• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

FAQ - MacOS Ventura 13.1 auf alten Macs

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.231
IMG_3764-700x401.jpg


Andreas Vogel
Diesmal installieren wir MacOS Ventura 13.1 auf einem alten MacBook und beantworten wichtige FAQs. Alles in einem neuen YouTube Video.



Wir haben ja bereits eine Vielzahl von Youtube Videos veröffentlicht, die aufzeigen, welche Möglichkeiten es für ältere Macs gibt. Klar, dass ein offiziell nicht mehr von Apple unterstützter Mac immer noch mit MacOS Ventura läuft.

Natürlich bedarf es hierfür ein wenig technisches Verständnis und unsere Videos. Diesmal beantworten wir fünf häufiger gestellte Fragen.

Das Video: FAQ - MacOS Ventura 13.1 auf alten Macs​


[su_youtube url="https://youtu.be/67hDi3Xl_6k"]

Falls Ihr weitere Fragen habt, diskutiert gerne im Forum mit uns.

Sicherlich können wir keinen Einzelfall Support bieten, aber mit der Community für die Community finden wir gemeinsam Lösungen

Den Artikel im Magazin lesen.
 

ThommiK

Erdapfel
Registriert
06.07.23
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich bin noch ziemlich neu im „Apple-Geschäft“, daher meine vielleicht doofe Frage und vielleicht auch ziemlich selbstverständliche Antwort darauf. Sorry, aber ich habe hierzu bisher nichts gefunden.

Ich habe ein altes MacBook Air 13“, Mitte 2012. Es scheint dem von Michael Reimann in seinem YouTube- Beitrag über die Verwendung OCLP gleich.
Das Mac OS Catalina habe ich mit Hilfe von OpenCore- Patcher Version 0.6.7 auf Mac OS Ventura 13.4 angehoben. Läuft prima.

Jetzt kommt die Frage:

Die Softwareupdatefunktion von Apple bietet mir jetzt ein Update auf Ventura 13.4.1 an. Darf ich es ausführen, auch generell, nicht nur auf diese Version bezogen?
Oder läuft mein Mac dann nicht mehr?

Ich muss vermutlich immer den Weg über OCLP wählen, oder?

Danke, Lg Thommi
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Richtig, Updates innerhalb einer Version kannst Du über die normale Updatefunktion installieren. Unterschied hier, es wird immer das ganze Paket geladen (also knapp 12 GB), ohne Patcher sind die Updates ja kleiner.

Ein Update von einer Version auf eine neuere ist soweit ich das weiß nicht möglich, d.H. Daten sIchern, Neu Installation mit dem Patcher,
 
  • Like
Reaktionen: ThommiK

ThommiK

Erdapfel
Registriert
06.07.23
Beiträge
3
Hi u0679,
Danke Dir schon mal für die Reaktion.

Nur nochmal zur Sicherheit:

Innerhalb der Version 13 (das ist jetzt immer Ventura, ist das richtig? Bei Nr. 14 bekommt das Betriebssystem bei Apple i.dR. einen neuen Namen, oder?) kann ich gefahrlos das von Apple angebotene Softwareupdate ausführen. Beim Wechsel auf 14 würde ich dann über gethub (neuen Patcher) arbeiten müssen?

Ist das richtig?

Danke Dir schon mal.

Lg Thommi
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Jupp. Und schau vorher auf der Seite vom Legacy Patcher ob und wie weit dein Mac mit dem jeweiligen macOS unterstützt wird.