• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

fan controle

powerX

Carola
Registriert
06.10.08
Beiträge
115
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem Programm was meinen Mac G4 450Mhz wenn ich ihn nicht brauche wunder schön leise macht. Bis jetzt habe ich hierfür immer den Ruhestand benutzt aber leider bekomme ich dann nicht mit wenn ich zB eine Mail erhalte. Nun habe ich im Internet fan controle gefunden und mir schon einige Versionen runtergeladen bislang konnte ich noch keine einzige installieren oder starten. Panther läuft auf dem Mac.


Danke
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Selbst wenn Fan Control bei dir liefe, würde das Tool nicht unter die Minimaldrehzahl gehen. Ist denn dein Mac generell immer laut? Dann ist er wohl zugestaubt, oder ein Prozess jagt die Temperatur nach oben. Ich würde eher in diese Richtung nach Lösungen suchen. Ein E-Mail-Programm sollte den Rechner leise belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

powerX

Carola
Registriert
06.10.08
Beiträge
115
Ein E-Mail-Programm sollte den Rechner leise belassen


?
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Ein solches Programm sollte dem Rechner nicht so viel zu rechnen geben, dass die CPU durch die Rechenlast so heiß wird und dann durch hochdrehenden Lüfter gekühlt werden muss. Oder?

Daher meine Frage, ob dein Mac immer laut ist.
 

powerX

Carola
Registriert
06.10.08
Beiträge
115
achso meinen Sie das :) ja habe bereits Thunderbird installiert
 

powerX

Carola
Registriert
06.10.08
Beiträge
115
:D das ist mir bewusst das der Mac ausgeschalten ist und nur alles im Arbeitsspeicher behält aber das ist ja auch der Grund wieso ich das nicht mehr machen möchte :)
 

powerX

Carola
Registriert
06.10.08
Beiträge
115
gut das ich keinen imac habe :D sry vergessen zu erwähnen ich habe einen Power Mac G4 (AGP-Grafik). Aber wenn ich euch richtig verstehe müsste der eigentlich schön leise sein oder?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Einen PowerMac G4 AGP 24/7 laufen zu lassen ist wirtschaftlicher Unsinn.

Ich habe selber einen G4-AGP und das DIng saugt ohne Ende Energie aus der Steckdose. Grob überschlagen zahlst Du 500-700 Euro mehr pro Jahr für Strom im Vergleich zu einem iMac G4 oder Mac mini G4.

Zudem ist bei einem G4-AGP lautstärketechnisch nicht viel zu machen.
 

powerX

Carola
Registriert
06.10.08
Beiträge
115
500-700 Euro mehr pro Jahr :D das kann doch fast nicht sein mein Mac läuft aber zum Glück nur tagsüber am Wochende und in den Ferien
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das ist der Betrag, den ich weniger für Strom ausgegeben habe, als ich von einem PC mit 200W-Netzteil auf einen iMac G5 gewechselt habe.
 

powerX

Carola
Registriert
06.10.08
Beiträge
115
nicht schlecht! hab gelesen das der Mini ja fast nix braucht 15watt oder sowas
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
So um den Dreh wird es liegen. Wobei ich da eher auf 25W tippe. Die Notebooktechnik im iMac und Mac mini zahlt sich eben aus.