• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Falscher Absendername der verknüpften Gmail Adresse im Apple Mail

anna_

Golden Delicious
Registriert
14.11.19
Beiträge
6
Hallo zusammen,

falls es diese Frage schon woanders gab und gelöst werden konnte, schickt mir gerne den Link und in dem Fall sorry, dass ich ein neues Thema eröffnet habe.
Ich habe in meinem Apple Mail Programm mehrere Emailkonten verknüpft, darunter ein Gmail Konto. Es wird aber immer ein falscher Name als Absendername in den Emails angezeigt, OBWOHL der Name in den Einstellungen zu diesem Konto im Apple Mail Programm richtig ist und wenn ich Emails direkt über Gmail verschicke ist der Name auch richtig.
Ich weiß nicht, was ich noch tun soll. Mein erster Impuls war, im Gmail Forum zu fragen, aber da wusste keiner Rat, da das Problem im Apple Mail auftritt.

Ich bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.657
Du bist sicher, dass du die fraglichen Emails mit dem Gmail Konto verschickst? Und wenn ja, ist für das Konto der primäre SMTP Server korrekt eingestellt?

Gruß
 

anna_

Golden Delicious
Registriert
14.11.19
Beiträge
6
Also es handelt sich definitiv um den Gmail-Account bei dem das o.g. Problem schon immer auftritt.
Jetzt ist aber noch etwas Merkwürdiges hinzugekommen und zwar ist mein zweites verknüpftes Konto ein Live.de Konto und dort bekomme ich seit geraumer Zeit folgende Anzeige, wenn ich über apple mail mit dem Live Konto eine Mail verschicken will:

Bildschirmfoto 2019-11-14 um 16.09.40.png

Wenn ich dann auf "mit ausgewähltem Server versuchen" klicke, funktioniert es immer, aber ausgewählt scheint ja google zu sein...
Ich hab leider auch so gar keine Ahnung von IT und Computern, deswegen versteh ich da schon nicht, was sein Problem ist und versuche dann immer einfach irgendwie trotzdem ans Ziel zu kommen, ohne zu verstehen, was der da jetzt macht.
Lange Rede kurzer Sinn, seit ich dieses Fenster immer bekomme sind die Name völlig durcheinander gekloppt.
Aber das Grundproblem von oben besteht trotzdem. Man kann ja, wenn man eine Mail schreibt, den Absenderaccount auswählen und da wird ja der Absendername und dahinter die Email Adresse angezeigt und der Name, der dort steht (bevor ich die Email überhaupt abgeschickt habe, nur bei der Auswahl) ist schon falsch.

Beispiel: Ich habe einen Doppelnamen und heiße zB Bernd-Franz Müller
Der Gmail Account soll als Absendernamen Bernd-Franz Müller haben (zeigt aber nur BM an, was als Benutzername im Googlekonto, jedoch NICHT im Googlemail-Absendernamen gespeichert ist. Früher war auch im Googlemail Emailprogramm BM als Name gespeichert, nach der Änderung dort steht dort nun aber immer richtig Bernd-Franz Müller. Die Änderung wurde anscheinend nicht ins Apple Mail Programm übertragen. Ich habe auch schon versucht, die Verlinkung zu löschen und neu zu verlinken, hat aber nichts gebracht).
Der live account soll nur Bernd Müller als Absendernamen haben.
Seit dieses Problem (siehe Bild) auftritt, werden nun manchmal Emails, die eigentlich mit live als Bernd Müller verschickt werden sollen zwar mit dem Namen Bernd Müller verschickt aber über den Gmail account ( weil ich oben immer "mit ausgewähltem (google) server versuchen" anklicke? ).
Oder eben auch mal als Bernd-Franz Müller über den live account usw.
Es wird aber noch komplizierter. Jetzt ist es so, dass Mails die absichtlich über den gmail account verschickt werden in der geöffneten Email immernoch BM als Absendernamen haben, aber in der Anzeige im Posteingang Bernd Müller.

Eigentlich wollte ich das Problem schon lange posten bevor dieses ganze Chaos losging.

Achso und das mit dem richtig eingestellt weiß ich nicht, wie gesagt, ich hab so gar keine Ahnung leider. Aber die Ergebnisse, die ich sehe, sehen nicht danach aus.