• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Farbe MacBook

Für welche Farbe beim MacBook habt ihr euch entschieden?

  • weiß

    Stimmen: 98 77,8%
  • schwarz

    Stimmen: 28 22,2%

  • Umfrageteilnehmer
    126
Registriert
30.04.06
Beiträge
50
He, he, darauf habe ich gewartet. ;) Hinter meiner Aussage steht gewiss nicht die Auffassung, sich mit Geld Geschmack kaufen zu können, aber die Überzeugung, daß Qualität und Ästhetik ihren Preis haben. Jeder mag selbst für sich entscheiden, ob er bereit ist, dafür mehr Geld auszugeben. Weil mir das schwarze MacBook bedeutend besser gefällt (und einigen Herrschaften in Cupertino bei der Preisgestaltung wohl ebenso), bin ich bereit, dafür tiefer in die Tasche zu greifen.

Das ist im Grunde das Gleiche wie mit meinem Handy, einem Motorola V3i. Es kann nicht mehr als andere, meine Gespräche sind nicht besser oder schöner... aber es sieht einfach umwerfend aus und daran habe ich täglich Freude.

Sehe ich ähnlich wie du!

Jedoch haben die schwarzen MacBooks hier den Nachteil mit der Fettfinger-Empfindlichkeit!
Was sie somit für mich als uninteressant und zur zweiten Wahl macht! (--> Soger Geld gespart!) :)
Hat mich übrigens auch beim RAZR damals gestört mit den Fingerabdrücken aber es sah einfach so gut aus! ;)
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
;) ...Was habt ihr alle für fettige Finger? Erst nen fettigen Burger von McDoof essen und direkt danach lostippen, oder wie?;)

Nee, Spaß beiseite... Hätte ich nen MacBook anstelle des MBP genommen, wäre es wohl weiß geworden, auch wenn mir schwarz etwas besser gefällt... Der Aufpreis hätte mir jedoch übel aufgestoßen...

Um das Thema Empfindlichkeit nochmal aufzugreifen, so kann ich nur empfehlen, sich so einen iSaver oder sonstigen Microfaserschutz zu holen, der nicht nur im zugeklappten Zustand zwischen Display und Tastatur liegt, sondern eben auch kleine Fingerabdrücke etc. erstaunlich gut wegwischt...
Wer sein Notebook etwas pfleglich behandelt hat länger Freude daran! Und ich schlepp es auch bei Wind und Wetter täglich mit zur Arbeit...

Gruß
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
Das Probem scheint mir eher der normale Fettmantel der Hände zu sein. Kurz nach dem Händewaschen ist noch alles i.O., aber paar Minuten später telefonieren... und schon geht die Putzerei wieder los. Ähnlich beim Notebook. Aus diesem Grunde laufe ich eigentlich nur noch mit sterilen Einmal-Handschuhen aus dem medizinischen Bereich durchs Leben. Ok, die Leute schauen ein wenig irritiert, aber die Arbeitsumgebung ist nicht nur sauber, sondern rein. ;)

@moriarty: Sehr schöne Homepage! Grüß mir meine alte Heimatstadt.
 
  • Like
Reaktionen: Moriarty

processus

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.09.06
Beiträge
176
Der Aufpreis ist doch nicht nur für die Farbe. Immerhin ist eine größere Harddisk drin. Und besser ist das schwarze auch, schneller sowieso :)
 

msc-econ

Tokyo Rose
Registriert
12.07.05
Beiträge
67
Ich muss sagen, wenn ich mir die Beiträge hier durchlese, dann bin ich mir noch unsicherer als zuvor!

Grundsätzlich finde ich das schwarze auch schöner! Das wurde unterstrichen als ich schwarz und weiss nebeneinander bei Saturn gesehen habe und mal mit beiden ein wenig rumgespielt habe.

Dabei fiel mir auch folgendes auf, was in klarem Kontrast zu vielen Äußerungen steht und somit meine Verwirrung noch vergrößert hat: In der Ausstellung von Saturn, war das Weisse deutlich abgegriffener als das schwarze. Das weiße hatte in seiner glänzenden Haut viel mehr Kratzer (kleine Kratzer, wie sie beim "normalen" Gebrauch einfach entstehen, nicht größere oder gröbere Beschädigungen - um genau zu sein sehr ähnlich wie ein sehr intensiv genutzter weisser iPod) als das schwarze. Hinzu kam, dass diese Kratzer sich offensichtlich mit Staub und Dreck gefüllt hatten und das Weiss bereits einen leichten Grauschleier bekam (die Tastatur war sogar richtig gelblich!! :eek::-[). :eek: All dies war beim Schwarzen nicht der Fall.
Wenn man bedenkt, dass so eine Ausstellfläche bei einem gut besuchten Saturn quasi eine intensive Alltagsnutzung simuliert und man annimmt, dass die beiden Rechner ähnlich alt waren, dann würde das alles für den Schwarzen sprechen.

Eure Äußerungen oben, stehen aber in klarem Kontrast zu dieser Erfahrung! :-c

Hat vielleicht jemand sowohl das Schwarze als auch das Weisse mal nach längerer intensiver Nutzung gesehen? Kann meine Erfahrung aus dem Saturnladen bestätigt oder verworfen werden?

Vielleicht abschließend noch ein paar Worte zur viel diskutierten Preisproblematik. Zwar stimmt es, dass das Schwarze in der Basisversion €200 teurer ist als das "größte" Weisse und dafür "nur" 40GB mehr speicher hat, aber habt Ihr mal das Weisse und das Schwarze in "Vollausstattung" (sprich: 200GB und 2GB DDR-RAM) verglichen? Dann ist der Unterschied nur noch €50 und das wäre ich durchaus bereit zu bezahlen, wenn sich das Schwarze optisch länger halten würde! :cool:
 

msc-econ

Tokyo Rose
Registriert
12.07.05
Beiträge
67
Ich muss sagen, wenn ich mir die Beiträge hier durchlese, dann bin ich mir noch unsicherer als zuvor!

Grundsätzlich finde ich das schwarze auch schöner! Das wurde unterstrichen als ich schwarz und weiss nebeneinander bei Saturn gesehen habe und mal mit beiden ein wenig rumgespielt habe.

Dabei fiel mir auch folgendes auf, was in klarem Kontrast zu vielen Äußerungen steht und somit meine Verwirrung noch vergrößert hat: In der Ausstellung von Saturn, war das Weisse deutlich abgegriffener als das schwarze. Das weiße hatte in seiner glänzenden Haut viel mehr Kratzer (kleine Kratzer, wie sie beim "normalen" Gebrauch einfach entstehen, nicht größere oder gröbere Beschädigungen - um genau zu sein sehr ähnlich wie ein sehr intensiv genutzter weisser iPod) als das schwarze. Hinzu kam, dass diese Kratzer sich offensichtlich mit Staub und Dreck gefüllt hatten und das Weiss bereits einen leichten Grauschleier bekam (die Tastatur war sogar richtig gelblich!! :eek::-[). :eek: All dies war beim Schwarzen nicht der Fall.
Wenn man bedenkt, dass so eine Ausstellfläche bei einem gut besuchten Saturn quasi eine intensive Alltagsnutzung simuliert und man annimmt, dass die beiden Rechner ähnlich alt waren, dann würde das alles für den Schwarzen sprechen.

Eure Äußerungen oben, stehen aber in klarem Kontrast zu dieser Erfahrung! :-c

Hat vielleicht jemand sowohl das Schwarze als auch das Weisse mal nach längerer intensiver Nutzung gesehen? Kann meine Erfahrung aus dem Saturnladen bestätigt oder verworfen werden?

Vielleicht abschließend noch ein paar Worte zur viel diskutierten Preisproblematik. Zwar stimmt es, dass das Schwarze in der Basisversion €200 teurer ist als das "größte" Weisse und dafür "nur" 40GB mehr speicher hat, aber habt Ihr mal das Weisse und das Schwarze in "Vollausstattung" (sprich: 200GB und 2GB DDR-RAM) verglichen? Dann ist der Unterschied nur noch €50 und das wäre ich durchaus bereit zu bezahlen, wenn sich das Schwarze optisch länger halten würde! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

gtemmel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.10.06
Beiträge
376
Uralt Thread und Doppelpost...

Aber wenn er schon mal da ist: Finde weiß, wie viele andere auch, schöner und passender. Obendrein stört mich am schwarzen, dass es matt ist. Dafür kommt der Apfel deutlich besser zur Geltung.

Deine Beobachtung im Saturn kann man leider nicht als repräsentativ ansehen, da es ja nicht unbedingt sein muss, dass beide gleich lang dort stehen. Abgesehen davon würde ich mich mit dem weißen spielen, wenn ich dort vorbei käme :p.

Hab aber einem Kunden ein schwarzes und ein weißes zeitgleich verkauft, bin also gespannt, wie sich die Abnutzungserscheinungen dort auswirken werden.
 

Muskelprotz

James Grieve
Registriert
31.12.06
Beiträge
137
Der Aufpreis ist doch nicht nur für die Farbe. Immerhin ist eine größere Harddisk drin. Und besser ist das schwarze auch, schneller sowieso :)
Ich weiss ja nicht, ob das ein Witz sein soll, aber wenn es keiner ist: Das schwarze macBook ist nicht schneller.
 

Matico

Jerseymac
Registriert
28.12.06
Beiträge
455
interessanter thread.

ein mac ist doch immer ein sehr emotionales produkt. ich denke auch, dass es keine geldverschwendung ist, sich ein schwarzes macbook zu kaufen. das ist immer noch besser als jeden tag zu denken "ich habe wirklich ein tolles macbook aber noch viel toller wäre es doch in schwarz..."

ich selbst empfinde gott sei dank das weisse als hübscher und musste somit die entscheidung, mehr geld auszugeben, gar nicht fällen.

von apple selbst finde ich es nicht ganz fair für geschmack geld zu nehmen. es sei denn, dass die produktionskosten sich tatsächlich unterscheiden aber davon weiss ich halt nix :)
 

profi

Goldparmäne
Registriert
23.12.05
Beiträge
563
wenn ihr mich fragt sind 120 gb festplatte für JEden ein muss.... und schwarz hat einfach mehr stil...

SCHWARZ rulz
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.692
Das schwarze ist cooler und nur ein bisschen teurer. Und wer sagt, dass fast alle Notebooks schwarz sind, dem muss ich sagen: Stimmt zwar, aber das Schwarz vom MacBook ist ein viel edleres Schwarz, und gerade weil der Unterschied nur klein ist, finde ich ihn umso cooler.

Und schneller ist es ja eben doch, und zwar wegen der erzeugten Zusatzenergie.

Wenn ich ehrlich bin, ist die schwarze Tastatur bei schwachem Licht ziemlich ungünstig, aber wer schön haben will muss leiden...
 
Registriert
30.04.06
Beiträge
50
Ein mac muss weiß sein!

Also ich persönlich finde das weiße besser!
Das weiß ist einfach beim Mac mittlerweile Zeitlos und edel!

Ich schwarz fand ich es auch toll, aber das weiße hat das Rennen gemacht! Und seitdem bin ich auf dem Trip! Mein LCD ist mittlerweile auch weiß und ich finds Geill!

Geschmackssache...

Ach ja, an alle die die Angst vor Kratzern und Co haben!

Holt euch ne gute Tasche und fertig! Irgendwann wird jedes Gerät Gebrauchsspuren haben!
Wenn ihr euren Mac vor Kratzern bewahren wollt müsst ihr euch einen iMac holen!

Denn mobile Geräte sind zum Mitnehmen und Benutzen da! Der ein oder andere leichte Kratzer stört mich da nicht weiter...

Grüße,

NENO

P.S.: warum eine 120 GB Platte ein Muss sein soll kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen... :D (-> externe HD)
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
ich hab natürlich das weiße! Sieht viiiel besser aus und ist zudem billiger...
 

gtemmel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.10.06
Beiträge
376
...

von apple selbst finde ich es nicht ganz fair für geschmack geld zu nehmen. es sei denn, dass die produktionskosten sich tatsächlich unterscheiden aber davon weiss ich halt nix :)

Ich geh fast mal davon aus, weil das schwarze lakiert ist. Müßte aber schon ziemlich teurer Lack sein :D
 

daywalker1001

Gast
Weiß rockt! Schwarz is zu teuer, nicht so edel und zeitlos wie weiß! Beide sind aber schön, also ist die Entscheidung eine Geschmackssache. 120GB sind schön, 160 aber schöner und eine ext. HD ein MUSS für Backups etc!
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Klar das weiße - für die Ersparnis zum Schwarzen Buch hab ich mir 2GB Ram gekauft :)
 

egg0r

Gloster
Registriert
31.10.06
Beiträge
65
Obwohl mir das schwarze auch ganz gut gefällt hab ich mich fürs weiße entschieden. Weiß gehört irgendwie einfach zu Apple, da weiß man eben gleich was Sache ist ;)
 

Fastjack

Gast
Hi!

Ich hab mich damals auch direkt fuers weisse MB entschieden. Alleine schon, weil mein iBook auf weiss war. Im Laden hat mir das schwarze auch nicht so gut gefallen. Und wenn ich mir bei einem Freund anschaue, wie verranzt das nach kurzer Zeit aussieht.

Zum Apfelfaktor von schwarz seien aber nur die richtig alten Powerbooks erwaehnt.

cu FJ