• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Farb-Laserdrucker gesucht

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.047
So, gerade wurde das "Monster" geliefert.
Ich bin es am einrichten und werde doch gleich mal schauen, wie er so in der Praxis ist.

Danke Euch schon mal für die Unterstützung bis hierhin!
 

Mitglied 115348

Gast
Viel Vergnügen.
Und berichte bitte mal kurz, wenn Du den Einzelblatteinzug ordnungsgemäß benutzen konntest. Falls das für Dich überhaupt in Frage kommt.

Ich hab jetzt mehrfach hin und her probiert, irgendwie reagiert der Drucker aber nicht darauf was der Treiber sagt. Vermutlich irgend eine versteckte/übersehene Detaileinstellung.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.047
Ich habe gerade auf einem Mac den Drucker als "Secure Airprint" installiert (mit Treiberversion 2.0 von Mac vogegeben; hier fehlen dann die Einstellungen zur Qualität), und auf dem anderen Mac habe ich den Treiber von Kyocera runter geladen (v8.7603).

Wenn ich bei Beiden was Drucke (wollte gerade ein 7 seitiges Dokument drucken), druckt er nur die ersten 3 Zeilen, und danach ERRORNAME: undefinedresult

hmmm
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.047
Viel Vergnügen.
Und berichte bitte mal kurz, wenn Du den Einzelblatteinzug ordnungsgemäß benutzen konntest. Falls das für Dich überhaupt in Frage kommt.

Ich hab jetzt mehrfach hin und her probiert, irgendwie reagiert der Drucker aber nicht darauf was der Treiber sagt. Vermutlich irgend eine versteckte/übersehene Detaileinstellung.

Also der Einzelblatteinzug funktioniert hervorragend.
Ich bin allerdings ins Druckermenü (am Drucker selbst), da kann man bei Papierwahl zwischen Kassette, Einzelblatt oder Automatisch wählen.
Bin auf Automatisch. Nun nimmt er, sobald Papier im Einzelblatteinzug liegt, Dies.

Ich habe aber scheinbar eine Einstellung, die den Drucker sehr langsam macht.
Er druckt vielleicht 6-8 Seiten / Minute. Dafür ist er extrem leise.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.047
Druckt er denn bei Dir auch so langsam? Die Qualität ist fantastisch. Aber eben extrem langsam
 

Mitglied 115348

Gast
Gefühlt/wahrgenommen, nein. Absolut nicht. Habe es als ziemlich schnell empfunden.
„Gemessen“ hab ich es aber noch nicht. Werde das auch mal machen, wenn ich wieder zurück bin.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.047
Hier habe ich mal ein Video gemacht:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Mitglied 115348

Gast
Ne, so langsam druckt er bei mir nicht. Definitiv.

Ob Du da eventuell HQ-Einstellungen drin hast die ich noch nicht mal ausprobiert/gefunden habe...?

Schade, dass ich unterwegs bin. Das würde ich ja gerne mal gegentesten.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

Mitglied 115348

Gast
@Sequoia: Vielleicht mal die Einstellung kontrollieren:
362a6bf8650f4b2110d3ccff329317b8.jpg


Seite 6-8 der PDF-Bedienungsanleitung.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.047
Den hatte ich nie aktiviert.

*Edit*
Gerade geschaut. Mit Glanzmodus ist es genau so langsam, wie ohne. Irgendwas stimmt doch da bei mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Bei einigen Drucker gibt es einen "leisen" Modus. Geh am besten die Konfiguration des Druckers im Command Center RX systematisch durch.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.047
Leiser Modus wird Hier durch Druck auf die zugehörige Taste aktiviert.
Ist auch nicht der Fall.

Er wird allerdings schneller, wenn ich nur 600dpi Auflösung auswähle.

Schwarz-weiß mit 1200dpi ist er etwa doppelt so langsam, wie mein HP LaserJet P2055d.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Leiser Modus wird Hier durch Druck auf die zugehörige Taste aktiviert.
Ist auch nicht der Fall.

Er wird allerdings schneller, wenn ich nur 600dpi Auflösung auswähle.

Schwarz-weiß mit 1200dpi ist er etwa doppelt so langsam, wie mein HP LaserJet P2055d.
600dpi sollten im Normaldall locker reichen. Aber der erscheint mir wirklich sehr langsam für nen Laser Drucker.
 

Mitglied 115348

Gast
Er wird allerdings schneller, wenn ich nur 600dpi Auflösung auswähle.

Schwarz-weiß mit 1200dpi ist er etwa doppelt so langsam, wie mein HP LaserJet P2055d.

Ich werde morgen mal Vergleichswerte messen (Glanz/600/1200) und die Einstellungen in den entsprechenden Menüs bei mir kontrollieren. Vielleicht fällt dann etwas auf.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Schwarz-weiß mit 1200dpi ist er etwa doppelt so langsam, wie mein HP LaserJet P2055d.
Langsam wird mein FS-2100DN nur bei Bildern. Einfache Textseiten haut er annähernd mit den 40 Seiten pro Minute heraus, für die das Druckwerk spezifiziert ist. So wenig RAM Deiner nun auch nicht.
 

Mitglied 115348

Gast
@Sequoia: Also, ich hab es mal getestet.
Druckermenü stand auf 600dpi. Ausdruck von 2 Seiten, duplex, Texte und Farbe (vier Seiten aus der Bedienungsanleitung), hat ca. 25-27 sek. gedauert.

Im Druckermenü umgestellt auf 1200dpi. Drucker neugestartet, gleicher Testdruck, gleiches Zeitergebnis.
Es erscheint auch nicht qualitativ besser zu sein. Daher stimmt bei mir wohl etwas nicht mit der Auswahl 600/1200.
Laut Bedienungsanleitung sind die Einstellungen des Druckertreibers ausschlaggebend, egal was man im Druckermenü einstellt. Im Druckertreiber (Windows) finde ich keine Möglichkeit zwischen 600/1200 dpi auszuwählen. Aber ok, das ist wohl ein anderes Problem....
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.047
Die Treiber scheinen nicht die Besten zu sein, finde ich.
25 Sekunden ist auch sehr langsam.
Bei mir sieht der Treiber so aus:
Bildschirmfoto 2018-05-04 um 17.35.44.png

Er nimmt immer die Einstellungen aus dem Treiber, nicht aus dem Druckermenü. Das ist richtig. Ich sehe den Unterschied bei 600 / 1200 schon deutlich.
 

Mitglied 115348

Gast
Die Treiber scheinen nicht die Besten zu sein, finde ich.

Das Gefühl habe ich langsam auch. Habe jetzt verschiedenste Dinge probiert und auch den Treiber gewechselt. Nix, zig Untermenüs aber keine Möglichkeit irgendwie die Ausgabe dpi auszuwählen.
Muss ich vielleicht mal den Support kontaktieren und nachfragen woran das liegen kann.

Edit: Support gibt es leider nur werktags, das muss also warten.
Egal welche möglichen Optionen ich so auswähle, das Druckergebnis ist immer identisch, z.B. egal ob ich Qualität ‚normal‘ oder ‚hoch‘ wähle. Mal abwarten.

@Sequoia: Auf eine gute Supportinformation bin ich nebenbei gestoßen:
df27436582e24469d74e88bfe6a0729e.jpg

Hinweis: Diese Einstellung muss gemacht werden, bevor eine der Farbpatronen leer ist.

Bzgl. der Geschwindigkeit (1200dpi), zumindest erwähnen sie es:
a56a262386b8ff5b484934ac03415ee8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: