• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Familienfreigabe ohne zweites Apple-Gerät im Haushalt

Kalle07

Erdapfel
Registriert
25.12.20
Beiträge
3
Hallo liebe Forengemeinde,

seit in diesem Jahr Homeschooling immer häufiger praktiziert wird, hat die Schule meiner Tochter (11 Jahre) entschieden, dass die Kinder künftig mit (eigenfinanzierten) ipads in der Schule und auch zu Hause lernen können bzw. sollen. Nachdem das ipad angeschafft war, habe ich auch gleich die Famlienfreigabe eingerichtet. Dazu habe ich mir eine Apple ID ungelegt und auch feine für meine Tochter.

Zuerst habe ich mich auf dem ipad angemeldet, die Familiengruppe erstellt und dann mit meiner ID wieder abgemeldet. Anschließend meine Tochter mit ihrer ID angemeldet und dann fingen die Probleme an. Für sämtliche Einstellungen, Erteilung von Berechtigungen und App-Downloads aus dem app Store muss ich die Anfragen freigeben, habe aber kein zweites Apple Gerät, auf dem ich mich anmelden könnte. Ich kann meine Tochter nicht einmal mehr vom ipad abmelden, weil diese Berechtigung für ihre ID nicht vorhanden ist. Und, hier schließt sich der Teufelskreis, ich mich nirgends anmelden kann.

Ich hoffe, von euch kann mir einer helfen, sonst stehe ich ziemlich blöd da und meine Tochter kann das ipad überhaupt nicht richtig nutzen.

Schonmal im Vorfeld vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen, mir bei der Lösung meines Problems zu helfen und schöne Weihnachten allerseits.

Oli
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Ob das geht, weiß ich nicht: Melde dich mal im Browser auf iCloud.com mit deiner Apple ID an. Vielleicht kannst du dort die Freigaben erteilen. Oder vielleicht auch im apple-Account selbst. Da kommst du auch über das ‚Zahnradˋ in der iCloud hin.
 

Sir Henry

Erdapfel
Registriert
26.12.20
Beiträge
2
Schau mal bitte im iPad unter der Apple id-> Familienfreigabe wer Organisator ist. Eventuell hast Du Deine Tochter zum Organisator gemacht.

Grundsätzlich kann man jede Genehmigung auf dem jeweiligen Gerät erteilen. Es muss nur der Organisator mit seiner Apple id dann genehmigen.

So ist es jedenfalls bei uns.

Viele Grüße
 

Mitglied 167358

Gast
Ich hoffe, von euch kann mir einer helfen, sonst stehe ich ziemlich blöd da und meine Tochter kann das ipad überhaupt nicht richtig nutzen.
Du benötigst ein eigenes Gerät für deine Apple-ID. Anders ist die Familienfreigabe nicht gedacht. Dass der Versuch mit an- und wieder abmelden auf denm gleichen Gerät im Chaos endet, hast du ja schon bemerkt.

Zwei Apple-IDs und ein Gerät sind eben keine Familie.

Aber du benötigst gar nicht die Familienfreigabe für dein Vorhaben. Fang noch einmal neu an die Sache zu überdenken und freunde dich mit den Beschränkungen an. Siehe https://support.apple.com/de-de/HT201304

Die Beschränkungen auf einem Gerät kann man auch ohne Familienfreigabe einrichten.
 
  • Like
Reaktionen: Sir Henry

Kalle07

Erdapfel
Registriert
25.12.20
Beiträge
3
Danke an alle, die versuchen, mir weiter zu helfen. Ich denke, ich probiere das mit den Beschränkungen, wie von Gwadro vorgeschlagen. Allerdings müsste ich dazu meine Tochter vom ipad abmelden. Das ist noch ein großes Problem. Denn es geht einfach nicht. Da steht, mit den momentanen Einschränkungen ist ein Abmelden derzeit nicht möglich.
Wenn also jemand hierzu noch eine Lösung für mich hätte, schließe ich ihn gern in mein Abendgebet mit ein
Danke :innocent:
 

Kalle07

Erdapfel
Registriert
25.12.20
Beiträge
3
Nochmal danke an alle, aber ich habe es geschafft. Der Grund war die Einschränkung in der Bildschirmzeit. Deshalb konnte man das Konto nicht abmelden. Nun habe ich meine Tochter ab-, mich angemeldet und anschließend alle Berechtigungen in der Familienfreigabe erteilt. Dann meine Tochter wieder angemeldet. Die künftigen Beschränkungen werde ich ab sofort nur noch mit Hilfe der Bildschirmzeit einrichten.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday