• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Falsche Länderauswahl im APP Store als normaler User!

macleon

Jonagold
Registriert
14.10.06
Beiträge
19
Hallo erstmal!
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, das ich als normaler User (armin) nicht im richtigen APP-Store lande, wenn ich das Programm APP Store aufrufe! Es kommt immer der aus UK! Und dann funktioniert es natürlich nicht!
Als Admin und auch als ein anderer normaler User funktioniert es tadellos.
Wenn ich es richtig verstehe, wird doch dasselbe Programm /Applications/AppStore.app aufgerufen. Sind irgendwo Umgebungsvariablen gesetzt, die das Verhalten beeinflussen könnten? Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank!
Gruß Armin
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wo siehst. Du das, dass in UK weilst? Ich sehe in meinem AppStore keine URL.
Wie auch immer, du hast sowohl im AppStore also auch im iTunes Fenster unten rechts einen Button mit der Flagge des Landes. Wenn du auf diese drückst, erscheinen alle Länder-Knöpfe und du drückst auf Schwar-Rot-Gold.
Ich meine, dann bist du wieder zu Hause.
Salome
 

macleon

Jonagold
Registriert
14.10.06
Beiträge
19
Hallo Salome!
Danke für deine Antwort! Wenn ich den AppStore aufrufe, ist es schon mal merkwürdig, das die Icons in der Titelzeile mit "Featured TopCharts Categories Purchases & Updates" beschriftet sind.Als Admin steht da dann "im Spotlight ... Einkäufe ..."
Es erscheint im AppStore Fenster die Meldung: One Moment please. Connecting to the iTunesStore. Loading ... If iTunes doesn't open, click the iTunes application icon in your Dock or Windows Task Bar. To download iTunes, please click here.
Und dann passiert nix mehr. In TopCharts steht dasselbe! In Categories kann ich ein anderes Land auswählen. In Purchases steht:

One Moment Please.
Connecting to the Mac App Store
Loading




To use the Mac App Store, you need Mac OS 10.6.6 or greater. For more information, please click here.

Und in Updates:


Your request produced an error.
[newNullResponse]

Und das alles nur als der User Armin, den ich ja für die meisten Sachen selbst benutze.
Jemand ne Idee?
Vielen Dank!
Gruß Armin
 

macleon

Jonagold
Registriert
14.10.06
Beiträge
19
ups was vergessen...

hallo salome!
Ich habe gar nicht auf deine fragen geantwortet...
Im debug-mode kann man sich die url anzeigen lassen und da stand was von uk. umschalten über die flagge funktioniert zwar in categories, zeigt aber keine auswirkungen auf die anderen reiter.
bis denne
gruß armin
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Abgemeldet sowohl vom Store mit der ID als auch den User Armin im Apple Menü, hast du dich schon?
Lade EtreChek und lass das Script laufen. Vielleicht sehen wir, wer oder was da drein pfuscht. Gepostet wird das Ergebnis mit Code.

Salome

Das Debüt Menü und den ganzen Xiegendwas Quark habe ich nicht eingeschaltet, ich bin keine Entwicklerin. :)
 

macleon

Jonagold
Registriert
14.10.06
Beiträge
19
hallo salome!
ich habe seitdem sogar den iMac neugestartet, da ich ein Update auf Mavericks gemacht habe. Kein Erfolg.
Hier mal das Ergebnis von EtreCheck:

Hardware Information:
iMac (21.5-inch, Late 2012)
iMac - model: iMac13,1
1 2.7 GHz Intel Core i5 CPU: 4 cores
16 GB RAM


Video Information:
NVIDIA GeForce GT 640M - VRAM: 512 MB


Audio Plug-ins:
BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0
AirPlay: Version: 1.9
AppleAVBAudio: Version: 2.0.0
iSightAudio: Version: 7.7.3


Startup Items:
DynDNSUpdater - Path: /Library/StartupItems/DynDNSUpdater
FanControlDaemon - Path: /Library/StartupItems/FanControlDaemon
IntegoCommon - Path: /Library/StartupItems/IntegoCommon
VirtualBox - Path: /Library/StartupItems/VirtualBox
VirtualPCOSServices - Path: /Library/StartupItems/VirtualPCOSServices
VirusBarrier - Path: /Library/StartupItems/VirusBarrier


System Software:
OS X 10.9 (13A603) - Uptime: 4 days 7:33:13


Disk Information:
APPLE HDD HTS541010A9E662 disk0 : (1 TB)
EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB
Macintosh HD (disk0s2) /: 999,35 GB (284,52 GB free)
Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB


USB Information:
Western Digital My Passport 0748 2 TB
EFI (disk2s1) <not mounted>: 209,7 MB
WD 2TB (disk2s2) /Volumes/WD 2TB: 2 TB (1,12 TB free)




HLDS Inc SuperMulti RW


Apple, Inc. Keyboard Hub
Apple, Inc Apple Keyboard


Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)


Apple iPod


Western Digital Ext HDD 1021 3 TB
EFI (disk1s1) <not mounted>: 314,6 MB
WD Backup (disk1s2) /Volumes/WD Backup: 3 TB (543,47 GB free)


Apple Inc. BRCM20702 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller


FireWire Information:


Thunderbolt Information:
Apple Inc. thunderbolt_bus


Kernel Extensions:
com.smashart.driver.AirPhonesSpeakers (1.0)
org.virtualbox.kext.VBoxDrv (3.0.12)
org.virtualbox.kext.VBoxUSB (3.0.12)
com.iospirit.driver.rbiokithelper (1.7.2)
com.serato.usb.kext (2.3.0)
com.Cycling74.driver.Soundflower (1.5.2)


Problem System Launch Daemons:


Problem System Launch Agents:
[failed] com.apple.maspushagent.plist


Launch Daemons:
[loaded] com.adobe.fpsaud.plist
[loaded] com.bombich.ccc.plist
[loaded] com.fernlightning.fseventer.plist
[loaded] com.google.keystone.daemon.plist
[loaded] com.rane.sixtyeight.daemon.plist
[loaded] com.rane.sixtyone.daemon.plist
[loaded] com.rane.sixtytwo.daemon.plist
[loaded] com.rane.sl2.daemon.plist
[loaded] com.rane.sl3.daemon.plist
[loaded] com.rane.sl4.daemon.plist
[not loaded] com.teamviewer.teamviewer_service.plist
[loaded] org.macosforge.xquartz.privileged_startx.plist


Launch Agents:
[loaded] com.google.keystone.agent.plist
[loaded] com.hp.messagecenter.launcher.plist
[not loaded] com.teamviewer.teamviewer.plist
[not loaded] com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist
[loaded] org.macosforge.xquartz.startx.plist


User Launch Agents:
[loaded] com.facebook.videochat.armin.plist
[failed] com.netputing.airprintactivator.plist
[loaded] com.plexapp.helper.plist
[failed] com.plexapp.mediaserver.plist


User Login Items:
Garmin Express Service
Garmin Lifetime Map Updater
Aktivitätsanzeige
TigerLaunch
System Events
Mail
iTunes
Bank X Standard
Plex Media Server


3rd Party Preference Panes:
AirServer Preferences
DivX
Flash Player
Flip4Mac WMV
Front Row Trailers
Growl
Java
MacFUSE
NetUpdate
Perian


Internet Plug-ins:
AdobePDFViewer.plugin
ContentUploaderPlugin.plugin
Default Browser.plugin
DirectorShockwave.plugin
DivXBrowserPlugin.plugin
Flash Player.plugin
FlashPlayer-10.6.plugin
Flip4Mac WMV Plugin.plugin
GarminGpsControl.plugin
Google Earth Web Plug-in.plugin
iPhotoPhotocast.plugin
JavaAppletPlugin.plugin
JoostPlugin.plugin
QuickTime Plugin.plugin
RealPlayer Plugin.plugin
VLC Plugin.plugin


User Internet Plug-ins:


Bad Fonts:
None


Time Machine:
Skip System Files: NO
Mobile backups: OFF
Auto backup: YES
Volumes being backed up:
WD 2TB: Disk size: 2 TB Disk used: 880,84 GB
Macintosh HD: Disk size: 999,35 GB Disk used: 714,82 GB
Destinations:
WD Backup [Local] (Last used)
Total size: 3 TB
Total number of backups: 68
Oldest backup: 2013-02-05 08:06:01 +0000
Last backup: 2013-10-27 15:55:10 +0000
Size of backup disk: Too small
Backup size 3 TB < (Disk used 1,6 TB X 3)


Top Processes by CPU:
14% plugin-container
2% WindowServer
1% firefox
1% EtreCheck
0% Activity Monitor
0% sysmond
0% Google Chrome
0% iPhoto
0% softwareupdated


Top Processes by Memory:
655 MB iPhoto
655 MB iTunes
393 MB firefox
393 MB WindowServer
390 MB Finder
246 MB iBooks
246 MB Maps
229 MB Google Chrome
213 MB mds_stores
213 MB com.apple.WebKit.WebContent


Virtual Memory Statistics:
232 MB Free RAM
7.39 GB Active RAM
6.55 GB Inactive RAM
1.69 GB Wired RAM
11.26 GB Page-ins
16 MB Page-outs


Das einzige, was mir dabei auffiel ist der com.apple.maspushagent.plist, aber wofür der da ist weiß ich leider nicht!
Hilft das irgendwie weiter?
gruß armin
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich meine, Intego und Fan Control gehören nicht in den Ordner StartupItems im Systemordner. Dieser Ordner darf nur vom System beschickt werden, und beide Daemons sind nicht vom System sondern 3rdParty Software. Den Fan Control würde ich überhaupt deinstallieren, Mac OS X regelt die Lüftung und die Ventilatoren selbst.
Hinweis: Sie dürfen keine Objekte manuell in den Ordner "StartupItems" einfügen oder daraus entfernen. Dieser Ordner ist ein Systemordner. Der Inhalt sollte nicht geändert werden.
©

Ist Intego eine Antivirensoftware ? Dann bitte ebenfalls sofort und ratzekahl deinstallieren (Anleitung hoffentlich auf der Website). Und hier nachlesen.

In sieben Jahren hast du noch nie davon gehört, dass Antivirensoftware dem Mac eher schadet? Vor allem wenn sie sich im Systemordner festkrallt.

Ist die rane.sixtytwo - Software auf dem letzten Stand?

com.apple.maspushagent.plist macht ebenfalls Probleme. Hängt vermutlich mit den Push Notifications zusammen. Abschalten, neu einrichten.

com.netputing.airprintactivator und com.plexapp.mediaserver streiken auch. Entweder das dazugehörende Programm sauber (nach Anleitung) deinstallieren und neu installieren, falls du es wirklich benötigst oder wenigstens aktualisieren.
Die beiden Agents (in deinem User Ordner / Library / Launch Agents) suchen möglicherweise ein Ziel, das nicht mehr vorhanden ist. Also übeorüfe das genau. Aus dem Userordner kannst du die genannten .plist probeweise entfernen. Wenn keine gröbere Störung auftritt, in den Mist damit. Sie sollten sich neu bilden.

Ist Garmin ein Produkt für den Mac? ich kenne das nicht, was lässt du da beim Start anspringen?
Tiger Launch ist vom Developper selbst verlassen worden:
TigerLaunch has been discontinued
, Also runter damit.

Wozu hast du die Aktivitätsanzeige in den Startobjekten? Damit du nervös herum zappelst, statt zu arbeiten?

Meiner Meinung gehört auch "System Events " nicht in die Startobjekte, das ist ein Systembestandteil, die sollte der User alle in Frieden lassen.
Und deine Bankensoftware (ich nehme an das ist Bank X) lässt du automatisch starten, wenn du den Mac hochfährst. Meinst du, dass das klug ist?
Ob Perian mit Mavericks kompatibel ist, musst du erforschen.

Deine Backupplatte scheint zu klein zu sein:
Size of backup disk: Too small
Backup size 3 TB < (Disk used 1,6 TB X 3)

Ob das irgend etwas mit deinem konkreten Problem zu tun hat, kann ich nicht sagen. Aber es sind jede Menge Haken und Hürden im System und in deiner Library, repariere die, am besten im Safe Mode. Dann setze die Systemrechte mit dem Festplattendienstprogramm zurück (nennt sich "reparieren"). Und starte wieder normal (das dauert ebenfalls etwas länger).
Möglicherweise hat sich das Problem dann gelöst.
Salome
 

macleon

Jonagold
Registriert
14.10.06
Beiträge
19
hallo salome!
da hast du wohl ne menge leichen in meinem keller gefunden :)

Ich habe diesen iMac im Dezember 2012 gekauft und mit dem Migrationsastistenten vom alten iMac übernommen. Dabei scheint er so einige alte Programmleichen mitgeschleppt zu haben. Wie auch immer ich habe die Programme entfernt und der neue Output von EtreCheck sieht besser aus. Das einzige was noch rot erscheint, ist die zu kleine BackupHDD von TimeMachine. So der unnötige Ballast ist weg, Rechte habe ich repariert, aber das Urproblem mit dem AppStore ist immer noch da.
Hast du da noch eine Idee?
Gruß Armin

P.S. Ich habe wohl schonmal davon gehört, das man sich keine Säuberungsprogramme installieren sollte, aber das Antivirenprogramme auch dazu gehören, war mir neu!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Auf dem Mac, Unix-basiert, gibt es keine Viren. Das heißt selbst wenn ein böses Mail von Windows welche transportiert, können sie nicht aktiv werden, denn sie können sich nicht ins System einschleichen.
ClamXav ein gratis eigens für Apple geschriebenes Script sucht und sucht und sucht und findet bestenfalls einen harmlosen Trojaner. Wenn du gerne möchtest lade dir das Tool herunter, lass es aber icht dauernd scannen, denn das bremst nur. Viel wichtiger ist es, keine unbekannten Adressen anzuklicken, keine fremden Mails die schon Km weit nach SPAM riechen zu öffnen und keine bedenkliche Software zu laden.
Was das UK-App Store betrifft, bin ich jetzt ratlos, mir fällt nichts mehr ein. Und den anderen hilfreichen Geistern offenbar auch nicht, sonst hätte sich schon einer gemeldet.
Warte auf das nächste Update, vielleicht bringt das das Store.de wieder zurück.
Salome
 

macleon

Jonagold
Registriert
14.10.06
Beiträge
19
ich meine doch mal etwas über viren gelesen zu haben... irgendwo stand mal etwas davon, das es jetzt wohl doch welche geben soll. frag mich aber nicht wo ich das her habe, kann ich nicht mehr sagen. dann war das wohl nur angstmacherei!?
wie auch immer, gibt es das app store app irgendwo zum herunterladen, um es neu installieren zu können??
macleon
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich flehe dich an - keine Virendiskussion, und wann dann gehe bitte ins Kaffee, und lenke nicht von deiner eigentlichen Frage ab.

Nein, der Link ins App.Stpre kommt mit dem System, denn kannst du nicht eigens herunterladen. Aber wenn dich ddanach gelüstet, kannst du das System ohne Probleme noch mal drüber spielen. Ein aktuelles Backup hast du ja.
Salome
 

macleon

Jonagold
Registriert
14.10.06
Beiträge
19
nein ich wollte auch keine diskusion über viren führen...

aber das backup nochmal einspielen möchte ich eigentlich nicht, da es jetzt nicht funktioniert warum sollte es nach dem einspielen funzen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich habe nicht das Backup gemeint, sondern das System. Wenn das letzte Backup aktuell genug, musst du auch keines anwerfen.
Wenn du von der Recovery Disc startest, kannst du das System noch mal drüber spielen (in dem Fall gibt es ja noch kein ComboUpdate), das könnte solche Fehler reparieren. Dauert 45 Minuten.
Salome
 

macleon

Jonagold
Registriert
14.10.06
Beiträge
19
hmm wird die recovery disc beim system update mit aktualisiert? Ich habe vor einigen Tagen ja Mavericks drauf gespielt...
Ist denn alles wieder auf dem aktuellen Stand?
macleon
 

macleon

Jonagold
Registriert
14.10.06
Beiträge
19
habe ein system-update eingespielt, es hat sich in bezug auf den appstore nichts verändert! leider... jemand noch andere ideen? den cache habe ich auch schon gelöscht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das Entengehirn ist ausgequetscht.
Demnächst sollte ein Update auf 10.9.2 oder so.Vielleicht solltest du darauf hoffen.
Salome
 

macleon

Jonagold
Registriert
14.10.06
Beiträge
19
arme ente! aber vielen dank für deine bemühungen!