• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Farbanpassung

sash76

Granny Smith
Registriert
10.11.08
Beiträge
13
Hallo,

ich bin Fotograf und besitze sein 2 Wochen einen 24 IMAC. Fotos bearbeite ich ausschliesslich mit CS3. Nun ist mir aufgefallen das die Fotos die ich am MAC bearbeite soweit sehr gut aussehen. Wenn ich Sie dann ins Web stelle und man sich die Fotos auf anderen PC, Notebooks anschaut, sehen die Bilder meist matt und wenig kontrastreich aus. Gibt es eine möglichkeit den Hochglanz IMAC so einzustellen, das er die Farben so wieder gibt wie normale TFT's? Ich habe schon etwas in den Systemeinstellungen/Monitor/Farben rumgespielt aber kein passendes ergebnis gefunden.

Habt Ihr da "Web" Standartwerte? Oder wie löst man das am besten....?

mfg
Sash
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo,
das problem ist nicht dein imac, sondern

a) windows
b) notebook tft
c) vermutlich falsche profilierung der bilder

also...

für web-anwendungen die bilder GRUNDSÄTZLICH in sRGB konvertieren (profil).
dazu idealerweise in photoshop in den farbeinstellungen sRGB als ARBEITSFARBRAUM wählen und die automatische konvertierung in den arbeitsfarbraum einstellen.

deine bisherigen fotos kannst du auf einfachem weg per patch mit automator umprofilieren.

leider unterstützen die wenigsten windows-programme überhaupt colormanagement, weshalb bilder mit anderen als sRGB profilen eher bescheiden aussehen (blass, kontrastlos, ungesättigt).

hinzu kommt noch, dass notebook tft`s einen weitaus geringeren farbraum darstellen können, als sips-panele eines imacs.