• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Farblaserdrucker für kleines Geld

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich hab' seit Jahren nur Canon-Geräte und die drucken selbst nach einem halben Jahr noch streifenfrei. Und wie gesagt mit Original-Tinte und gutem Papier auch äußerst wischfest.
 

NickB

Carola
Registriert
01.06.10
Beiträge
115
Also ich habe seit ein paar Jahren den Brother HL3040CN und kann ihn SEHR empfehlen!

Ich drucke viel damit, und schleppe ihn oftmals in der Gegend spazieren (Eventbranche), so dass er also durchaus Temperaturschwankungen und Erschütterungen abbekommt. Ich kann beim Tonter-Fuzzi meines Vertrauens alle 4 Tonerkartuschen für € 100,- füllen lassen und komme damit ziemlich weit. Ich hab den damals für ca. 200,- € gekauft, ihn aber kürzlich bei Staples für viel günstiger gesehen.

Einziges (Pseudo-)Manko ist, dass er auch kein S/W mehr druckt, wenn z.B. Magenta leer ist. Ich habe also stets einen vollen Tonersatz vorrätig, der sofort erneuert. Ich finde das Gerät richtig gut und man kann ihn auch (ich habs über D-Lan) übers Netzwerk betreiben.

Solltest Du Dir mal ansehen :)
 

Holvese

Granny Smith
Registriert
10.01.13
Beiträge
15
Ich kann dir zweierlei Geräte empfehlen. Einer ist leicht über deiner Preisvorstellung, der andere wahrscheinlich mittlerweile sogar unterhalb von 150€ zu bekommen.
Einmal von HP, ein 4 in 1 Gerät, der HP LaserJet Pro CM1415fn. Scanner, Drucker, Fax und Kopierer. Kann per Smartphone oder Mail angesteuert werden (was ich sehr praktisch finde). Kann direkt auf einen USB-Stick Scannen, ohne Einschalten des Rechners (eine meiner Lieblingsfunktionen). Der Neupreis wird zzt. wohl bei knapp über 300€ liegen, gebraucht sicher weit drunter.
Wenn du die 4 in 1 Funktion nicht benötigst bzw. die ganzen Zusatzfunktionen nicht oder kaum nutzen würdest, empfehle ich den Samsung CLP-325W. Farblaserdrucker incl. Wlan und deutlich günstiger und kleiner als der HP. Der Neupreis liegt hier bei 150€. Gebraucht sicher um 100.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Nein, aber wozu gibt es Internetseiten die den Sachverhalt anschaulich darstellen

Vermutlich für Leute wie dich, die zwar keinerlei eigene Erfahrung haben, aber dann Leuten wie mir, die ihre realen Erfahrungen weitergeben die Welt erklären.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Richtig! Am besten garnicht atmen, ist ungesund!

Ich schätze mal - ebenso wie die in dem Beitrag genannten Experten - das genug Feinstaub aus anderen Quellen in der Wohnung herumschwebt, damit man die "Ausdünstungen" eines unregelmäßig gebrauchten Laserdruckers garnicht ins Gewicht fallen. Natürlich sollte man Kinder nicht an den Tonerkartuschen herumspielen lassen.

Aso...günstiger Laser: Wir haben den CP1515n von HP und sind rundum zufrieden (aktuelles Modell ist wohl der weitgehend baugleiche CP1525N)
 

goformac

Jamba
Registriert
21.01.13
Beiträge
57
Gar nicht atmen soll tatsächlich nicht gesund sein.:)

Steht außer Frage, dass günstige Drucker zufriedenstellend funktionieren. Wenn man was haben will, noch dazu wenn es billig ist, ist's egal ob es ungesund ist. Muss doch nicht sein.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Hm, also mal ehrlich:

Bei dauerhafter Nutzung gehört ein Laserdrucker nicht auf den Schreibtisch. Aber auch kein Tintendrucker, denn der nervt da genauso.
Sicherlich gabs früher mit dem Ozon Fälle das Leute das nicht vertragen haben, genauso wie jetzt vermutlich mit dem Feinstaub.
Bei gelegentlicher Nutzung sehe ich das aber eher wieder unter dem Thema Panikmache. Es macht doch auch niemand jedesmal nen Atemschutz um wenn er über eine Straße will und da gibts auch einigen Dreck...

Wenn man unbedingt Panik machen will:
An den Tintenpatronen lecken ist auch sehr gefährlich (... und unsere knapp 3jährige Tochter hat es schon geschafft die aus dem Drucker zu puzzeln....).
 

goformac

Jamba
Registriert
21.01.13
Beiträge
57
Wer macht denn hier Panik? Das sind Fakten, über die kann man nachdenken oder sie ignorieren. Dass Laserdrucker Staubschleudern sind hat jeder schon bemerkt, der in einem Büro arbeiten muss, in dem die Dinger stehen und oft gedruckt wird. Der feine Staub auf den Geräten und Schreibtischen kommt nicht nur aus der "natürlichen" Umgebung. Für mich persönlich war schon lange vor diesem Bericht klar, dass ein LD niemals nicht in meinem privatem Umfeld stehen wird.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Im gewerblichen Bereich sind Laserdrucker am Arbeitsplatz nur zulässig, wenn a) betriebliche Gründe eine Aufstellung zwingend erfordern (i.d.R. sind das Gründe des Datenschutzes oder technische Erfordernisse) und b) die relevanten MAK (Ozon, Feinstaub usw.) unterschritten werden.

Im Allgemeinen bedeutet das: Keine Laserdrucker am Arbeitsplatz.
 

goformac

Jamba
Registriert
21.01.13
Beiträge
57
Warum ist das wohl so?
Bei uns trifft a) zu: Technische Erfordernisse, die Feinstaubbelastung wird regelmäßig gemessen und ist genauso regelmäßig unter dem Grenzwert. o_O Gesundheitliche Beschwerden gibt es allerdings noch keine erkennbaren.