Farbeinstellung beim Cinema

HPR

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.10.06
Beiträge
244
Hallo,

seit gestern habe ich ihn endlich meinen 24er Cinema zum neuen MacBook Pro. Einfach toll dieses Display! Spiegeln tut bei mir nichts, da der Standort wohl optimal ist.
Aber eine Frage hätte ich noch zu den Farbeinstellungen. Welches Profil nutzt ihr? Es sind ja soviel Möglichkeiten vorhanden.
Ich hoffe, ihr könnte mir ein wenig weiterhelfen. ;)

Lieben Gruß
Hans-Peter
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Das beigelegte Monitor-Profil, vielleicht?

sRGB etc. sind Arbeitsfarbräume, keine Monitorprofile. Mit dem angeschlossenen 24er hast Du, sofern Du nicht händisch eigene Profile angelegt hast (mit Meßgerät oder dem Kalibrierungs-Assistent) genau ein Profil zur Auswahl.

Cheers,
-Sascha
 

HPR

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.10.06
Beiträge
244
Das beigelegte Monitor-Profil, vielleicht?

sRGB etc. sind Arbeitsfarbräume, keine Monitorprofile. Mit dem angeschlossenen 24er hast Du, sofern Du nicht händisch eigene Profile angelegt hast (mit Meßgerät oder dem Kalibrierungs-Assistent) genau ein Profil zur Auswahl.

Cheers,
-Sascha

Hallo Sascha,

habe jetzt das LED Cinema Display ausgewählt.
Wenn ich keine extra Monitorkalibrierung mit z.B. Spyder o.ä. mache und ich Bilder bearbeiten möchte, die in der Kamera als sRGB Farbraum eingestellt sind muss ich dann den Monitor ebenfalls auf sRGB stellen um einigermaßen farblich hinzukommen? o_O

LIeben Gruß
Hans-Peter
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Moin Hans-Peter,

Wenn ich keine extra Monitorkalibrierung mit z.B. Spyder o.ä. mache und ich Bilder bearbeiten möchte, die in der Kamera als sRGB Farbraum eingestellt sind muss ich dann den Monitor ebenfalls auf sRGB stellen um einigermaßen farblich hinzukommen? o_O

Nein, denn sRGB ist eben ein Arbeitsfarbraum. Der deckt sich nicht mit dem Monitorfarbraum; ohne eigene Ausmessung / Justierung ist das Standard-Profil Deine beste Wahl. Es liegt näher an den Farb-Fähigkeiten des ACDs als das sRGB-Profil.

Wenn Du häufiger in sRGB arbeitest, wäre eine Ausmessung auf sRGB-Tonwertkurve oder Gamma 2,2 sowie ein Weißpunkt von D65 nicht verkehrt. Dann muß das Farbmanagement-Modul weniger Farben transformieren und Du hast weniger Qualitätsverlust. Das beigelegte sRGB-Profil hat jedoch nichts mit einem Monitorprofil gemein, abgesehen davon, daß man es halt auswählen kann, wenn man mag …

Cheers,
-Sascha
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Wenn ich keine extra Monitorkalibrierung mit z.B. Spyder o.ä. mache und ich Bilder bearbeiten möchte

Auch dabei darauf achten das der Kalibrierungsgerät darauf achten das es mit der shiny Cinema Display Oberfläche zurecht kommt, sind leider nicht alle.