• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Farben kaputt macbook pro

MarcSharck

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.11.06
Beiträge
103
Servus Freunde,

mein Macbook Pro zeigt seit neuestem die Farben komplett schräg an was mich sehr nervt denn ich brauche den Laptop beruflich.
Hatte ihn jetzt schon 5 tage bei Gravis, die konnten leider keinen Fehler finden darum hoffe ich das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt....

schaut euch einfach mal den angehängten screenshot an....

sorry das ich das bild auf tinypic und nicht hier hochgeladen habe aber durch die farben sehe ich auch leider nicht alles und kann grad den upload button nicht finden.

http://i49.tinypic.com/5fru4p.png

beste grüße,

marc
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Servus Marc,
probiere doch mal folgendes aus und teile uns die Ergebnisse mit:
1. Test User anlegen und hier mal schauen
2. PRAM Reset
Ein paar zusätzliche Angaben zu deinem MBP könnten auch hilfreich sein ;)
 

MarcSharck

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.11.06
Beiträge
103
row abgefahren, das mit dem Benutzer funktioniert tatsächlich. jetzt interessieren mich natürlich ein paar Sachen: wieso hängt das damit zusammen? wieso findet Gravis den Fehler in 5 tagen nicht? und wie kriege ich das ganze jetzt auf meinen Benutzer projiziert damit ich die programme etc benutzen kann?

tausend dank schonmal!

ist übrigens ein macbook pro aus 2011, 8gb ram, i7.... 500gb Festplatte etc.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Unter "Einstellungen - Monitore - Farben" hast du aber geschaut?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Und unter "Systemeinstellungen/Bedienungshilfen/Anzeige/Kontrast verbessern oder Farben umkehren"?

Dann die Kontrastverbesserung dort wieder auf Null stellen und evtl. den Haken beim umkehren der Farben entfernen.

Und zu Gravis: Es hätte mich eher gewundert, wenn die sich innerhalb 5 Tagen das Gerät überhaupt angeschaut hätten :-D Geschweige denn einen Fehler erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Kann man mich bitte einmal aufklären was an dem hoch geladenen Bild nicht in Ordnung ist? Bei mir wird das völlig korrekt angezeigt. Schavan sieht wirklich so aus!
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Hallo Marc,
warum die Techniker von Gravis nicht drauf kommen weiß ich nicht, ist das Erste was du lernst, wenn man sich mit Computer befassen möchte. Jedes Tool oder Programm nimmt am System Einstellungen vor. Leider sind die nicht immer richtig bzw. zuverlässig.
Kannst du dich erinnern, wann das Problem zum ersten mal auftauchte? So könnte man vielleicht doch noch den "Verursacher" ausfindig machen.
Falls nicht, solltest du deine Daten in den neuen User kopieren und nicht den Migration Assistenten nutzen. Nicht das dieser dir die fehlerhaften Einstellungen mit kopiert!
 
Zuletzt bearbeitet:

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Kann man mich bitte einmal aufklären was an dem hoch geladenen Bild nicht in Ordnung ist? Bei mir wird das völlig korrekt angezeigt. Schavan sieht wirklich so aus!
Da es mal wieder an den Usereinstellungen liegt, werden wir auch keinen Fehler an den Screenshot sehen... ;)
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
ist übrigens ein macbook pro aus 2011, 8gb ram, i7.... 500gb Festplatte etc.
Marc, schau mal in deinen AT Profil Einstellung "über mich" da kannst du für künftige Themen deine Hardware hinterlegen. So muss man nicht immer fragen... ;)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Hmmm...bei einem Screenshot sollten wir allerdings exakt das Gleiche sehen können was auch der TE sieht......
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Nein, nicht zwangsläufig.

Sowohl bei einem Bildschirmfoto mit eingeschalteten Bedienhilfen für Sehbehinderte (Gerade selbst ausprobiert!), sowie auch bei einem Hardwaredefekt des Grafikchips sind die Bildschirmfotos ganz normal.

Ich denke wirklich, dass es an den Bedienungshilfen liegen wird. Wird eine Einstellung sein, damit Sehbehinderte das Bild besser erkennen können. Das wirkt sich genau so aus, wie es der TE beschreibt.

Den Lösungsweg habe ich schon weiter oben angegeben.

Was dafür spricht:

- Einstellungen der Bedienungshilfen wirken sich nur auf den gerade aktiven Benutzer aus, deshalb geht es auch mit einem anderen Benutzer
- Einstellungen der Bedienhilfen wirken sich nur auf das Bild auf dem Monitor aus, nicht auf Bildschirmfotos (Gerade selbst ausprobiert)
- Eine Kontrasterhöhung und ein eventuelles Umkehren der Farben entspricht genau dem vom TE beschriebenen Phänomen
- Gerade neue Macbesitzer spielen gerne mit den Einstellungen, besonders den Bedienungshilfen rum - und wundern sich dann. :-D Eigene Erfahrung.
 

MarcSharck

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.11.06
Beiträge
103
ja da hab ich nicht drüber nachgedacht. hier mal ein foto mit meinem handy, das sagt nicht soviel aus aber zegit die fehler deutlich genug.

zum vergleich hier der patagonia blog
patagonia.tumblr.com
 

Anhänge

  • tumblr_mbw2joENZs1qgnkzco1_1280.jpg
    tumblr_mbw2joENZs1qgnkzco1_1280.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 191

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Das ist eindeutig der Kontrast. Also höchstwahrscheinlich die Funktion "Kontrasterhöhung" aus den Systemeinstellungen/Bedienhilfen/Anzeige. Hast Du meinen Vorschlag von oben mal beherzigt und dort nachgeschaut?

Das mit dem Rumprobieren sollte explizit keine Kritik sein. Dadurch lernt man am meisten! Ich finde das immer gut! Vor allem, weil man so mehr über seinen Rechner und die Möglichkeiten erfährt. Auch, wenn es einen selbst oft nichts nützt - vielleicht liest ja jemand mit, der einem Sehbehinderten mit der Kenntnis über diese Funktion das Leben erleichtern kann. Und wenn man mal was verstellt, und nicht weiß wie es rückgängig zu machen ist - wozu gibt es denn dieses Forum :-D

Und außerdem haben "wir" dann mal wieder was zum schmunzeln :)
 

MarcSharck

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.11.06
Beiträge
103
oh man, als kritik hab ich das eh nicht gesehen. aber es war tatsächlich die einstellung für sehbehinderte....

danke erstmal!

und es ist in der tat etwas witzig im nachhinhein betrachtet. :D

allerdings denke ich doch das ein gravis "techniker" sowas auf den ersten blick sehen sollte oder?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Sollte, ja. Aber bei Gravis wundert mich das nicht. Ich (Und nicht nur ich, wenn man andere Beiträge zum Thema Gravis hier im Forum liest) habe dort auch schon die ein- oder andere erschreckende Erkenntnis bezüglich der Fachkompetenz der Mitarbeiter machen müssen. :(

Für die paar Euro, die man dort oft weniger bezahlt bekommt man bei anderen Anbietern, wie z.B. bei Apple direkt oder bei M&M oder bei Comspot oder... halt den Service. Mir ist das - auch weil die Preisunterschiede oft sehr gering sind - den Aufpreis bei anderen Läden wert.

Und vielleicht hat diese Erfahrung ja für einen sehbehinderten oder älteren Menschen in Deinem Umfeld irgendwann einmal großen Wert! :)