• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Familienfreigabe ... Zahlungen nur noch über 1 Kto?

Krauti

Jamba
Registriert
18.11.16
Beiträge
58
Hallo zusammen

Nachdem Schlüsselbund-Desaster dank Familienfreigabe hab ich nun noch n Problem seither, das evtl. "einfach" gelöst werden kann.

Hintergrund, weshalb ich meiner Frau überhaupt eine Familienfreigabe gegeben hatte war das wir von Spotify, das wir bisher problemlos zu 2 nutzen konnten (ich offline, meine Frau Online) weg wollten um zu AppleMusik zu wechseln. Apple TV haben wir bereits. Spotify funktioniert noch nicht als Offlineversion auf der iWatch... (NEIN, es geht nicht, bisher nur bei einigen wenigen Nutzern)
Nun ist es so das meine Frau Clouderweiterung gekauft hatte (lange vor der Familienfreigabe) und seit der Familienfreigabe wird diese Erweiterung plötzlich, ohne das dies meine Frau geändert hätte von meinem Konto abgebucht -.-
Sie wollte sich gestern ne App im Apple Store kaufen und konnte dann ausschließlich mein Bankkonto wählen... Ihre hinterlegten Konten kann sie erst gar nicht wählen. Das kann doch nicht normal sein?
Kann mir wer sagen an wen wir uns da wenden können bei Apple?meine Frau misstraut dem Ding jetzt natürlich in höchstem Masse.

LG Krauti
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Ihre hinterlegten Konten kann sie erst gar nicht wählen. Das kann doch nicht normal sein?
In einer Familienfreigabe laufen alle Kosten über das „Familienoberhaupt“ also den Account, der die Einladung zur Familienfreigabe verschickt.

Einzige Ausnahme: wenn auf dem Account deiner Frau noch iTunes Guthaben existiert, würde dieses zuerst verbraucht werden.

Ansonsten gehen alle Zahlungen über einen Account. Also eher alles richtig oder zumindest so, wie es Apple vorgesehen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Krauti

Krauti

Jamba
Registriert
18.11.16
Beiträge
58
In einer Familienfreigabe laufen alle Kosten über das „Familienoberhaupt“ also den Account, der die Einladung zur Familienfreigabe verschickt.

Einzige Ausnahme: wenn auf dem Account deiner Frau noch iTunes Guthaben existiert, würde dieses zuerst verbraucht werden.

Ansonsten gehen alle Zahlungen über einen Account. Also eher alles richtig oder zumindest so, wie es Apple vorgesehen hat.
Ok, na wenigstens da ist es dann (nach Apple Ansicht) richtig gelaufen
Für mich komplett Banane, weshalb ich den ganzen Kladeradatsch wieder kündigen werde und eben warten muss bis Spotify soweit ist.

Danke für die Antwort :)
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Die Erklärung, so hatte ich es mal aus einem englischen Doc, ist ganz einfach. So wird schon mal ein wenig verhindert, dass Jemand seine 5 Plätze der Familienfreigabe an Fremde "verscherbelt".
 
  • Like
Reaktionen: Krauti

Krauti

Jamba
Registriert
18.11.16
Beiträge
58
Die Erklärung, so hatte ich es mal aus einem englischen Doc, ist ganz einfach. So wird schon mal ein wenig verhindert, dass Jemand seine 5 Plätze der Familienfreigabe an Fremde "verscherbelt".

Man könnte auch Unterstellen, dass so verhindert wird, das sich Paare und Kleinhaushalte die Kosten teilen und Apple 1-2 € weniger verdienen könnte was zwingend verhindert werden muss ....

Das ganze Konzept "Familienfreigabe" halte ich für n Bullshit.
Ich bin bei Apple entweder Single oder bei teil der Waltons .... Partnerfreigabe etc. würde echt Sinn machen und wäre Kundenfreundlich.
So wie es jetzt ist, halte ich es für überteuert. Trotz Bundle müsste ich knapp 20€ abdrücken im Monat, für Apple TV und AppleMusik (Clouderweiterung inklusive) Spiele und was sie mir noch andrehen wollen brauch doch kein normaler Mensch.
Nuja, so isses nu, wie gesagt, ich hoffe der Rollout für Spotify ist bald komplett, dann muss ich mir da au keine Gedanken mehr machen.