• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Familienfreigabe - Käufe (nicht) teilen

EddyOS

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.05.13
Beiträge
253
Hallo,

ich bin seit kurzem wieder meine Familie beigetreten um Abo-Kosten für das iCloud Drive, Apple Music etc. zu sparen.

Das funktioniert soweit. Ich möchte allerdings App und In-App Käufe selbst bezahlen. Wie mache ich das? Ich bekomme die geteilten Käufe in den Einstellungen nicht ausgeschaltet.

war bei iOS 12 so und nach dem Update auf 13 ist es genauso.
 

Mitglied 105235

Gast
Über Guthaben kannst du deine Käufe selbst zahlen.
 

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Du kannst den Ersteller der Familienfreigabe fragen ob er die Einstellung für Appkäufe ändert. Bin selber auch in so einer Gruppe und da teile wir uns nur AM, alles andere ist aus.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Speicherpläne werden immer über den Ersteller der Familienfreigabe abgerechnet, ausser die Person, die den zusätzlichen iCloud Speicher abonniert hat, verfügt über Guthaben.

Gruß
 

EddyOS

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.05.13
Beiträge
253
Also gibt es keine Möglichkeit, das nur ein Teil der Familie über den Organisator App-Käufe tätigt?
Ich wollte gestern ein In-App Kauf durchführen und würde nach der Kreditkarten-Bestätigung des Organisators gefragt.
 

Mitglied 105235

Gast
Wie gesagt, wenn du dir so eine iTunes Guthaben Karte im Supermarkt etc. besorgst. Kannst du alleine dieses Guthaben nutzen und es kommt auch keine Abfrage für den Organisator mehr. Wenn du über den Organisator iCloud Speicher zugewiesen hast und auch Apple Music er dir freigeben hat, so musst du für diese nicht zahlen, da dies ein Abo vom Organisator ist.
 
  • Like
Reaktionen: longtom

EddyOS

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.05.13
Beiträge
253
Aber warum gibt es dann die Option, Käufe nicht zu teilen?
 

Mitglied 167358

Gast
Man kann die "Käufe teilen"-Funktion deaktivieren. Aber nur als Organisator. Damit entzieht der Organisator auch die hinterlegte Kreditkarte als Zahlungsmittel für alle Familienmitglieder. Eigentlich ist der Ansatz ander herum. Entzug der KK hat das Deaktivieren der Käufe-Freigabe zur Folge.
Also gibt es keine Möglichkeit, das nur ein Teil der Familie über den Organisator App-Käufe tätigt?
Nein, du kannst nur Guthaben auf deinen iTunes-Account laden. Solange du Teil der Familienfreigabe bist, wirst du hin und wieder mal nach den KK-Daten gefragt. Auf einem neuen Gerät zum Beispiel, von dem noch keine Käufe getätigt wurden.