Farbbilder in XPress als Graustufen importieren?

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Liebe AT-Gemeinde und XPress-Spezialisten,

von älteren XPress-Versionen weiss ich, dass dort die Möglichkeit bestand, farbige TIFF- oder EPS-Bilder als Graustufen zu importieren, wenn man im Dialog „Bild laden“ eine bestimmte Taste drückte, wenn man auf „o.k.“ klickte.

Nun habe ich genau so einen Auftrag, bei dem sehr viel vorhandenes farbiges Bildmaterial in einer zweiten Version als Graustufen importiert werden muss und der Aufwand, die betreffenden Bilder zu öffnen und als Graustufen-Bilder neu abzuspeichern einfach zu groß wäre.

Gibt es bei Quark XPress (7.5) diese Möglichkeit noch oder wurde sie sozusagen „wegrationalisiert“?

Vielen Dank für Eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:

quarkler

Fießers Erstling
Registriert
26.05.08
Beiträge
130
Hallo

Welches Fromat haben deine Bilder ?

Wenn TIFF oder EPS, dann öffne die Palette Bildeffekte und wende Entsättigung an.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
Also, für eine Ausgabe für Druck sollte man für ein normales Maß an Qualität die Bilder für Graustufen in jedem Fall bearbeiten. Alles andere ist unprofessionell. Graustufenbilder erfordern z. Teil anderen Kontrast und Schärfe als das gleiche Bild in Farbe. So richtig geht das nur, wenn man sich jedes Bild anschaut.
Eine billige Alternative dazu wäre, ein paar "repräsentative" Bilder auszuwählen und mit Standardfunktionen in Photoshop so zu bearbeiten, daß sie halt eben mal ganz passabel aussehen.
Die Bearbeitung speichern und den Rest der Bilder automatisiert durchlaufen lassen.

Cheerio und Gruß
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ihr habt natürlich beide recht und ich sollte mir die Arbeit machen und tatsächlich alle Bilder ordentlich, d.h. in Photoshop umwandeln und eine Tonwertkorrektur vornehmen.

Alles andere wäre nur eine halbe Sache.

Mal sehen, ob ich meinem Kunden diese Mehrkosten verkaufen kann.

Ich danke Euch!