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Hallo Alle zusammen,
mich hat die letzten Tage ein Problem mit meinem AppleMusic Familienaccount geplagt, was ich allerdings gelöst habe. Ich schreibe den Artikel nur für den Fall, dass es jemandem ähnlich ergeht. Die Lösung war dann aber einfach.
Und zwar hatte ich immer das Problem, dass ich - obwohl ich als Familienmitglied und eingerichteter Freigabe und gekauftem Familienabo (gekauft vom Organisator), AppleMusic nicht habe nutzen können, da ich nicht über die Eingangsseite auf der man sich für "Einzelabo" und "Familienabo" entscheiden musste, hinaus kam.
Komisch daran war, dass die Familienfreigabe einwandfrei funktionierte. Sogar der Zugriff über Itunes auf die Familieneinkäufe hat funktioniert, weshalb nicht klar war, woran es liegen konnte.
Auch der im Internet kursierende Hinweis mit erneut Anmelden hat nicht funktioniert, weshalb ich letztendlich doch beim Support angerufen habe. Nach dem ganze Prozedere, haben sie dann meine AppleID gecheckt und festgestellt, dass der Organisator gar kein AppleMusic hat. Was nicht sein konnte, weil ich dabei war, als er das eingerichtet hat.
Irgendwann kam es mir dann... Long Story short:
Und zwar hat Apple das Problem, dass sich frühe Apple Nutzer der "ersten Stunde" noch mit ihrer regulären Email Adresse angemeldet haben (@hotmail.com, @web.de, etc.) bis dann irgendwann der Cloud Service dazu kam (zuerst mit @mac.com und dann @me.com und später @icloud.com). Im schlimmsten Fall hat man nun vier verschiedene AppleIDs. Man sollte doch meinen, dass die Emailadressen zentralisiert worden sind. Sind sie aber nicht automatisch.
Das hat nun dazu geführt, dass sich unser Organisator seit jeher über seine reguläre @web.de Adresse im Itunes Store angemeldet hat (mit oneclick buy- ohne Nachfrage) und darüber auch das Familienabo gebucht hat (zum Glück ja nur Probe). Die Familienfreigabe wiederum funktioniert allerdings mit der AppleID (@icloud.com). Zwar kann ich als Mitglied und er als Organisator auf die Familieneinkäufe zugreifen, da die Freigabe ja über AppleID eingerichtet war. Die Verbindung zu der anderen regulären Adresse (mit der das Abo abgeschlossen wurde) bekommt Itunes aber nicht hin.
Erst als der Organisator erneut ein neues Familienabo über seine AppleID @iCloud abgeschlossen hat (also die Familienfreigabe Adresse mit der ItunesStore Adresse übereinstimmten), hat es funktioniert.
Irgendwie simpel. Aber ich bin nicht gleich darauf gekommen.
Vielleicht war das ja ein Eyeopener für jemanden, der das gleiche Problem hat.
Beste Grüße
Krusel
mich hat die letzten Tage ein Problem mit meinem AppleMusic Familienaccount geplagt, was ich allerdings gelöst habe. Ich schreibe den Artikel nur für den Fall, dass es jemandem ähnlich ergeht. Die Lösung war dann aber einfach.
Und zwar hatte ich immer das Problem, dass ich - obwohl ich als Familienmitglied und eingerichteter Freigabe und gekauftem Familienabo (gekauft vom Organisator), AppleMusic nicht habe nutzen können, da ich nicht über die Eingangsseite auf der man sich für "Einzelabo" und "Familienabo" entscheiden musste, hinaus kam.
Komisch daran war, dass die Familienfreigabe einwandfrei funktionierte. Sogar der Zugriff über Itunes auf die Familieneinkäufe hat funktioniert, weshalb nicht klar war, woran es liegen konnte.
Auch der im Internet kursierende Hinweis mit erneut Anmelden hat nicht funktioniert, weshalb ich letztendlich doch beim Support angerufen habe. Nach dem ganze Prozedere, haben sie dann meine AppleID gecheckt und festgestellt, dass der Organisator gar kein AppleMusic hat. Was nicht sein konnte, weil ich dabei war, als er das eingerichtet hat.
Irgendwann kam es mir dann... Long Story short:
Und zwar hat Apple das Problem, dass sich frühe Apple Nutzer der "ersten Stunde" noch mit ihrer regulären Email Adresse angemeldet haben (@hotmail.com, @web.de, etc.) bis dann irgendwann der Cloud Service dazu kam (zuerst mit @mac.com und dann @me.com und später @icloud.com). Im schlimmsten Fall hat man nun vier verschiedene AppleIDs. Man sollte doch meinen, dass die Emailadressen zentralisiert worden sind. Sind sie aber nicht automatisch.
Das hat nun dazu geführt, dass sich unser Organisator seit jeher über seine reguläre @web.de Adresse im Itunes Store angemeldet hat (mit oneclick buy- ohne Nachfrage) und darüber auch das Familienabo gebucht hat (zum Glück ja nur Probe). Die Familienfreigabe wiederum funktioniert allerdings mit der AppleID (@icloud.com). Zwar kann ich als Mitglied und er als Organisator auf die Familieneinkäufe zugreifen, da die Freigabe ja über AppleID eingerichtet war. Die Verbindung zu der anderen regulären Adresse (mit der das Abo abgeschlossen wurde) bekommt Itunes aber nicht hin.
Erst als der Organisator erneut ein neues Familienabo über seine AppleID @iCloud abgeschlossen hat (also die Familienfreigabe Adresse mit der ItunesStore Adresse übereinstimmten), hat es funktioniert.
Irgendwie simpel. Aber ich bin nicht gleich darauf gekommen.
Vielleicht war das ja ein Eyeopener für jemanden, der das gleiche Problem hat.
Beste Grüße
Krusel