Familienfreigabe auf Android

CH_Öpfel

Granny Smith
Registriert
28.10.15
Beiträge
12
Servus Gemeine

Ich habe ein Apple Music Familienabo und will nun ein Familienmitglied, welches ein Android Mobilephone benutzt, einladen. Es ist eine Apple-ID vorhanden und die App auf dem Mobiltelefon installiert. Nun von meinem iPhone aus die Einladung per Mail verschickt und das Mail kommt auf dem Android-Phone auch an. Leider ist im Mail aber kein link oder dergleichen vorhanden, wodurch sich die Einladung annehmen lässt. Auch bei der Anmeldung bei Apple Music merkt die App nicht, dass ein abgeschlossenes Abo vorhanden ist.

Softwareversion auf dem Androidhandy ist 6.0.1

Hat da jemand einen Lösungsansatz für mich?
 

Benutzer 176034

Gast
Es ist völlig egal, welches Endgerät das künftige Familienmitglied benutzt.
Wenn er bereits ein gültiges Abo besitzt, als Einzelperson, so lässt er sich über die Einstellungen (iPhone) der Freigabe hinzufügen. Dazu wird ein Link verschickt (iMessage, SMS oder E-Mail), der vom Empfänger angeklickt werden muß und das war es dann.
Du bist nah dran. Nur der Versand des Links klappt noch nicht.
Versuch es mal vom iPhone aus über die Einstellungen.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

CH_Öpfel

Granny Smith
Registriert
28.10.15
Beiträge
12
Danke für deine Rückmeldung.

Ich habe es nun vom Mac wie auch vom iPhone aus probiert. Die Einladungsmail kommt auf dem Gerät an, enthält aber keinen link, das stellt das Problem dar.

Was mir noch in den Sinn gekommen ist. Das Familienmitglied hatte mal ein altes iPhone und ist dort möglicherweise noch angemeldet (kein Apple Music Abo). Ist es möglich, dass sich damit die beiden Betriebssysteme stören und man nicht gleichzeitig auf nem IOS- und einem Androidgerät angemeldet sein kann?
 

Benutzer 176034

Gast
Das ist nicht sehr wahrscheinlich. Jeder Nutzer kann auf mehreren Geräten angemeldet sein und das auch mit unterschiedlichen Modis pro Apple-ID. Das ist es also nicht.
Wenn Dein Familienmitglied Vertrauen genug hat, kannst Du unter Verwendung seines Passwortes das Hinzufügen auch völlig alleine übernehmen.
Oder aber das Familienmitglied übernimmt das mit einem Deiner Geräte selber.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

CH_Öpfel

Granny Smith
Registriert
28.10.15
Beiträge
12
Ich kann dir leider nicht folgen. Wo kann ich denn, ausser auf meinem iPhone / iMac noch ein Familienmitglied hinzufügen? Die Einladung kann ich wie gesagt auf den beiden Geräten versenden, das Mail kommt auf dem Android-Gerät auch an, enthält aber leider den benötigten link nie. Bin ratlos...
 

Benutzer 176034

Gast
Bei dem Mac geht das über die iCloud-Einstellungen, wie hier im Anhang zu sehen. Bei mir ist das "+" ausgegraut - ich bin voll. Bei Dir dürfte es noch hell dargestellt sein.
Bei dem iPhone einfach "Familienmitglied hinzufügen" klicken.
Die Passworteingabe des betroffenen Mitglieds kannst Du oder er/sie auch von Deinem Gerät aus erledigen - von welchem, ist egal.

Einmal die Mac-Maske,

Mac-Maske.jpg

und einmal die iPhone-Maske


iPhone Maske.jpg


Einfach ein bisschen rumklimpern auf der Tastatur. Learning by doing...
 

CH_Öpfel

Granny Smith
Registriert
28.10.15
Beiträge
12
Ich danke dir für deine Bemühungen!
Wo ich die Einladungen versenden kann ist mir klar. Die Einladung per Mail geht auch raus und kommt auf dem Android-Gerät an. Das eigentliche Problem ist ja dass die Mail dann keinen link enthält, um die Einladung anzunehmen. Woran kann das liegen? Es sind erst 2 Personen in der Familie, also ist noch genug Platz da für weitere. Daran kann es also auch nicht liegen.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich danke dir für deine Bemühungen!
Wo ich die Einladungen versenden kann ist mir klar. Die Einladung per Mail geht auch raus und kommt auf dem Android-Gerät an. Das eigentliche Problem ist ja dass die Mail dann keinen link enthält, um die Einladung anzunehmen. Woran kann das liegen? Es sind erst 2 Personen in der Familie, also ist noch genug Platz da für weitere. Daran kann es also auch nicht liegen.
Sende mal die Mail als Screenshot rein bitteschön. Schwärze einfach die Mailadresse usw.
 

Benutzer 176034

Gast
Worum geht es Dir denn nun?
Herauszufinden, warum die E-Mail keinen Link enthält oder darum, das Mitglied hinzuzufügen?
Ist es das Hinzufügen, so kannst Du diesen Prozess auch ohne E-Mail abschliessen.
Dazu brauchst Du entweder die Apple-ID des Mitglieds incl. Passwort oder das Mitglied in höchsteigener Person, damit es sein Passwort selber eingeben kann.
Erforderlich ist aber halt eines Deiner Geräte, weil nur der Organisator hinzufügen kann.
 

CH_Öpfel

Granny Smith
Registriert
28.10.15
Beiträge
12
Servus

Vorweg: Das Problem ist nun gelöst.

Es lag daran, dass die Person selber noch Admin einer eigenen Familienfreigabe war und ich dies übersehen habe. Zum anderen ist nun auch sie im Besitz eines Apple-Geräts, was die Sache dann nochmal vereinfacht hat.

Besten Dank für die Rückmeldungen!
 
  • Like
Reaktionen: ottomane