• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Falsche Java-Version, woher die neue?

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Hi Leute...

Hab hier ein Programm und wenn ich es aufstarten will kommt folgende Fehlermeldung:

Dieses Programm benötigt Java-Version 1.6+. Die verfügbare Java-Version 1.5 kann dieses Programm möglicherweise öffnen, aber es funktioniert u. U. nicht korrekt.

Wenn ich dann 1.5 verwenden anklicke, passiert überhaupt nix. Kann mir jemand sagen wo ich die Version 1.6 für OS X 10.5.6 herbekomme? Bin leider kein Java-Held und mich verwirren die Bezeichnungen wie JRE und JSE und so immer wieder.

Wär also dankbar, wenn jemand einen Link für mich hätte... :)
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
handelt es sich um limewire?
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Kann mir jemand sagen wo ich die Version 1.6 für OS X 10.5.6 herbekomme?
Die Version 1.6 sollte bereits auf Deinem Rechner sein, wenn die Softwareaktualisierung nichts neues mehr anzeigt. Du musst wahrscheinlich nur noch die bevorzugte Version umstellen. Das machst Du mit dem Programm „Java-Einstellungen”, welches im Ordner /Programme/Dienstprogramme/Java liegt.

MacApple
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Hm, also über die Softwareaktualisierung wird mir nix angezeigt.

Und im besagten Dienstprogramm habe ich nur diese Versionen:

J2SE 5.0 und J2SE 1.4.2

Was mach ich da bloss falsch?
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Keine Ahnung, warum das bei Dir nicht angeboten wird. Die Java-Updates gibt's aber auch hier zum Download.

MacApple
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Bei mir steht das gleiche wie bei skoenig1 und ich hatte diese Java-Update vor ein paar tagen gemacht.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Hab wahrscheinlich das Problem rausgefunden: Es handelt sich beim Rechner um ein Macbook Core Duo, also 32 Bit. Soweit ich das verstehe wurde Java 1.6 allerdings nur für 64 Bit Maschinen gemacht, und die alten blieben aussen vor, sprich müssen sich nun mit Java 1.5 begnügen... :mad:

PS: Hab auch alle Javaupdates inkl. Update 3 gemacht...
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Haha...ich hab hier nen 64Bit G4...und da läuft 1.6 problemlos. Endlich mal ne Sparte, wo Intels nen Nachteil haben.

So, und zur Versionsnummer:
Java 1.0 ist Java 1.0
Java 1.1 bis Java 1.3 ist nie übers Betastadium rausgekommen.
Java 1.4 wird deswegen auch Java2 genannt.
Java 1.5 dann direkt Java 5.0.

Und was du brauchst ist nen JRE. Java Runtime Environment. Da gibts auch nur eins von. Bloß bei den Entwicklungsumgebungen gibt's Versionen, da ist mehr Chaos drin als bei Windows Vista.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Haha...ich hab hier nen 64Bit G4...und da läuft 1.6 problemlos. Endlich mal ne Sparte, wo Intels nen Nachteil haben.

So, und zur Versionsnummer:
Java 1.0 ist Java 1.0
Java 1.1 bis Java 1.3 ist nie übers Betastadium rausgekommen.
Java 1.4 wird deswegen auch Java2 genannt.
Java 1.5 dann direkt Java 5.0.

Und was du brauchst ist nen JRE. Java Runtime Environment. Da gibts auch nur eins von. Bloß bei den Entwicklungsumgebungen gibt's Versionen, da ist mehr Chaos drin als bei Windows Vista.

Kann nicht sein der G4 ist doch ein 32 bit rechner, der G5 ist ein 64 Bit Rechner.
Das Problem haben nur die Leute, die keinen Core 2 Duo haben. ;)
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Eeecht? Ich war bis jetzt der meinung, dass mein G4 auch schon 64 Bit getrunken hat....naja, wieder was gelernt.
 

erikdietz

Morgenduft
Registriert
10.05.07
Beiträge
164
Core2Duo

Hallo Leute, überall lese ich das,
das Core2Duo 64bit sein sollen.
Nun habe ich aber ein Core2Duo und m.E. nur 32bit.
Auch über Standard-Software-Uopdate zieht er maximal auf die Java 1.5...

Wie kann das sein?!
Habe ich unwissentlich einen 64bit und fahre mit einem 32bit Leopard?!
Geht das überhaupt?!

Mfg
 

erikdietz

Morgenduft
Registriert
10.05.07
Beiträge
164
Jetzt weiß ich genauswoviel wie vorher...
Das automatisch die richtige gezogen wird weiß ich ja,
aber im Netz heißt es, ALLE Core2Duo sind 64bit...

und ich hab eines von denen...
Damals 04.2006 bestellt.
Mit OSX 10.4 oder so... Panther?! Tiger?! kA...
Jetzt hab ich Leopard oben...
Aber da er nur max. Java 1.5 automatisiert saugt,
sollte ich ja ein 32bit haben.
Was aber im Widerspruch zu obiger Behauptung steht,
alle C2D sind 64bit...

Also ist es mögich, auf 64bit Systemem 32bit Betriebssysteme zu installieren!?

Danke für die rasche antwort...
 

erikdietz

Morgenduft
Registriert
10.05.07
Beiträge
164
Habe jetzt mal unter JAva-Einstellungen auf 1.6 gestellt...
Ihr wisst sicher wo ich meine... Habe die 6er nach oben geschoben.
Wenn ich jetzt unter Terminal "jave -version" eingebe,
dann steht da auch 1.6... Mal sehen, ob dem so ist...