• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] farbige Icons in der Seitenleiste leider nicht auf dem Retina

Wuggy

Cripps Pink
Registriert
19.11.07
Beiträge
149
Moin,

ich habe ein etwas kurioses Anliegen und komme irgendwie nicht weiter…
Ich möchte unter Mavericks 10.9.2 die Icons links in der Seitenleiste / Sidebar wieder farbig anzeigen lassen. Generell ist das kein Problem, es gibt da div. Zusatz-Tools aber es geht eigentlich auch einfacher:

Die Icons liegen in: Macintosh HD/System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Resources

Die Icons der Seitenleiste heißen z.B. "SidebarHomeFolder.icns". Diese Icons kann man nun bearbeiten, einfärben oder durch ältere, bunte Icons ersetzen. Nach einem Neustart des Finders werden die neuen Icons dann auch in der Seitenleiste angezeigt. Alles soweit ok, jedenfalls auf meinem alten MBP.

Jetzt habe ich mir ein MBP Retina zugelegt, auch hier wieder die Icons der Sidebar ausgetauscht und siehe da: die neuen Icons werden trotzdem nur in grau angezeigt. Ich hab zig Sachen ausprobiert aber es blieb immer alles grau.
Der eigentliche Witz dabei ist aber, dass die neuen, bunten Icons nur auf dem Retina-Bildschirm in grau dargestellt werden. Wenn ich einen externen Monitor anschließe, werden auf diesem die Sidebar Icons farbig – bzw. so wie ich sie erstellt habe – angezeigt. Ziehe ich eine Fenster mit geöffneter, bunter Seitenleiste vom externen Monitor auf den Retina Monitor, werden die Icons plötzlich wieder grau!

Kann mir jemand erklären warum das so ist und wie bzw. ob man das ändern / beeinflussen kann?
Ich habe schon etwas gegoogelt und auch hier im Forum gesucht aber irgendwie keine richtige Antwort gefunden.

Schönes WE,
Wuggy
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Meine Icons hat mir PathFinder wieder hergestellt, ein Finder Ersatz, der sehr viel kann. 30 Tage Trial!
Dann gibt es auch XtraFinder, aber dieses Tool kenne ich nicht und kann daher nicht sagen, ob es auch Schaden anrichtet. Freeware.
Vermutlich können das auch andere Tools, aber die kenne ich nicht.
Die Icons selber auszutauschen halte ich für Anfänger viel zu gefährlich. Der Systemordner sollte Tabu sein.
Salome
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Abgesehen davon, dass ich an den Systemicons weder "zu Fuß" noch mit Tools rumbasteln würde, musst du bedenken, dass in einer icns-Datei unterschiedliche Größen gespeichert sind. Das zeigt sich, wenn du so eine Datei mal in der Vorschau öffnest:

icns.png

Hast du tatsächlich alle Varianten des Icons getauscht?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
bezierkurve, du hast vollkommen recht, deshalb habe ich gar nicht gesagt, wo diese Icons liegen und wie man sie verändert.
Aber PathFinder bastelt nicht rum, im entsprechenden Systemordner liegen die Icons unberührt und original. Irgendwie legt er einfach Farben drüber.
Apple hat ja schon vor einigen Upgrades die Farben entfernt (und nicht nur beim Rerina) und PathFinder hat sie ganz einfach auf einer neuen Seitenleiste wieder bunt gemacht. Kein Ärger jemals.
Deshalb trau ich mir dieses Programm vorbehaltlos zu empfehlen.
Salome
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
TotalFinder nutze ich, bisher ohne Schwierigkeiten, seit etwa 6 Monaten, und dort kann man auch per "Häkchen" die Ions farbig machen.
 

Wuggy

Cripps Pink
Registriert
19.11.07
Beiträge
149
Moin,

erst mal vielen Dank für die Antworten. Den Pfad wo die Dateien liegen hatte ich ja oben genannt... wer in den "Resources" rumspielen will, der findet auch deren Speicherort. Egal.
Das ein Icon aus mehreren einzelnen Dateien besteht, sollte – denke ich – auch klar sein, die Icons werden ja je nach Einstellungen der Benutzeroberfläche in verschiedenen Größen angezeigt. Und ja, die habe ich alle verändert und daraus ein neues Icon erstellt.

Ich werde mir mal die verschiedenen, genannten Finder-Programme anschauen. ABER: es ging in meiner Frage in erster Linie darum,
warum die Icon die ich schon verändert habe nur auf einem Monitor mit gewöhnlicher Auflösung richtig angezeigt werden und die gleichen Icons auf einem Retina Display trotzdem unbunt angezeigt werden.

Als Tip:
ich benenne die originalen Icons um, z.B. in "XxxxxBACKUP.icns" und füge dann das neue Icon dafür ein und gebe ihm den Namen des originalen Icons. Das funktionierte bisher immer gut und unter Mavericks mit Non-Retina-Display auch.
 

Wuggy

Cripps Pink
Registriert
19.11.07
Beiträge
149
Ein "normales" Icon hat keine Retina Auflösung, richtig.
Ich habe natürlich erst mal ein paar von den neuen Icons zerlegt und analysiert bevor ich anfange irgendwas auszutauschen. Bei den neu erstellten Icons habe ich die Retina Auflösung – also die @2x Variante – mit eingebaut.
Ich werde mir "Retina Icon Binder" aber auf jeden Fall mal anschauen, danke dafür.

Die neu erstellten Icons werden ja auch auf dem Retina Display angezeigt – nur eben nicht bunt sondern nur in grau. Prinzipiell funktioniert also das neue Icon, nur leider nicht überall in Farbe. Das verstehe ich irgendwie nicht.

By the way:
wenn man neue Icons mittels Terminal erstellt und berücksichtigt was Apple dazu schreibt, bekommt man eine Fehlermeldung im Terminal,wenn nicht alle Bedingungen für eine richtiges neues Icon erfüllt werden und es wird kein (fehlerhaftes) Icon erstellt.