, das LED Displays die Fraben anders erzeugen. In Kürze schwer zu erklären. Kurz: Das weisse Licht wird durch eine blaue LED eerzeugt und die anderen Farben dazu gemischt werden.
Test MacBook Pro 15" LED

Gruß Schomo
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Schönes Projekt. Sauberer Code - schön viel Whitespace - rundum ordentlich.
Obgleich mich die Seite an etwas erinnert was vor noch gar nicht so langer Zeit auf webcreme nominiert war - egal. Respekt.

@topic: ich schließe mich an und würde sagen : solange die Ausgabe auf einem kalibrierten Monitor passt, ich gehe davon aus du besitzt so einen, kannst du nichts weiter machen außer die Kontraste evtl. zu erhöhen, was aber Auswirkungen auf alle Monitore hätte.

Ich kann das Problem nur zu gut nachempfinden, bei einem aktuellen Projekt habe ich viel #ff > #f4f4f4 , was auf nem kalibrierten Monitor grandios aussieht, ist auf vielen älteren Röhren oder nicht kalibrierten schon fast zu kontrastarm und nicht mehr zu (betrachten) lesen. Schade eigentlich, es bleibt nur der Sprung auf #f6f6f6 ... leidiges Thema.
 

Decomposition

Antonowka
Registriert
09.12.06
Beiträge
363
Auf meinem MacbookPro sieht's auch gut aus. Aber ich kenn das Problem selbst, bei dunklen Farbtönen muss man da wirklich vorsichtig sein. Vorallem wenn's dann um den Unterschied Flach- zu Röhenbildschirm geht. Da hilft nur testen wo immer man kann.

Problematisch ist es auch, wenn man mit vielen hellen Tönen und Grauabstufungen arbeitet. Da kann bei diversen Monitoren schon mal 'ne Farbe im weiß untergehen. Wir haben's echt nicht leicht.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Was mir aber spontan bei nem kalibrierten Monitor auffällt:
- der Seitenhintergrund und der der beleuchteten Unterteile ( News, Sound, etc. ) da hast du zwei unterschiedliche Brauntöne ^^
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
ja ich teste gerade. Das Projekt nehme ich erst in 2 Wochen wieder auf.