• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Familienfreigabe und Apple Music

krusel

Golden Delicious
Registriert
02.01.13
Beiträge
7
Hallo Alle zusammen,

mich hat die letzten Tage ein Problem mit meinem AppleMusic Familienaccount geplagt, was ich allerdings gelöst habe. Ich schreibe den Artikel nur für den Fall, dass es jemandem ähnlich ergeht. Die Lösung war dann aber einfach.

Und zwar hatte ich immer das Problem, dass ich - obwohl ich als Familienmitglied und eingerichteter Freigabe und gekauftem Familienabo (gekauft vom Organisator), AppleMusic nicht habe nutzen können, da ich nicht über die Eingangsseite auf der man sich für "Einzelabo" und "Familienabo" entscheiden musste, hinaus kam.

Komisch daran war, dass die Familienfreigabe einwandfrei funktionierte. Sogar der Zugriff über Itunes auf die Familieneinkäufe hat funktioniert, weshalb nicht klar war, woran es liegen konnte.

Auch der im Internet kursierende Hinweis mit erneut Anmelden hat nicht funktioniert, weshalb ich letztendlich doch beim Support angerufen habe. Nach dem ganze Prozedere, haben sie dann meine AppleID gecheckt und festgestellt, dass der Organisator gar kein AppleMusic hat. Was nicht sein konnte, weil ich dabei war, als er das eingerichtet hat.

Irgendwann kam es mir dann... Long Story short:

Und zwar hat Apple das Problem, dass sich frühe Apple Nutzer der "ersten Stunde" noch mit ihrer regulären Email Adresse angemeldet haben (@hotmail.com, @web.de, etc.) bis dann irgendwann der Cloud Service dazu kam (zuerst mit @mac.com und dann @me.com und später @icloud.com). Im schlimmsten Fall hat man nun vier verschiedene AppleIDs. Man sollte doch meinen, dass die Emailadressen zentralisiert worden sind. Sind sie aber nicht automatisch.

Das hat nun dazu geführt, dass sich unser Organisator seit jeher über seine reguläre @web.de Adresse im Itunes Store angemeldet hat (mit oneclick buy- ohne Nachfrage) und darüber auch das Familienabo gebucht hat (zum Glück ja nur Probe). Die Familienfreigabe wiederum funktioniert allerdings mit der AppleID (@icloud.com). Zwar kann ich als Mitglied und er als Organisator auf die Familieneinkäufe zugreifen, da die Freigabe ja über AppleID eingerichtet war. Die Verbindung zu der anderen regulären Adresse (mit der das Abo abgeschlossen wurde) bekommt Itunes aber nicht hin.

Erst als der Organisator erneut ein neues Familienabo über seine AppleID @iCloud abgeschlossen hat (also die Familienfreigabe Adresse mit der ItunesStore Adresse übereinstimmten), hat es funktioniert.

Irgendwie simpel. Aber ich bin nicht gleich darauf gekommen.
Vielleicht war das ja ein Eyeopener für jemanden, der das gleiche Problem hat.

Beste Grüße
Krusel
 

RudolfGottfried

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.11
Beiträge
316
1. Frage: Der Organisator hat also zwei Accounts?
2. Klarstellung: Auch die "regulären" E-Mail-Adressen, mit denen sich Apple Nutzer der "ersten Stunde" anmelden, sind echte Apple-IDs.
3. Danke für die Mühe. :)
 

krusel

Golden Delicious
Registriert
02.01.13
Beiträge
7
Hallo,

zu 1.) Genau, er hat einmal einen Account mit seiner @web.de Adresse und einen mit seiner @iCloud Adresse. Also scheinbar zwei AppleIDs für ein und den gleichen Benutzer und sogar mit ein und der gleichen Kreditkarte. Wenn er allerdings die Familienverwaltung/ Icloud Einstellungen öffnet, zeigt diese sogar die eingetragene Verbindung (man kann beide Adressen zentralisieren, also zu einer ID machen- dachte ich zumindest) zwischen beiden Accounts an. Sprich, diese müssen irgendwie bei Apple als ein Nutzer hinterlegt sein. Allerdings verhält es sich anders, wenn man in Itunes kauft. Da scheint die Verbindung - also ein Nutzer und zwei IDs, zwischen den unterschiedlichen AppleIDs nicht berücksichtig zu werden.

Quintessenz des ganzen ist: Dass man darauf achten muss, dass die AppleID mit der man Käufe in Itunes tätigt, die gleiche ist mit der man die Familienfreigabe eingerichtet hat. (Eigentlich einleuchtend aber nicht gleich offensichtlich)

Also bei Itunes: Account-> Abmelden und dann erneut mit der in der Familienfreigabe benutzten AppleID anmelden.

zu 2.) Genau, beides sind reguläre AppleIDs nur mit anderem Mailanbieter (einmal Apple, einmal Web.de) aber mit dem gleichen Nutzer- man kann allerdings beide Adressen miteinander Verknüpfen, um das ganze zu zentralisieren. Bringt aber scheinbar bei Apple Music/ Itunes nichts.

zu3.) Bitte :)

Grüße
Krusel