1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

Information ausblenden

Falsches Münzgeld aus Dicounter///

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von moc2001, 26.04.08.

1. moc2001

moc2001 Boskop

Hallo zusammen
    Im Laufe dieser Woche bekam meine Freundin in einem bekannten Discounter ein gefälschtes 2-Euro-Stück.
    Auf den ersten groben Blick sah es ganz passabel aus.
    Bei genauere Begutachtung sah man jedoch das die Farbe abging, das es viel zu leicht war und man konnte mit einer anderen (echten) Münze das Ding quasi schälen. War also demnach billigstes Blech.

gut das ein Automat das Ding nicht annahm.
    So ging´s ab zu Bank.

Hab selbst noch nie was von falschen Münzen gehört.

Was meint ihr dazu, hattet ihr schon mal Probleme mit Falschgeld?

2. yoshi007

yoshi007 Manks Küchenapfel

Ich hab mal als Wechselgeld hier in Deutschland eine türkische Münze bekommen, die täuschend echt wie eine 2-€-Münze aussah...habs aber schnell bemerkt und sie wiedergebracht.

3. Sigur

Sigur Adams Parmäne

Das ist mir bei MediaMarkt passiert. Hab die Münze aufgehoben. Das ist eine türkische Währung und die gab es schon vor dem Euro, sieht diesem aber täuschen ähnlich. Ich habe mich auch schon gefreut, dass ich ein türkisches 2-Euro-Stück habe, bis mir aufgefallen ist, dass es in der Türkei gar keinen Euro gibt.

4. yoshi007

yoshi007 Manks Küchenapfel

:p;):p Geil...

5. Sigur

Sigur Adams Parmäne

Das beste ist ja, dass das Geldstück nicht mal annähernd 2 € Wert ist. Leider weiß ich nicht, ob Automaten es als ein solches erkennen.

6. DesignerGay

DesignerGay Danziger Kant

Das hängt vom Gewicht der Münze ab, wenn es nicht dem einer 2€ Münze entspricht (was ich nicht glaube) nimmt sie ein Automat nicht an.

7. Crizt

Crizt Wohlschmecker aus Vierlanden

Münzen so zu fälschen das sie als Euro Münzen von Automaten erkannt werden ist extrem aufwendig und rechnet sich imho nicht.

Die neueren Automaten kontrollieren nicht nur Größe und Gewicht sondern auch den magnetischen Kern und die Leitfähigkeit bzw. den Elektrischen Wiederstand der ja je nach Metall variiert ...

8. Sigur

Sigur Adams Parmäne

Die Münze war nicht gefälscht. Es ist ein normales Geldstück einer Türkischen Währung. Warum die diese Münze in Form des Euros versucht haben zu kopieren ist mir auch nicht bewusst.

9. MrNase

MrNase Champagner Reinette

Naja, ich hab auf nem Basar T-Shirts von „Mike“ und „Adadis“ gesehen - mich wundert nix mehr. ;)

Die türkische Münze fällt aber echt kaum auf, ich hatte auch schon eine. Bin mal gespannt ob ich im Sommerurlaub mehr davon bekomme. Der Euro ist zwar in den Touristenregionen sehr verbreitet aber die haben die einheimische Währung ja nicht abgeschafft und der ein oder andere Touri fällt da mit Sicherheit drauf rein. :D

10. Crizt

Crizt Wohlschmecker aus Vierlanden

Das war auch eher als allgemeiner Zusatz gedacht :) das es eine türkische Münze war ist mir schon klar, nur glaube ich kaum das sie die oben genannten Tests besteht

11. Sigur

Sigur Adams Parmäne

Ich würde es gerne ausprobieren. Aber wenn sie den Test besteht, ist sie weg, und dann kann ich die Leute nicht mehr mit einem türkischen 2-Euro-Stück veräppeln ;)

12. MrNase

MrNase Champagner Reinette

Ich kann ja deine Bestellung entgegennehmen. Du schickst mir 10 EUR und ich bringe dir 5 türkische Münzen mit. ;)

13. Sigur

Sigur Adams Parmäne

lol

Da mach ich aber nicht gerade Gewinn.

Wechselkurs laut Wikipedia aus im April 2008:

1 TRY = 0,47927 EUR
    1 EUR = 2,0865 TRY

Also würde ich für 10 € ca. 20 dieser Münzen kriegen.

14. Gartenzwerg

Gartenzwerg Leipziger Reinette

Es wird ja viel vom Aussehen geredet, aber wie sieht die denn nun aus? Hat mal jemand ein Bild parat? ;) Vielleicht erkenn ich sie ja wieder :p

15. Bonobo

Bonobo Nathusius Taubenapfel

16. Sigur

Sigur Adams Parmäne

Ja aber normaler Weise schau ich mir eben nicht erst jede Münze genau an. Sondern sehe schon auf den ersten Blick die Farben und gehe deshalb davon aus, dass es sich um ein 2-Euro-Stück handelt.

17. Toddy

Toddy Wohlschmecker aus Vierlanden

Klick mich... :)

18. Sigur

Sigur Adams Parmäne

19. Bonobo

Bonobo Nathusius Taubenapfel

Sowas ist aber unklug auch vor dem Hintergrund, dass die EG nicht die Ersten waren, die solche Muenzen schufen.

@Toddy: ssssuh schpaeht :p

20. Sigur

Sigur Adams Parmäne

Schaust du dir jede Münze die du kriegst ganz genau an und überprüfst die Echtheit?

Diese Seite empfehlen