• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Fantec HD Gehäuse 4HDD am Mac: nicht alle HDD werden erkannt

Domini

Erdapfel
Registriert
13.03.14
Beiträge
4
Hallo zusammen,

bevor ich meine externen HDD am Mac angeschlossen habe, habe ich meine Daten in Windows auf exFAT HDDs kopiert. Eine 4TB HDD wird vom Mac gelesen, drei 8TB HDDs nicht. Ich kann die drei (übrigens im Festplattendienstprogramm in grauer Schrift dargestellten) HDDs auch nicht aktivieren, Fehlermeldung 49244.
Auch im Tuxera Disk Manager sind die drei Platten grau hinterlegt und lassen sich nicht reparieren: "Fehler während des Reparierens"


Die Daten sind unter Windows sichtbar, also nicht verloren.
 
Die Überschrift ist falsch, denn die Festplatten werden ja ganz offensichtlich erkannt, nur deren Volumes nicht sofort aktiviert.

Der Fehlercode "–49244" deutet üblicherweise auf einen "Dissenter", also einen Konflikt mit einem gerade laufenden Programm hin. Möglicherweise sind diese Volumes vorher nicht sauber ausgeworfen worden, so dass macOS sie erst überprüfen muss. Das kann beim langsamen ExFAT mehrere Stunden dauern.

Laufen im Hintergrund ein oder mehrere "fsck_exfat"-Prozesse? Falls ja einfach warten, bis die Prüfung beendet ist.
 
Erst einmal herzlichen Dank für deine Antwort!
Die Aktivitätsanzeige findet keinen "fsck_exfat" Prozess. Nachdem ich jedoch das Festplattendienstprogramm aufgerufen, und erneut versucht habe, die HDDs zu aktivieren, rattern sie auf Hochbetrieb.
Ich werde also erst einmal Stunden abwarten...
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme