• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Falsche Serien Nummer MacBook 3.1

mos1123

Granny Smith
Registriert
29.02.16
Beiträge
16
Hallo
Liebe Gemeinde , hab ein folgen schweres Problem mit meinem MacBook Pro 3.1

Dieses hab ich in der Bucht ersteigert, da ich mich nicht in iTunes, AppStore iBooks anmelden konnte bin ich heute zum Store nach Köln gefahren

Folgendes Problem:
Das logicboard wurde wegen einem Bekannten Grafik Fehler ausgewechselt ,und nun hab ich eine falsche Seriennummer
Also nicht die Nummer die unter dem akkufach (11 Stellig) ist wurde eingetragen sondern eine komplett andere und (13 stellig) der gute Mann an der Genius Bar sagt er kann mir nicht helfen wäre jetzt Schrott
Hat sonst noch jemand eine Idee ?
Mfg
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Irrelevant.
Die Seriennummern sind A) immer 13-stellig und B) für eine reine Anmeldung bei Apple Diensten völlig Banane.
 

mos1123

Granny Smith
Registriert
29.02.16
Beiträge
16
Also die Seriennummer im akkufach ist 11 stellig und B 'nein werden laut Apple für den Zugriff auf AppStore ,iTunes ,iBook übertragen ,war doch heute im Shop und hab bereits 3 Std im Telefon Support gehangen
Mit freundlichen Grüßen
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Glaub ich irgendwie nicht, daß Seriennummern an AppStore & Co übertragen werden. Warum muß ich dann beim Rechnerwechsel die Apple-ID neu eingeben, wenn die SN heimlich sowieso übertragen wurde, weil die irgendwie spezifisch ist und nützlich - und was sollte das nützen, eine neue und unbekannte SN zu übertragen?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
nein werden laut Apple für den Zugriff auf AppStore ,iTunes ,iBook übertragen
Klar wird die Board-UUID (nicht die sichtbare Seriennummer) zur Identifizierung des Geräts genutzt. Sobald du kopiergeschützte Inhalte wiedergeben willst.
Und, weiter, inwiefern soll das eine Anmeldung verhindern können?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
@MacAlzenau Naja, die Seriennummer ist insofern schon wichtig, da sie meines Wissens zB bei FaceTime und Messages irgendwie Bestandteil ist.

Es gab mal einen Thread bei Apple Discussions, da wurde nach dem Tausch des Boards vergessen, mit dem Blank Board Serializer (gleich vorweg: diese Software hat nur ein autorisierter Service Provider oder der Apple Store) die Seriennummer wieder auf dem Board einzutragen. Eine Anmeldung bei den o.g. Diensten war für den Threadersteller nicht mehr möglich.

Nachdem ein ASP das dann nachgeholt hatte, klappte es auch wieder mit der Anmeldung.

Von daher durchaus möglich, dass zB der Store bei einer falschen SN (was eigentlich nicht möglich ist, die o.g. Software prüft, ob die SN zu dem Rechnertyp passt) rumzickt.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Hat dein Logic Board wirklich eine Serial eingetragen? Wenn nicht, sollte dir der "Blank Board Serializer" helfen können. Mit diesem Programm werden Seriennummern auf Logic Boards ohne Nummer geflasht.
Die Firma die das Logic Board getauscht hat, sollte dir dabei helfen können.

Da das Gerät allerdings bei eBay ersteigert wurde, würde ich versuchen, es wieder zurück zu geben. Da es nicht der Beschreibung entspricht und nicht ohne Reparatur einsatzfähig ist. Wer weiss wo das Gerät noch weitere versteckte Fehler hat.

Ich denke, das Logic Board ist, falls eine unbekannte Nummer eingetragen ist, nicht original Apple. Ein gebrauchtes Logic Board aus einem anderen Mac sollte meinem Verständnis nach nicht solche Probleme bereiten.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
die Seriennummer ist insofern schon wichtig
Nur für Garantieansprüche.
Aus technischer Sicht ist nur die "Hardware-UUID" interessant, die beim Branding eines fabrikneuen Boards ebenfalls neu erzeugt und dauerhaft fixiert wird. Existiert eine Apple-Seriennummer überhaupt nicht (zB beim "Hackintosh"), und eine plausible UUID ist ebenfalls nicht verfügbar (das tritt zB gerne in VMs auf), dann wird die UUID der Hauptplatine behelfsmässig aus der MAC der ersten integrierten Ethernet-Schnittstelle improvisiert.
Ein Problem gibts nur bei noch nicht individualisierten Apple-Boards, denn die haben zwar existierende Datensätze für UUID und eine Seriennummer, die enthalten aber noch keinerlei auslesbare Daten (Nullstring). Das führt dann beim Abfragen der UUID zu einem Fehler.
Der Umstand dass der OP eine Nummer angezeigt bekommt ist ein klares Zeichen dafür, dass solche Probleme nicht auftreten können.
Die entsprechenden Datenfelder haben bei der verbauten "refurbished" Platine offenkundig bereits einen plausiblen Inhalt, und welcher das im Detail nun ist, das ist für die Anmeldung am Store vollkommen uninteressant.
(Wäre ja noch schöner, wenn das nicht mit jedem x-beliebigen Gerät möglich wäre.)
 

mos1123

Granny Smith
Registriert
29.02.16
Beiträge
16
Ok wenn die sn nicht geprüft wird warum dann folgendes Problem:

Beim öffnen ( Versuch) von iTunes, iBooks, AppStore kommt nach Eingabe von id und Passwort ein kleines Rädchen , das läuft und läuft.... Und keine Anmeldung erfolgt .
Gebe ich eine falsche id oder falsches pw ein ,kommt innerhalb von 3-5 sec. Eine Fehlermeldung. Eingabe in iCloud funktioniert , wenn ich jedoch nach erfolgreicher Anmeldung (iCloud) meine Account Daten einsehen möchte , dreht wieder das kleine Rad .... Kann dann auch nicht mehr eingesehen werden . Laut Telefon Support liegt es an der sn , deswegen die Fahrt nach Köln zum Store gestern , die wiederum sagen das wenn die sn einmal gesetzt wurde , kann sie nicht mehr geändert werden . Beim Vorbesitzer sind aber keine Probleme aufgetaucht und der Austausch des logicboards war schon 2010 , das hat Apple auch bestätigt .
Was um Himmels Willen hindert mich an der Anmeldung!!??
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Was um Himmels Willen hindert mich an der Anmeldung!!??
Möglicherweise liegt das Problem gar nicht bei dir. Die Apple Dienste befinden sich zur Zeit in grösseren Umstellungsmassnahmen und zicken schon seit mehreren Wochen enorm rum, mit allen möglichen Störungsbildern.
Du hast ein Zweitgerät oder zumindest eine zweite, zuverlässig authentische und intakte Systeminstallation, um das mal gegenzuprüfen?
 
  • Like
Reaktionen: raven und Wuchtbrumme

mos1123

Granny Smith
Registriert
29.02.16
Beiträge
16
Ja auch schon versucht , iPhone , iPad Mac mini und MacBook Air alles klappt nur bei dem neu zugelegten nicht
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Lass mich raten:
Du hast das Gerät übernommen, ohne die Systemsoftware selbst und völlig neu zu installieren?
 

mos1123

Granny Smith
Registriert
29.02.16
Beiträge
16
Doch natürlich hab ich das bs auch schon selbst installiert ,sowohl online ,über CD als auch über einen anderen Mac einen bootbaren USB Stick erstellt . Immer das gleiche Resultat
Mfg
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
...und danach per "Softwareaktualisierung" alle empfohlenen Updates installieren lassen?
 

mos1123

Granny Smith
Registriert
29.02.16
Beiträge
16
Gibt mir nur ein Update für Bilddateien im AppStore , dafür brauche ich auch kein pw bestätigen .
Für App Updates will er dann wieder mein pw und alles bleibt wie gehabt .

Ich verzweifel
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Und, vor der Neuinstallation des Systems auch brav das Startvolume neu formatiert, um wirklich "ganz unten" neu zu beginnen?
(Statt das zu unterlassen und damit alle alten Benutzerdaten einfach ins neue OS unverändert mitzunehmen?)