• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fan dreht durch :-( MBP 13"

Mareikiii

Elstar
Registriert
22.03.08
Beiträge
73
Hallo allerseits,

ich habe seit Tagen ein eigenartiges Problem mit meinem Macbook 13". Der Fan fängt manchmal einfach an richtig laut zu werden. Ich habe da mal einen Screenshot von gemacht:

Unbenannt-1.png



Vorhin war er auf 6500 :(

Folgende Programme hatte ich an: Xcode, Skype, Adium, Mail und den Safari...

Da sollte der doch nicht so überdrehen oder??? Woran kann das eurer Meinung nach liegen? Es ist auch nicht dauerhaft... Immer mal da und dann wieder weg ...
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Doch, das macht meiner auch genau so. Und ab einer gewissen Zeit über 80 schaltet er sich per Notfall ab. Bei den Außentemperaturen war das entsprechend zügig, bzw. trat erstmals diesen Sommer auf. Sind grad so 60 bie 6000rpm, dafür ist mein MB schon Mid 07;)
 

Mareikiii

Elstar
Registriert
22.03.08
Beiträge
73
Also es sind gar keine Flash-Inhalte offen und im Moment herrscht auch eine angenehme Temperatur in meinem Zimmer *g* Müsste irgendwie einen anderen Grund haben.... Kann ich da irgendwie nachschauen? Find das schon sehr sehr komisch!
 

emanuel2408

Fießers Erstling
Registriert
28.09.09
Beiträge
130
Also ich weiß zwar nicht wie alt dein Laptop is, aber bei meinem alten Sony drehte er im Sommer auch häufig ziemlich laut. Das Problem war dann blöderweise, dass der Lüfter ziemlich verschmutzt war und nach einer Reinigung lief die Sache wieder ruhiger.

Bei meinem MBP waren die Lüfter nach 4 Monaten auch schon ziemlich verdreckt wie ich sah, als ich die HD tauschte... und mit nem Spray waren sie schnell wieder sauber...

Sonst schau mal in die Aktivitätsanziege, vllt läuft was im Hintergrund..
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Hi,

in deinem Fall wuerde ich echt mal drauf tippen das die Lueftersteuerung irgendwie einen Schlag weg hat. Bis auf einen relative harmlosen Peak in der CPU Kurve (Kurve ganz links) hat dein MBP ja nicht viel CPU intensives getan die letzten Minuten. Blockierst du vielleicht unabsichtlich den Luftauslass mit etwas? Was ist denn das fuer ein MBP?

Sam
 

Mareikiii

Elstar
Registriert
22.03.08
Beiträge
73
Ich habe den letztes Jahr im Herbst gekauft. Ist ein MBP 13"... Vielleicht sollte ich mal das Gehäuse aufmachen und vorsichtig schauen ob sich dort Staub festgesetzt hat...
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Du solltest forh sein das dein Book so schlau ist und runterkühlt ^^ Bei dem Laptop meiner Schwester funktioniert das nicht so gut der krigt nen Hitzschlag und spielt tot ^^

Ich würd sagen ganz normal und es liegt an den Außentemperaturen denn meiner wird zurzeit auch etwas lauter/wärmer als sonst ;)
Und hast du mal die Temperaturanzeige dabei dauerhaft angeschut die Lüfter kühlen ziemlich schnell runter..
 

Mase88

Prinzenapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
542
hatte selbiges Problem auch schon mal. Nach langer Fehlersuche Seitens AASP ohne die Ursache zu finden, wurde schlussendlich die Hauptplatine gewechselt. Und siehe da, alles Funktioniert wieder einwandfrei.

Ich hatte damals noch den nebeneffekt, dass der Helligkeitssensor, welcher die Bildschirmhelligkeit reguliert, auch nicht richtig gearbeitet hat, so dass der Bildschirm immer hell/dunkel wurde.