• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Falsches Datum nach Transport von PC auf iPhone 11

Bippus

Golden Delicious
Huhu,
Bin komplett neu bei iOS. Hab ein neues iPhone 11 Pro.
Wollte heute meine Fotos via iCloud vom PC aufs iPhone laden. Klappte auch alles soweit, nur ist bei einigen das Datum falsch. Es wird hier das Datum von heute als Erstelldatum genommen anstatt das eigentliche von 2018. Somit sind diese Fotos alle unter dem heutigen Datum einsortiert. Im iCloud Ordner haben die noch das richtige Datum auf dem PC. Hab schon mit mehreren Dateimanagern versucht, aber ohne Erfolg. Via iTunes geht bei mir iwie nicht.
Weis einer Rat?

Ist iOS 14 auf dem iPhone, dann sollten die Fotos nach Aufnahmedatum sortiert werden.

Mit der App „Metapho“ kann man das Datum der Bilder nachträglich am iPhone verändern.

Was ganz nett ist: Es gibt auch eine „rote Linie“ die ein oder mehrere zu ändernde Fotos symbolisiert und vor- / hinter die passenden Fotos geschoben wird. Das Datum wird dann an das vorherige Foto in der Zeitreihe angepasst. Kann aber auch manuell gesetzt werden.

Ebenso kann man damit Geo-Daten nachträglich verändern, setzen oder entfernen.

App-Store Link: https://apps.apple.com/de/app/metapho/id914457352

Ist iOS 14 auf dem iPhone, dann sollten die Fotos nach Aufnahmedatum sortiert werden.
Ist das aktuellste 14er drauf. Ist halt extrem nervig wenn Fotos die z.b 2018 aufgenommen und erstellt wurden nach iCloud Transfer plötzlich am 22.12.2020 aufgenommen und erstellt sind. Werde mal die o.g. App probieren

Da wurde nur das Erstellungsdatum der Datei geändert. Das Aufnahmedatum ist aber nach wie vor in den Exif Daten gespeichert.
Wenn du das Erstellungsdatum korrigieren willst hilft die Exiftool.

Also mit ExifTool komm ich gar net klar. die Metapho App sieht gut aus und funktioniert auch, nur leider muss ich hie rjedes der über 1000 Fotos einzeln per Hand ändern. Gibt es denn keine Möglichkeit das Datum bei allen auf einmal auf das Datum aus dem Dateinamen zu setzen?

Ich würde ggf mal einfach gar nichts machen und warten, ob bei Übertragung der nächsten Bilder sich das Datum zurechtruckelt.

Hab heute die weiteren Bilder rüber geschoben, am Datum hat sich nichts geändert. Werd es jetzt mal CopytTrans probieren, das sieht recht vielversprechend aus. Bei den 50 Probe Bildern war jedesmal das richtige Datum und richtige Uhrzeit dabei.