• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iCloud] Familienfreigabe? Familie? Eigene oder gemeinsame Apple-ID?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Hallo,

in der Familie besteht zunehmend der Bedarf, die Geräte mal zu personalisieren. Bisher haben wir einfach immer dieselbe Apple-ID verwendet (auch für iCloud). O-Ton: „Die gezählten Schritte können nicht stimmen!“.

Es gibt ja wohl eine Lösung von Apple für Familien.

Da würde ich mich gerne einlesen und gucken, ob das was wäre.

Kennt jemand einen guten Einstieg und eine praktische Einführung ins Thema?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Na schau doch mal unter dem Stichwort Familienfreigabe nach.

Alle Familienmitglieder mit derselben Apple ID? Nee, das würde ich niemals machen, weil man ja auch noch eine Privatsphäre hat, die nicht alle anderen Familienmitglieder mitkriegen müssen.
 

Benutzer 176034

Gast
Die individuellen Daten nachher auseinanderzudröseln kostet Nerven ohne Ende…
Jedes Familienmitglied sollte sich zunächst eine eigene Apple-ID anlegen und unter dieser auch seine Geräte einrichten und künftig auch führen, damit sich nichts verwurschtelt.
Sind diese alle angelegt (bis zu 6 Personen können eine Familie bilden), muß einer dieser 6 die Familienfreigabe ins Leben rufen (dieser Jemand benötigt zwingend eine Kreditkarte…) und seine bis zu fünf Mitglieder zu dieser Familie einladen.
 

masch62

Fießers Erstling
Registriert
14.01.21
Beiträge
129
Das mit der Kreditkarte ist kein muß bei mir geht es auch per Paypal.
 

Benutzer 176034

Gast
Dann ist das neu.
Anfangs ging es ausschließlich nur mit Kreditkarte.
Den Sinn dahinter habe ich nie verstanden…