• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Familienlizenz ?

light86

Riesenboiken
Registriert
30.11.08
Beiträge
284
Hallo,

wo liegt der Unterschied zwischen den Lizenzmodellen ? Gibt es bei der Familienlizenz trotzdem nur eine Seriennummer ? Und was heisst familie ? ein hausstand oder Verwandt ? Kann da bei Apple nichts finden.
 

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Mit der Familienlizenz werden maximal fünf Personen in einem Haushalt abgedeckt.
 

Ifrani

Gloster
Registriert
05.05.05
Beiträge
65
So steht es im Apple Store:

Informationen zum Family Pack
Die Lizenzvereinbarung der Familienlizenz erlaubt dir, eine Kopie der Apple Software auf bis zu fünf (5) Apple Computern zu installieren und zu verwenden, sofern sich die Computer im selben Haushalt befinden und von Personen genutzt werden, die in diesem Haushalt leben. Unter „Haushalt“ wird eine oder mehrere Personen verstanden, die in derselben Wohneinheit leben, wie z. B. einem Haus, einer Wohnung, einem Wohnwagen oder einer Eigentumswohnung. Hierzu gehören auch Studenten, deren erster Wohnsitz in diesem Haushalt gemeldet ist, die jedoch in einer separaten Studentenwohnung leben. Diese Lizenz kann nicht auf Geschäftsnutzer oder kommerzielle Nutzer ausgedehnt werden.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Familienlizenz = 5 Lizenzen

Seit wann gibt es bei solchen Produkten Serienummern?

Edit: Wie schnell hier alle sind :D
 

light86

Riesenboiken
Registriert
30.11.08
Beiträge
284
Und was ist wenn ich ein notebook woanders nutze ? Kommt es drauf an wo der besitzer gemeldet ist ?
 

Kappa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.06.09
Beiträge
251
Ist vollkommen egal. Ich gehe mit meinem MBP ja auch nicht nur zuhause ins Internet. Kann mir kaum vorstellen, dass Apple das wirklich überprüft. Und selbst wenn...
 

Doc Brown

Transparent von Croncels
Registriert
29.06.07
Beiträge
313
Und was ist wenn ich ein notebook woanders nutze ? Kommt es drauf an wo der besitzer gemeldet ist ?

"... in einem Haushalt leben" ;)
Das bedeutet nicht, dass deine Lizenz ungültig wird, wenn du das Haus verlässt. Dafür ist so ein *Book ja da. ;)

Ralf
 

light86

Riesenboiken
Registriert
30.11.08
Beiträge
284
Gut das ist alles was ich wissen wollte weil ein kumpel von mir wohnt im gleichen haus und er und seine freundin haben einen iMAC und ein MBPro und ich ein MB Alu. Dann lohnt sich das ja schon :D
 

Doc Brown

Transparent von Croncels
Registriert
29.06.07
Beiträge
313
Gut das ist alles was ich wissen wollte weil ein kumpel von mir wohnt im gleichen haus und er und seine freundin haben einen iMAC und ein MBPro und ich ein MB Alu. Dann lohnt sich das ja schon :D

Das ist dann aber schon wieder eine etwas andere Sachlage.
Gleiches "Haus" bedeutet nicht gleicher "Haushalt".
;)

Ralf
 

Toka

Ontario
Registriert
02.06.08
Beiträge
340
Wenn ich mir so eine Lizenz mit ein paar Kollegen zusammen hole ... überprüft das Apple irgend wie oder interessiert das irgend wen?
 

Doc Brown

Transparent von Croncels
Registriert
29.06.07
Beiträge
313
Keine Ahnung, ich wollte es nur erwähnt haben...

Ralf
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn ich mir so eine Lizenz mit ein paar Kollegen zusammen hole ... überprüft das Apple irgend wie oder interessiert das irgend wen?
Da kannst Du Dir gleich eine Einzelplatzlizenz holen. Die wäre genau so "legal". Es sei denn, ihr würdet in einer WG leben.
 

light86

Riesenboiken
Registriert
30.11.08
Beiträge
284
WG sind einzelene haushalte also geht da auch keine Familienlizenz =)

Wikipedia: "Eine Wohngemeinschaft besteht im Allgemeinen aus mehreren einzelnen Haushalten."
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
In economics, a household is a person or a group of people living in the same residence.
Sullivan, arthur; Steven M. Sheffrin (2003). Economics: Principles in action. Upper Saddle River, New Jersey 07458: Pearson Prentice Hall. pp. 29. ISBN 0-13-063085-3
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Sullivan, arthur; Steven M. Sheffrin (2003). Economics: Principles in action. Upper Saddle River, New Jersey 07458: Pearson Prentice Hall. pp. 29. ISBN 0-13-063085-3

Interessiert nur keinen, da das Gesetz maßgeblich ist und nicht die Definition eines Ökonomen :)

Wo kein Richter da kein Henker

Das stimmt, die Mehrheit installiert sich ihre Einzelplatzversion auf mehreren Macs, nur sagt es hier natürlich keiner.

Ich hab zwei Macs, für die eine Familienlizenz bestellt - Apple hat es schon alleine deswegen verdient, weil sie kein DRM / Kopierschutz einbauen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Interessiert nur keinen, da das Gesetz maßgeblich ist und nicht die Definition eines Ökonomen :)
Welches Gesetz? Wenn schon, ist die Apple-Definition maßgeblich:

Informationen zum Family Pack

Die Lizenzvereinbarung der Familienlizenz erlaubt dir, eine Kopie der Apple Software auf bis zu fünf (5) Apple Computern zu installieren und zu verwenden, sofern sich die Computer im selben Haushalt befinden und von Personen genutzt werden, die in diesem Haushalt leben. Unter „Haushalt“ wird eine oder mehrere Personen verstanden, die in derselben Wohneinheit leben, wie z. B. einem Haus, einer Wohnung, einem Wohnwagen oder einer Eigentumswohnung. Hierzu gehören auch Studenten, deren erster Wohnsitz in diesem Haushalt gemeldet ist, die jedoch in einer separaten Studentenwohnung leben. Diese Lizenz kann nicht auf Geschäftsnutzer oder kommerzielle Nutzer ausgedehnt werden.
Quelle: http://store.apple.com/de_aoc_122623/product/MAC_OS_X_SNGL?mco=NzgxMDc5OQ

;)
 
Zuletzt bearbeitet: