1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

fan controle

Dieses Thema im Forum "Dienstprogramme & Utilities" wurde erstellt von powerX, 30.05.09.

  1. powerX

    powerX Carola

    Dabei seit:
    06.10.08
    Beiträge:
    115
    Hi,
    ich bin auf der Suche nach einem Programm was meinen Mac G4 450Mhz wenn ich ihn nicht brauche wunder schön leise macht. Bis jetzt habe ich hierfür immer den Ruhestand benutzt aber leider bekomme ich dann nicht mit wenn ich zB eine Mail erhalte. Nun habe ich im Internet fan controle gefunden und mir schon einige Versionen runtergeladen bislang konnte ich noch keine einzige installieren oder starten. Panther läuft auf dem Mac.


    Danke
     
  2. j33n5

    j33n5 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    18.12.06
    Beiträge:
    1.405
    Selbst wenn Fan Control bei dir liefe, würde das Tool nicht unter die Minimaldrehzahl gehen. Ist denn dein Mac generell immer laut? Dann ist er wohl zugestaubt, oder ein Prozess jagt die Temperatur nach oben. Ich würde eher in diese Richtung nach Lösungen suchen. Ein E-Mail-Programm sollte den Rechner leise belassen.
     
    #2 j33n5, 30.05.09
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.09
  3. powerX

    powerX Carola

    Dabei seit:
    06.10.08
    Beiträge:
    115
    Ein E-Mail-Programm sollte den Rechner leise belassen


    ?
     
  4. j33n5

    j33n5 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    18.12.06
    Beiträge:
    1.405
    Ein solches Programm sollte dem Rechner nicht so viel zu rechnen geben, dass die CPU durch die Rechenlast so heiß wird und dann durch hochdrehenden Lüfter gekühlt werden muss. Oder?

    Daher meine Frage, ob dein Mac immer laut ist.
     
  5. powerX

    powerX Carola

    Dabei seit:
    06.10.08
    Beiträge:
    115
    achso meinen Sie das :) ja habe bereits Thunderbird installiert
     
  6. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Der Mac ist in dem Zustand ja auch ausgeschaltet. Wie sollte er da eMails empfangen können?
     
  7. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Lorem ipsum...
     
    #7 Bananenbieger, 30.05.09
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.09
  8. powerX

    powerX Carola

    Dabei seit:
    06.10.08
    Beiträge:
    115
    :D das ist mir bewusst das der Mac ausgeschalten ist und nur alles im Arbeitsspeicher behält aber das ist ja auch der Grund wieso ich das nicht mehr machen möchte :)
     
  9. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Dann würde ich mal den iMac vom Staub befreien.
     
  10. powerX

    powerX Carola

    Dabei seit:
    06.10.08
    Beiträge:
    115
    gut das ich keinen imac habe :D sry vergessen zu erwähnen ich habe einen Power Mac G4 (AGP-Grafik). Aber wenn ich euch richtig verstehe müsste der eigentlich schön leise sein oder?
     
  11. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Einen PowerMac G4 AGP 24/7 laufen zu lassen ist wirtschaftlicher Unsinn.

    Ich habe selber einen G4-AGP und das DIng saugt ohne Ende Energie aus der Steckdose. Grob überschlagen zahlst Du 500-700 Euro mehr pro Jahr für Strom im Vergleich zu einem iMac G4 oder Mac mini G4.

    Zudem ist bei einem G4-AGP lautstärketechnisch nicht viel zu machen.
     
  12. powerX

    powerX Carola

    Dabei seit:
    06.10.08
    Beiträge:
    115
    500-700 Euro mehr pro Jahr :D das kann doch fast nicht sein mein Mac läuft aber zum Glück nur tagsüber am Wochende und in den Ferien
     
  13. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Das ist der Betrag, den ich weniger für Strom ausgegeben habe, als ich von einem PC mit 200W-Netzteil auf einen iMac G5 gewechselt habe.
     
  14. powerX

    powerX Carola

    Dabei seit:
    06.10.08
    Beiträge:
    115
    nicht schlecht! hab gelesen das der Mini ja fast nix braucht 15watt oder sowas
     
  15. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    So um den Dreh wird es liegen. Wobei ich da eher auf 25W tippe. Die Notebooktechnik im iMac und Mac mini zahlt sich eben aus.
     
  16. powerX

    powerX Carola

    Dabei seit:
    06.10.08
    Beiträge:
    115
    ja :) gute Idee

    danke nochmals für die Antworten
     

Diese Seite empfehlen