• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Falz bzw Lochmarken in Word/ Works einfügen

doreno

Golden Delicious
Registriert
12.06.05
Beiträge
8
Hallo!

ich würde gerne Falz- bzw Lochmarken (also so Striche (-) wo man Falten bzw Lochen soll) in ein Dokument einfügen. Hab schon rausgekriegt wo sie liegen sollen (105mm und 200 mm von oben) aber ich kriege sie nicht links von den Text gesetzt.
Benutze Office 2004 und Apple Works 2006.
Weiss einer wie das geht???
Vielen dank im vorraus!
 

doreno

Golden Delicious
Registriert
12.06.05
Beiträge
8
mannomann, habs doch selbst gefunden! Hier für Euch:

I. Obere Falzmarke einfügen:
1. Zeichen-Symbol-Leiste > Linie anklicken
2. Der Mauszeiger verwandelt sich in ein + Kreuz. Bewege ihn an irgendeine Stelle innerhalb des oberen Drittels:
3. Drücke die linke Maustaste und ziehe eine kleine waagerechte Linie nach rechts, lasse die Maustaste los.

II. Obere Falzmarke formatieren:
1. Klicke diese Linie an
2. Klicke auf AutoForm formatieren (links Symbolleiste Zeichnen, Symbol ist ein blaues A mit Kiste dahinter, ganz oben)
3. Register Größe > Größe und Drehung: < Höhe: 0 >
4. Register Größe > Größe und Drehung: < Breite: 0,5 …bleibe in dem geöffneten Fenster >>>

III. Obere Falzmarke positionieren:
1. klicke auf Register Layout
2. auf den Button Erweitert
3. Horizontal: absolute Position: 0 cm einstellen
4. neben dem Feld rechts von „Seite“ auswählen -
wiederholen bei „unterhalb" ebenso „Seite“
5. und in dem Bereich Vertikal in dem Feld
Absolute 10,5 cm
6. Setze unter Optionen nur ein Häkchen
in  Verankern
7. Bestätige alles mit OK .

-------------------------------------------------------------------------------
Für die Lochmarke gehst Du vor wie unter I - II - III beschrieben:
Ausnahme: in III. Pkt. 5 setzt Du statt 10,5 = 14,8 ein.

---------------------------------------------------------------------------------
Die 2. Falzmarke kannst Du Dir ersparen. Möchtest Du sie aber haben, dann wie vorstehend beschrieben und statt der 14,8 setzt Du 21 cm ein.
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Find' ich cool, dass Du dir die Muehe gemacht hast, die Anleitung hier zu posten!
 

doreno

Golden Delicious
Registriert
12.06.05
Beiträge
8
ist doch klar, mir wurde auch schon so oft geholfen :)
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Super Tipp - echt klasse!

Aber was macht man, wenn man keinen Drucker hat, der randabfallend (randlos) drucken kann?