• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Familienfreigabe unklar

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.898
Hallo,

gerade hat meine Schwiegermutter (die an unserer Familienfreigabe teilnimmt) Threema für 3.99 EUR gekauft. Ihr Mann (nimmt auch teil) hat gesagt, er hätte das schon bezahlt. Wenn ICH in den App Store gehe, werde ich auch aufgefordert, 3.99 zu bezahlen (ich habe aber den Zahlungsprozess nicht durchlaufen, weil ich das App gar nicht haben will).

Sollte es nicht so sein, dass nur einer von uns das Programm bezahlen muss? Lt. App Store unterstützt Threema die Familienfreigabe.


Ralf
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Du musst im App Store oben rechts auf dein iCloud Profilbild klicken. Dort dann auf „Gekauft“ und unter der jeweiligen Person schauen. Von dort aus kannst die Apps kostenlos laden.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.898
Huch, da steht meine Schwiegermutter gar nicht drin. Obwohl sie für die Familienfreigabe definitiv angelegt ist. Kann es sein, dass die Kauffreigabe für sie nicht aktiv ist? Sie wird dort als einzige nicht genannt.

Nachtrag: Trotzdem wurde die Kreditkarte angeboten, die ich in der Familienfreigabe eingestellt habe (nämlich meine).

Ralf
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Kann sein dass es in ihrem iphone deaktiviert ist und es deswegen niemanden angezeigt wird.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.898
Würde dann meine Familienfreigabe-Kreditkarte zum Bezahlen angeboten? Die Karte ist sonst in ihrem Handy nicht präsent (auch nicht in Apple Pay). Und bei mir wird ja angezeigt, dass sie die Familienfreigabe angenommen hat.


Ralf
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.632
Sie erscheint also unter Familie? Dann schau mal, ob die Kauffreigabe bei dir und/oder einem anderen Erwachsenen bzw. Elternteil auch entsprechend aktiviert ist.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.898
Wie gesagt: In der Kauffreigabe sind alle genannt außer ihr. Trotzdem wurde beim Bezahlen von Threema die Kreditkarte angeboten, die ich in der Familienfreigabe angegeben habe.


Ralf
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.632
Wieviele Familienmitglieder sind denn drin? Die Kauffreigabe geht ja meines Wissens nach nur für bis zu fünf zusätzliche Familienmitglieder.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.898
Ich selbst als Ersteller, meine Frau, ihr Sohn, mein Schwiegervater und meine Schwiegermutter.


Ralf
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.632
Das sollte passen. Und für deinen Schwiegervater funktioniert die Kauffreigabe?
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.898
Tja, das wüsste ich auch gern -- er meinte, er habe Threema vor 2-3 Jahren gekauft. In der Liste seiner Käufe (auf meinem Handy) im App Store steht das aber nicht drin.

Die Frage ist, warum der Name meiner Schwiegermutter nicht in der Liste im App Store auftaucht. Als sei sie in der Familienfreigabe, aber nicht in der Kauffreigabe. Trotzdem hat sie mit meiner Kreditkarte bezahlt, weil die ihr angeboten wurde (als Zahlungsmittel der Familienfreigabe).


Ralf
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Evtl. ist bei ihr nicht angehakt, dass sie Käufe teilt.

Deswegen siehst Du sie dort auch nicht.
Aber sie kann auf Deine Karte kaufen.

Wenn sie nun Threema gekauft hat, siehst Du das immer noch nicht.
Kaufst Du es nun, dann musst Du den Kaufprozess durchlaufen, und beim bezahlten kommt dann eine Meldung, dass ein Familienmitglied die App bereits gekauft hat, und sie kostenlos geladen wird.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.898
Was muss umgestellt werden, damit sie Käufe teilt?


Ralf
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Ich meine, sie muss in ihr iPhone gehen, dann iCloud, Familienfreigabe und dann auf Ihren Namen. Dort dann „Käufe Teilen“ anklicken.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.898
Also, ich kann in die Einstellungen gehen, dann sehe ich ganz oben beim Foto den Zugang zu den Apple ID-Einstellungen, da finde ich die Familienfreigabe und die iCloud-Einstellungen. Nirgends kann ich "Käufe teilen" einstellen.


Ralf
Ich hab sie jetzt aus der Familienfreigabe rausgeworfen und wieder ganz neu aufgenommen - keine Änderung. Bei Kauffreigabe steht sie immer noch nicht drin.


Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Genau in der Übersicht der Familienfreigabe gehst Du nach unten, und dort ist das Appstore-Symbol mit dem Text: Kauffreigabe.
Da drauf klicken, und den Schieber auf ein.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.898
Jetzt auf einmal steht meine Schwiegermutter drin -- und jetzt wird mir Threema auch zum kostenlosen DL angeboten. Warum auch immer.

Danke für eure investierte Zeit.


Ralf