Farben von Fotos sehen je nach Programm anders aus / Colorsync-,Farbmanagementprobl.?

maxbook

Granny Smith
Registriert
20.06.06
Beiträge
12
Ich habe ein großes Problem mit der Bildanzeige unter Leopard.

Je nach Programm werden die Farben anders angezeigt. Ich habe keine Ahnung woran das liegt.

Damit ihr euch mein Problem vorstellen könnt habe ich zwei Screenshots gemacht:

Bild 1 Kopie:
zeigt das Foto das ich mit meiner Kamera gemacht habe, einmal geöffnet in Xee, Vorschau und mit Quicklook.

Bild 2 Kopie:
selbst das Screenshotbild von "Bild 1 Kopie" sieht in Quicklook und Vorschau anders aus.

Ich bin verzweifelt und hoffe dass mir jemand weiter helfen kann. Ich stehe jedenfalls sehr auf dem Schlauch :-c
 

Anhänge

  • Bild 2 Kopie.png
    Bild 2 Kopie.png
    179,7 KB · Aufrufe: 116
  • Bild 1 Kopie.jpg
    Bild 1 Kopie.jpg
    79 KB · Aufrufe: 122

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Wahrscheinlich verwenden deine Applikationen nicht alle die selben Farbprofile. Wenn du diese auf einander abstimmst, dann sollte jedes Programm ein gleichartiges Ergebnis liefern.
 

maxbook

Granny Smith
Registriert
20.06.06
Beiträge
12
Wie mache ich das? Welches Farbprofil benutzt Quicklook und welches Vorschau? Wo kann ich das rausfinden bzw. ändern?
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Mh kommt drauf an, manche Programme laden die im Foto hinterlegte Farbpalette automatisch mit, andere Fragen danach, und wiederrum andere ignorieren diese.
Das könnte auch ein Grund dafür sein.

Gruß,
der M
 

maxbook

Granny Smith
Registriert
20.06.06
Beiträge
12
Ich will dass wenigstens die Standard-Leopard-Programme Bilder gleich darstellen.

Eine andere Frage:
Ist es bei euch anders? Werden Fotos in Vorschau und Quicklook gleich dargestellt?