• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Familienmitgliedschaft Mobile me

Camill

Boskoop
Registriert
09.11.08
Beiträge
41
Moin, moin,

nun hat meine Frau auch beschlossen, sich einen Mac zu kaufen. Nun hat sie einen eigenen Mobile me account im Rahmen der Familienmitgliedschaft. Gibt es eine Möglichkeit, dass sie von meinem Hauptaccount aus auf den Kalender und die Kontakte zugreifen kann?

VG
Jochen
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Zum Verständnis :

Sie hat einen MobileMe Account aus der Familienmitgliedschaft. Deine Familienmitgliedschaft oder von wem anderen ?

Wenn es nur um das Lesen geht, kann sie ihn aus Ihrem Account heraus freigeben und du kannst ihn abonnieren.
 

Camill

Boskoop
Registriert
09.11.08
Beiträge
41
also ich habe einen account, den ich zum familienaccount upgegradet habe - sprich es ist mein account und sie hat einen unteraccount
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Wenn sie einen eigenen Mac hat, kann Sie doch Ihren Unteraccount ganz normal in die Systemeinstellungen eintragen.
Funktioniert ja auch bei 2 verschiedenen Benutzern an einem Mac.


Sorry liegt evtl. an meinem Zustand, aber ich verstehe die Frage nicht :(

Sollst du wissen, wo sie ist ?
Und sie soll wissen, wo du bist ?
Nur Lesen ? Schreiben ?
 

Camill

Boskoop
Registriert
09.11.08
Beiträge
41
also sie bekommt einen neuen mac am kommenden donnerstag und meldet demnach ihren mobile me account an. hat sie dann zugriff auf den hauptaccount? weil im hauptaccount, also in meinem account ist der gemeinsame kalender und die gemeinsamen kontakte - oder muss ich das irgendwie frei geben oder kopieren in ihren account
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Nein, sie hat keinen Zugriff auf den Hauptaccount.

Ich würde euch vorschlagen das jeder seinen eigenen Kalender via MobileMe veröffentlicht, und dann
jeder seinen eigenen Kalender pflegt. Gemeinsame Verarbredungen muss immer nur 1 Person einfügen, da sie automatisch in den abonnierten Kalender eingepflegt werden.

Für die Kontakte würde ich das Exportieren --> Adressbucharchiv versuchen.
 

Camill

Boskoop
Registriert
09.11.08
Beiträge
41
hmmm.... das war aber eigentlich der Hauptgrund für me.com. Wir wollten, da wir den Account für die Synchronisation gewählt haben, jeder nur einen Kalender haben.

kann sie sich denn nicht unter meinem account einwählen und meinen Kalender zusätzlich abbonieren?
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Ihr sollte ja auch jeder nur einen Kalender haben.

Camill hat Kalender X (blau) und abonniert Kalender Y (rot)
Frau hat Kalender Y (blau) und abonniert Kalender X (rot)

So sieht jeder BLAU sind meine Termine und ROT die von meinem Partner.
Die erscheinen ja zusammen bei iCal in der Übersicht, also du musst da nichts 2x öffnen.
Siehe Screenshot :
Lila ist mein Kalender Bautrupp ist ein abonnierter Kalender aus dem Internet inkl. Feiertage
und rot ist eine Umwandlung des Geburtstagskalenders via MenuCalenderClock iCal,
damit auch der über MobileMe synchronisiert wird.


Du kannst auch deine MobileMe Daten in die Systemeinstellungen an Ihrem Mac (mit ihrem Benutzer) eintragen.
Und sagst unter Synchronisieren "Kalender" und sonst nichts.

Ich weiß allerdings nicht wie das im Betrieb abläuft. Normalerweise synchronisiert MobileMe die Daten
damit du sie überall verfügbar hast. Keine Ahnung was passiert,
wenn auf beiden Accounts gleichzeitig etwas in den Kalender eingetragen wird.
 

Anhänge

  • Ical-Bsp.jpg
    Ical-Bsp.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 79