• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Farbcodierte Webseiten

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Hallo ich bin wieder etwas am Recherchieren. Nämlich nach Webseiten in denen einzelne Bereiche gut differenziert wurden. z.b. eine gut ersichtliche Farbcodierung, Farbwelt... oder sonst eine gute Codierung. wo innerhalb einer Seite oder der Navigation gut unterschieden wird.

Gerne erwarte ich Eure Links... Besten Dank scho im Voraus für eure Hilfe.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich kann jetzt Deiner Fragestellung noch nicht ganz folgen wonach Du suchst. Meinst Du sowas in der Art wie ein Farbleitsystem?
Gruß Pepi
 

äädappel

Ingrid Marie
Registriert
12.06.06
Beiträge
268
Vielleicht ein wenig OT, da ich die Fragestellung auch nicht so recht verstehe (wie so oft).

Da ich farbenblind wie ein Hund bin (Mitleid), halte ich von Farbkodierungen nicht besonders viel.
Wie wäre es denn mit Schraffuren, fände ich Spitze!:)
Ein Vorschlag meinerseits: Jedes Farbfeld in einer Ecke mit einer Zahl versehen, um die einzelnen Abstufungen unterscheiden zu können.
Letztens habe ich "kachelmannwetter.de" per eMail diesen Vorschlag unterbreitet, bis jetzt leider ohne Resonanz.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Generell gilt im Webdesign, daß sich Elemente mit verschiedener Bedeutung immer durch mindestens zwei Auszeichnungen unterscheiden sollten. Ein Link beispielsweise von "normalem Fließtext" durch die Farbe und durch eine Unterstreichung. So hat der User auch je nach Browser mehr Möglichkeiten die Elemente zu erkennen.

äädappel:
Meinst Du in Deinem Fall Farbenblindheit bei der Du garkeine Farben sehen kannst? Also nur noch Graustufen. (Auch wenn die Formulierung für mich da etwas schwierig ist. Ich weis ja nicht ob Du schon immer keine Farben sehen konntest, und Dir damit schwer etwas unter Farbe vorstellen kannst, oder ob diese Beeinträchtigung erst später aufgetreten ist und Du somit weist was Du nicht sehen kannst.)

Dahingehend finde ich die Idee Farbflächen nicht vollflächig, sondern zusätzlich zu schraffieren eine realistische Idee. Für jemanden der keine Sehschwäche hat ist es oft schwierig sich in diese Problematik hineinzuversetzen. Diverse Simulationsmöglichkeiten helfen bei der Überprüfung ob gesetzte Maßnahmen für die Accessibility auch funktionieren, aber all diese Dinge im Vorfeld zu bedenken ist oft nicht einfach.

Bei zusätzlich dargestellten Zahlen (Malen nach Zahlen? :) ) sehe ich die Problematik, daß diese quasi inhaltlich nicht gedeutet werden können. "Was bedeutet die Vier da drinnen"? Hier könnte man alternativ auf geometrische Formen zurückgreifen. zb. Kreise, Quadrate, Dreiecke, evt. auch Fünfecke (die aber von dem Kreis definitiv unterscheidbar bleiben müssen) oder auch ein Sternchen (was vermutlich schon wieder problematisch werden könnte).
Gruß Pepi