[Apple-ID] Familienfreigabe

clr1

Gloster
Registriert
03.12.10
Beiträge
63
Ich habe mit meiner Partnerin eine Familienfreigabe eingerichtet, um den Familienkalender und Familienordner bei Fotos verwenden zu können. Funktioniert auch alles super, außer dass nun alle Einkäufe über meine Kreditkarte abgerechnet werden. Gibt es eine Option, dass so einzustellen, dass ihre Käufe über Ihre Kreditkarte abgerechnet werden? Auf der Apple Seite habe ich dazu nichts gefunden, außer das man Erwachsene nur wieder rausnehmen kann. Hat hier vielleicht jemand eine Idee?
 

Benutzer 176034

Gast
Kalender und Fotos hätten auch ohne Familienfreigabe geteilt werden können...
Die Familienfreigabe zielt auf das Teilen von Musik/Filmen/Apps ab. Diese 3 Bereiche können von jedem Familienmitglied separat geladen werden, ohne erneut zu bezahlen (sofern bereits vorhanden).
Neu gekaufte Medien werden künftig über Deine Kreditkarte bezahlt, es sei denn, die Familienmitglieder verfügen über eigenes Guthaben. Dann wird erst dieses Guthaben verzehrt.
 

Gretili

Gloster
Registriert
09.06.16
Beiträge
63
Kalender und Fotos hätten auch ohne Familienfreigabe geteilt werden können...

Genau diese Funktion interessiert mich. Wie genau gestaltet sich das „Teilen“? Ist es ein gegenseitiges „einladen“ zu Terminen oder echtes synchron halten bei Eintragungen?

Bei Apple zur Familinefreigabe kann man nur folgendes lesen:

„Kalender mit der Familie teilen
Mit iCloud behalten Sie immer den Überblick über die aktuellen Termine der anderen. Wenn Sie die Familienfreigabe einrichten, wird ein Familienkalender erstellt, in dem alle Mitglieder Termine einsehen, hinzufügen und sich über Änderungen benachrichtigen lassen können. Sobald Ihre Familienmitglieder der Gruppe beitreten, wird der Familienkalender auf allen Geräten angezeigt“

Im Kapitel davor wird der normale Kalender und seine Synchronisation in der Cloud beschrieben. Man könnte nun daraus folgern, dass in der Familienfreigabe die Synchronisierung gleich abläuft.

Ist das der Fall?
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.444
Der Familienkalender in der Familienfreigabe ist letztendlich auch nur ein geteilter Kalender. Dieser wird bei allen Mitgliedern der Familienfreigabe automatisch hinzugefügt, er muss nicht gesondert geteilt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Gretili

Gretili

Gloster
Registriert
09.06.16
Beiträge
63
D.h. ich erstelle einen Termin und mein Mann sieht ihn dann in seinem Kalender, ohne ihn wie bei einer Einladung annehmen zu müssen?

Kennst du dich mit der Familienfreigabe aus?
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.444
Ein wenig.
Gemeinsame Termine erstelle ich im Familienkalender den auch alle anderen in der Familie haben. Der Termin erscheint dann auch dort und alle Familienmitglieder bekommen eine Meldung, dass ein neuer Zermin hinzugefügt wurde.
 

Benutzer 176034

Gast
Unter iOS lässt sich ein neuer Kalender erstellen und auch benennen, beispielsweise „Familienkalender“.
Ist dieser erstellt, lässt sich irgendjemand über das „+“ hinzufügen, der dann denselben Kalender vorliegen hat und über neue Einträge informiert wird, wenn er ihn nur öffnet.
Synchronisiert wird er über die iCloud.
 
  • Like
Reaktionen: Gretili

Gretili

Gloster
Registriert
09.06.16
Beiträge
63
So eine Benachrichtigung über Termine ist OK, wenn sonst die Sync funktioniert.

Zur Familienfreigabe:

Etwas Erläuterung: Bisher scheute ich mich wegen der „fehlenden“ Kalendersync davor, diese einzurichten. Hatte auch schon hier und da nachgefragt, auch hier im Forum, und stets zur Antwort erhalten, dass die Familienfreigabe keine vollständige Sync liefere. Jetzt hatte ich mich nochmal intensiver eingelesen und Beiträge hier gelesen und fand, dass es doch geht.

Zur Zeit benutzen mein Mann und ich für iCloud-Dienste, insbesondere gemeinsamen Kalender, eine gemeinsame Apple-ID. Daneben hat jeder seine eigene für seine eigene Apps, Käufe und iTunes. Über die gemeinsame iD läuft die gesamte Fotomediathek in der iCloud, die wir nur auf die iPads geteilt haben. Mit der Familienfreigabe könnte man dann sogar wieder an die iPhones einzelne Alben per Stream freigeben.

Ich denke, dass es auf Dauer besser sein wird auf eine „ordnungsgemäße“ Anwendung umzustellen um Problemen in Zukunft vorzubeugen.

Meine Frage:
Meine Apple-ID ist die älteste und besitzt die größte iTunes-Sammlung, die auch auf dem Mac läuft. Die gemeinsame Apple-ID nutzen wir nur für iCloud-Dienste. Der Speicherplan für die iCloud ist wegen der Fotomediathek schon auf 200, eine weitere Nutzung also sinnvoll.

Welche sollte sinnvollerweise als Familienoberhaupt genutzt werden? Mehr als zwei Personen wird unsere Familie nicht mehr werden.
 

Benutzer 176034

Gast
Welche ID genommen werden wird, spielt eigentlich überhaupt keine Rolle, weil die jeweiligen Inhalte, also die Käufe, sowieso hin und her getauscht werden können. Wer die meisten Inhalte hat, ist bedeutungslos in diesem Zusammenhang.
 
  • Like
Reaktionen: purzel

Gretili

Gloster
Registriert
09.06.16
Beiträge
63
Hallo @machmahinda ,

ich komme noch einmal auf unsere Unterhaltung zurück. Jetzt wo ich mein neues iPhone8 habe und alle Geräte unter dem neuesten Betriebssystem laufen, sind wir bereit für die Einrichtung der Familienfreigabe.

Ich möchte mich hier eigentlich nur nochmal rückversichern über den praktischen Ablauf.

1. Ich fertige finale BackUps aller beteiligten Geräte, iPhones, iPads, MacMini
2. iPhones und iPades werden von der gemeinsamen iCloud getrennt.
3. Jedes Familienmitglied, also mein Mann und ich, richtet sich für seine eigene Apple-ID seine eigene iCloud ein und verknüpft sein iPhone und sein iPad mit jeweils seiner iCloud.
4. wenn bei jedem Familienmitglied auf den mobilen Geräten alles sauber aufgesetzt ist, dann richte ich vom MacMini aus die Familienfreigabe ein, weil dort wegen der Fotomediathek ein Speicherplan mit 200 GB existiert und somit wir beide davon profitieren

Bin ich so richtig?
Danke dir für ein kurzes Feedback.
Gretili
 

Benutzer 176034

Gast
Hallo @Gretili,

die geschaffenen Voraussetzungen sind ideal und richtig.
Die Backups wären nun auch ohne angestrebte Familienfreigabe wichtig, sind dafür aber nicht zwingend notwendig. Aber - lass es bitte dennoch dabei.
Mit dem Teilen des 200-GB-Speicherplans kenne ich mich leider nicht aus, hier fehlen mir Erfahrungen. In meiner von mir eingerichteten Freigabe hat jedes Familienmitglied seinen eigenen Speicherplan.
Würdet Ihr das ebenso handhaben, würde Dein Mann ebenfalls seine eigenen 200 GB einrichten und die 2,99 € pro Monat dafür gingen zu Deinen Lasten, es sei denn, Dein Mann sorgt für eigenes iTunes-Store-Guthaben, welches dann vorrangig zum Zahlen herhielte.
Das sind aber alles Details, die „nicht kriegsentscheidend sind“.
Habt Ihr beide eine eigene Apple-ID, die nun über die Freigabe verbunden werden, so habt Ihr fortan die Möglichkeit, sämtliche jemals gekauften Inhalte untereinander zu teilen, wobei es völlig egal ist, wer diese Inhalte gekauft hat.
Alles richtig gemacht, ist meine Meinung.
 
  • Like
Reaktionen: Gretili

Gretili

Gloster
Registriert
09.06.16
Beiträge
63
Allerbesten Dank!

So kommt Ordnung in unser Apple-Universum.
Ich gebe Erfolgsmeldung.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ich habe die 200 GB gerade gestern über die Familienfreigabe eingerichtet. Geht einfach und funktioniert sofort.
 
  • Like
Reaktionen: Gretili

Gretili

Gloster
Registriert
09.06.16
Beiträge
63
@machmahinda
Es hat gefunzt! Familienfreigabe ist umgesetzt, unsere zwei privaten Apple-IDs und die gemeinsame Apple-ID sind nun sauber getrennt und über die Familienfreigabe wieder sauber vereint.

:innocent:
 

Benutzer 176034

Gast
Na bitte. Alles, wie es sein soll. Viel Spaß weiterhin.
 
  • Like
Reaktionen: Gretili