Falsches Tastaturlayout in einzelnen Programmen...

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
holla allerseits
ich habe seit gestern ein komisches problem: einzelne programme haben einen verdrehten tastatursatz, während in anderen programmen alles tiptop ist wie es sein sollte...
konkret:
falsches layout: finder, itunes, zuallererst bei safari
richtiges layout: subethaedit, textedit, word, seit jetzt eben gerade auch wieder safari...

falsches verhalten bedeutet: ºç~ statt üöä, z und y vertauscht. vielleicht auch noch anderes, was mir noch nicht aufgefallen wäre.

habe schon versucht mit anderen tastaturlayout als dem deutsch-schweizerischen aber die funktionieren auch nicht: das deutsche hat dieselben fehler wie das deutsch-schweizer, beim us-english passiert auf jeglichen tastendruck (inkl. enter) überhaupt nix...

ich habe gestern monolingual über das ibook rattern lassen, wäre aber eigentlich erstaunt, wenn das zusammenfallen würde, denn bei gelöschten dateien würden ja wohl _alle_ programme auf ein falsches layout wechseln.
und am allermeisten verwirrt mich, dass es jetzt in safari plötzlich wieder tiptop geht...

hat da jemand eine idee was los ist und was zu tun wäre?
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
<hochheb />
niemand eine idee?
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Kann es sein, dass das Layout nur bei den Programmen aus dem Hause Apple verdreht ist? Also welche, die tiefer im System verankert sind?

Ich habe auch keine Lösung, aber vielleicht hilft es dir ja, einen Lösungsansatz zu finden. Mal das Problem ein wenig sizieren, hehe :p
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
soweit ich dies bisher bemerkt habe, ja. allerdings eben auch nicht in allen apple-eigenen programmen.
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Grüezi Mullzk ;)

Ist aber nicht so, dass du jeweils zufällig den Kurzbefehl zum Switchen der Tastaturbelegung drückst, oder? :p

Ausserdem: Was passiert wen du bei <Systemeinstellungen / Ländereinstellungen / Tastaturmenü / Optionen für Eingabequellen> mal "In allen Dokumenten dieselbe Eingabequelle verwenden" wählst?

Siehe dazu den hübschen Anhang...

Edit:
Oder lass dir doch mal das Tastaturmenü einblenden, damit du im Falle eines verdrehten Layouts sehen kannst, welche Tastaturbelegung tatsächlich ausgewählt sein sollte. Könnte ein weiterer Hinweis sein...
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    116,8 KB · Aufrufe: 141

tomcat

Gast
hallo aus der schweiz

Unter systemeinstellung/ landeseinstellungen nur die wirklich benötigten aktiv halten.

felsen sepp
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
schade, dass scheint es auch nicht gewesen zu sein

das mit der tastaturübersicht war auch eine gute idee, aber verwirrte nur zusätzlich. auch wenn zB der finder (eines der betroffenen programme) aktiv war, zeigt die übersicht schön üäö an...
 

Anhänge

  • SystemeinstellungenScreenSnapz001.jpg
    SystemeinstellungenScreenSnapz001.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 138

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
tomcat schrieb:
hallo aus der schweiz

Unter systemeinstellung/ landeseinstellungen nur die wirklich benötigten aktiv halten.

felsen sepp
ich habe nun einmal sogar die nötigen ausser DE_CH deaktiviert, aber das war es auch nicht...
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
mullzk schrieb:
auch wenn zB der finder (eines der betroffenen programme) aktiv war, zeigt die übersicht schön üäö an...
Hm. Das Anzeigen ist das eine...
Lässt sich etwas über die Tastaturübersicht eingeben? Wenn ja: Wird bei üäö auch üäö geschrieben?

Ist zwar auch nicht der grosse Haufen, aber mehr weiss ich echt nicht mehr... :(
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
wenn ich in der übersicht auf üöä klicke, kommt tatsächlich etwas andere hinaus...
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Hm. Hast du per Zufall eine andere Tastatur in greifbarer Nähe, und die aktuell angeschlossene temporär zu ersetzen? o_O

Edit:
Ist mir erst gerade in den Sinn gekommen: Als ich mein PowerBook geschlossen laufen lassen wollte, musste ich dafür eine externe Tastatur laufen lassen, und die einzige die ich in diesem Moment zur Hand hatte, war eine defekte (wusste ich aber nicht, dass das so war). Also angehängt. Und siehe da: Wenn man auf dieser Tastatur etwas schreiben wollte, kam nur sinnloses Geblabber raus. Allerdings unabhängig davon, ob Finder, Safari oder Bla.

Probiers mal aus...
 

maceagle

Gast
Wenn Du keine anderen Sprachen brauchst, kannst Du Sie im Tab Sprachen entfernen. Möglicherweise springt dann die Tastaturbelegung nicht mehr hin und her. o_O
Hatte mal ein ähnliches Problem. Da hatte sich auch durch den Webbrowser (Seitenkodierung) die Belegung selbständig auf US umgestellt. Nachdem ich in den Landeseinstellungen die anderen Sprachen rausgeschmissen hatte, war alles in Ordnung.

Gruß maceagle
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
nur um das klarzustellen: das problem ist nicht ein umschalten des tastatur-layouts, das bleibt konstant auf DE_CH. das problem ist, dass einzelne programme die tasteninputs falsch setzen...

edit: das mit der externen tastatur ist eine gute idee, werde ich am abend mal versuchen...
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
... und plötzlich geht alles wieder ... ohne dass ich *irgendwas* gemacht habe.
begreif ich nicht, aber was solls....
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Tja, so plötzlich, wies gekommen ist, geht es wieder... Kommt nicht selten vor. Keine Tastatur angehängt?
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
ne
einfach so
ich erklärs mir mal so: mein ibook hat geschnallt, dass ich in letzter zeit gerade etwas genervt bin, dann bei sich nachgeschaut, ob mein nervenkostüm allenfalls mit einem ibook-fehler zusammenhängt, das problem erkannt und den tastaturtreiber ordentlich verkloppt, auf dass er sich wieder richtig benehme... ist ein liebes ding, mein ibook, so empfindsam und fürsorglich :D
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Schneller wär es gegangen, wenn Du (nur als Drohung) ein PowerBook neben das iBook gestellt hättest.

Hat bei mir immer funktioniert: Was, Du willst nicht?! Na warte, ich kann auch anders!

Und schon flutscht der Rechner, der Angst hat, in der Ecke zu verstauben.

Aus diesem Grund sollte sich jeder, ja, jeder ein MBP zulegen, nur um zu sehen, ob ein PB auf die Drohung eingeht - dann sehen wir ja, wer den besseren Charakter hat.

Gruß,

.commander
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
mullzk schrieb:
ist ein liebes ding, mein ibook, so empfindsam und fürsorglich :D
Ooooh, wie süss! :D Ja, irgendwann muss ja mal etwas zurückkommen, gell.
(Nachtragend sind sie auch nicht, die Macs. Jedenfalls nicht mein PowerBook; Über die Beule, die ich ihm angetan habe, hat es keine Sekunde gemeckert...)
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Ich grab diesen Thread mal wieder aus, da ich momentan das selbe Problem wie Mullzk habe:
Ich habe vorhin mit Monolingual (vorsichtig, dachte ich) mein System aufgeräumt und nun ist mein Tastaturlayout kaputt.
Ich habe zwar eins Namens "Logitech Deutsch", hier ist fast alles gleich wie in "Deutsch", außer einigen Sonderzeichen, was schon nervt.
Das schweizer Layout bringt mir auch nicht viel, da hier sowieso alle Sonderzeichen anders sind.

So sieht es also in den Systemeinstellungen aus:



Ich verstehe nicht ganz, was der Eintrag ganz oben für einen Zweck hat und ob er schon immer da gewesen ist.

Zusätzlich zu "Deutsch" sind noch folgende Optionen ausgewählt:
"Logitech Deutsch" und "Schweiz Deutsch".

Wenn ich das Layout "Deutsch" wähle, ist oben in der Systemleiste jedoch keine Deutschland-Flagge zu sehen sondern eine Italien-Flagge mit einem "PRO"-Schriftzug darunter.
Bei diesem Layout sind dann eben, wie bei Mullzk, die Umlaute vertauscht und das Z und Y.


Ich habe ein bootfähiges Backup von einem Zeitpunkt, an dem noch alles problemlos funktionierte.
Kann ich damit die alten/das alte Tastaturlayout irgendwie wiederherstellen ?


Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.


Gruß,
Benni