• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Falsche Sprache bei einigen Programmen

  • Ersteller xordinary
  • Erstellt am

xordinary

Gast
morgen,

nachdem ich monoligual angewendet habe (ich könnte mich noch immer ohrfeigen) und 100%ig deutsch NICHT entfernt habe, spreche einige apple-apps und erstaunlicherweise auch adobe bridge (jedoch keine anderen adobe-apps) englisch mit mir. auch nach einer neuinstallation (archivieren und installieren) des systems das gleiche lied. wie gesagt, alles andere ist deutsch, die deutsche sprachdatei ist also da.

wo wird denn die programmsprache eines programmes hinterlegt? und ich meine nicht die landeseinstellungen in den systemeinstellungen, eher irgendwo bei application support o.ä.

jemand eine ahnung? danke.
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Die Sprachdateien sind meist in den Programmen selbst.
Wähle das Programm aus, mache Rechts- oder Control Klick und sage dann Paketinhalt öffnen.
Darin findet sich ein Ordner namens Contens> Resources.
Da sind alle Sprachdateien zu finden, die deutsche nennt sich German.lproj.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
xordinary schrieb:
nachdem ich monoligual angewendet habe (ich könnte mich noch immer ohrfeigen) und 100%ig deutsch NICHT entfernt habe, spreche einige apple-apps und erstaunlicherweise auch adobe bridge (jedoch keine anderen adobe-apps) englisch mit mir.
Bei Apple Programmen kann das eigentlich nicht sein.
Möglicherweise war's keine Absicht von dir, aber da fehlen definitiv die deutsch lokalisierten Dateien.

Bei Programmen anderer Anbieter musst du etwas Vorsicht walten lassen.
Manchmal benutzen Entwickler ein und die selbe Datei in mehreren Sprachordnern und setzen nur Symlinks dazu. Wenn du dann das Original entfernst... na du kannst es dir vielleicht denken.
 

xordinary

Gast
@rastafari und g5:
doch, bei den apple programmen ist es genau das gleiche. in der tat fehlen bei all den betroffenen programmen die german.lproj oder de.lproj-ordner oder sie sind leer geräumt. werde versuchen, die fehlenden daten von meinem bürorechner wieder da rein zu kopieren.

vielen dank für die hilfe!
 

Error

Gala
Registriert
09.05.05
Beiträge
48
xordinary schrieb:
@rastafari und g5:
doch, bei den apple programmen ist es genau das gleiche. in der tat fehlen bei all den betroffenen programmen die german.lproj oder de.lproj-ordner oder sie sind leer geräumt. werde versuchen, die fehlenden daten von meinem bürorechner wieder da rein zu kopieren.

vielen dank für die hilfe!

Ich hatte das gleiche Problem.

Es lag nicht an Monolingual


Schau mal in die Systemeinstellung und schau mal ob alles wirklich auf Deutsch steht.

Bei mir war Deutschland und USA angeklickt.

Nach dem deaktivieren von USA, und einem Neustart war alles okay.

Das ist jetzt schon über 1/2 Jahr her, daher ist das alles aus dem Gedächtnis
 

xordinary

Gast
neenee, tatsächlich waren die entsprechenden lproj-ordner leer oder gar nicht mehr da. hab jetzt alles vom büro-mac wieder rüber kopiert und er spricht wieder deutsch mit mir. alles bestens! :)