• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Familienfreigabe und Guthaben

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Hallo,

aus Rechnungsgründen ist meine Frau die Organisatorin unserer Apple Familienfreigabe. Es läuft alles über ihre Kreditkarte.
Nun haben wir uns 240€ iTunes-Guthaben gekauft und wenn ich mit meiner Apple-ID Einkäufe tätige, wird das über ihre KK abgerechnet und nicht über das Guthaben, welches ja auch für die Familie gelten dürfte.

Welche Einstellung/en muss ich vornehmen, damit meine Einkäufe auch über das Guthaben abgerechnet werden.
Ich sträube mich augenblicklich noch, Einstellungen zu ändern, bei denen ich nicht weiß, ob die auch zum gewünschten Ergebnis führen. Ein Dialogfeld zeigt mir irgendwas von "...6 Monate keine Käufe auf diese Apple-ID" an...

Danke schon einmal,

Bruenor
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Hier heißt es immer das Guthaben wird automatisch der Karte vorgezogen. Bei mir wird aber auch immer nur die Karte belastet. Mir ist das aber relativ egal, also hab ich das bisher ignoriert.
 

HeiligeMakrele

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.02.17
Beiträge
16
Hast du das Guthaben auf deinem Account aktiviert ? Soweit ich weiß kann das Guthaben nur auf dem Account verwendet werden, auf dem es eingelöst wurde.
 

poolbaer

Macoun
Registriert
01.11.15
Beiträge
119
Hast du das Guthaben auf deinem Account aktiviert ? Soweit ich weiß kann das Guthaben nur auf dem Account verwendet werden, auf dem es eingelöst wurde.

Dem ist auch so. Kauft mein Sohn etwas über den Store, wird von der KK gebucht. Kaufe ich, wird es vom Guthaben gebucht das auf meinem Account geladen wurde.
 

Benutzer 176034

Gast
Angenommen, die Familienfreigabe ist mit 5 Personen belegt und Du bist der Organisator, @Bruenor75...
Keiner in der Familie hat Guthaben auf seinem eigenen Account (also seiner eigenen Apple-ID) und alle 5 kaufen im Store etwas für 1,00 €. Dann wird Deine Kreditkarte mit 5,00 € belastet.
Hat aber einer 10,00 € Guthaben, so werden Dir 4,00 € abgezogen und das Mitglied mit Guthaben zahlt seinen Euro selber und hat noch 9,00 € übrig.
Haben alle 5 eigenes Guthaben, bleibt Deine Kreditkarte unbelastet.
Hast Du als Organisator 5,00 € Guthaben und die Familienmitglieder allesamt nichts, so ist Dein Guthaben verbraucht und die Kreditkarte bleibt unbelastet.
Ergo: Erst wird das Guthaben der Familienmitglieder aufgezehrt und dann geht es der Kreditkarte an den Kragen. Hierbei zählt das Guthaben dessen, der kauft.
Haben alle Mitglieder eigenes, ausreichendes Guthaben, können Sie kaufen, was sie wollen und Du bekommst als Organisator lediglich die Rechnungen, ohne sie bezahlen zu müssen.
Alles verstanden?
 

Mitglied 167358

Gast
Hallo,

aus Rechnungsgründen ist meine Frau die Organisatorin unserer Apple Familienfreigabe. Es läuft alles über ihre Kreditkarte.
Nun haben wir uns 240€ iTunes-Guthaben gekauft und wenn ich mit meiner Apple-ID Einkäufe tätige, wird das über ihre KK abgerechnet und nicht über das Guthaben, welches ja auch für die Familie gelten dürfte.

Da liegt wohl der Fehler. Das Guthaben ist nur für den Account verfügbar in dem es eingelöst wurde, vermutlich der Account deiner Frau.
Man kann eingelöste Guthabenkarten wieder zurück holen. Das geht aber nur am Telefon beim Support.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Hast Du als Organisator 5,00 € Guthaben und die Familienmitglieder allesamt nichts, so ist Dein Guthaben verbraucht und die Kreditkarte bleibt unbelastet.
Falsch.

So ist es wie @Gwadro sagt ist es richtig, nur der das Guthaben eingelöst hat kann es auch verwenden, alle anderen nicht.

Wenn der Organisator Guthaben hat und eine Kreditkarte wird nur bei seinen eigenen Einkäufen das Guthaben belastet. Kaufen die anderen in der Familienfreigabe ein und haben kein Guthaben, so wird immer die Kreditkarte belastet und nicht das Guthaben des Organisators.

Apple.de schrieb:
Zahlungsmethoden für Käufe innerhalb der Familienfreigabe
Wenn Sie die Familienfreigabe verwenden und Sie der Familienorganisator sind, können Sie die folgenden Zahlungsmethoden nutzen:

Mit diesen Zahlungsmethoden (mit Ausnahme der Handyrechnung) können Sie auch einen Account für ein Kind unter 13 Jahren erstellen2. (Sie können einen Account für ein Kind nur mit einem Account erstellen, bei dem die Abrechnung im Nachhinein über die monatliche Handyrechnung erfolgt (Postpaid-Tarif)). Nachdem Sie die Apple-ID für das Kind erstellt haben, können Sie die Zahlungsmethode ändern, sodass die Abrechnung beispielsweise über Ihre China UnionPay-Debitkarte oder die Prepaid-Karte des Handys erfolgt.
https://support.apple.com/de-de/HT202631
 

Benutzer 176034

Gast
Stimmt. Entschuldigung. Aber alles andere ist richtig.
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Danke für die Hilfe. Wäre schön gewesen, daß irgendwo einzustellen.
Naja, dann muss meine Frau halt die Apps kaufen und ich ziehe sie mir dann über die Familienfreigabe. Bei Inn-App-Käufen wäre das allerdings etwas unglücklich, wenn diese nur auf einem Gerät laufen.

Gruß,

Bruenor